Also wirklich!

Entäuschung macht sich breit wenn ich sehe das man über DS9 gar nicht spricht. Natürlich ist TOS die erste und originalste Serie, und natürlich ist TNG spitze, VOY recht gut und ENT relativ ansehnlich, aber DEEP SPACE NINE is doch wohl die beste Beste Serie von allen!

Das Konzept, die Handlung auf einer Raumstation, und nich wie bei den Vorgängern auf der Enterprise, abspielen zu lassen war ausschlaggebend für die Serie. Die Folgen der ersten Staffeln hatten mindestens das Niveau von TNG, mit dem kleinen Unterschied das bei DS9 von Anfang an deutlich mehr, und tiefgründigere Handlungsbögen und Personenverhältnisse entstanden.

Als ab der dritten Staffel noch zusätzlich die Komonente eines Schiffes, der Defiant, hinzukam vergrößerte sich der Handlungsspielraum erheblich. Ab diesem Zeitpunkt gewann die Serie immer besser Folgen, die letztlich im Dominion-Krieg endeten.

Größtenteils ist es wohl das Dominion das mir DS9 so sympatisch macht, aber der Krieg ist halt etwas das in TOS und TNG so nicht vorkaam. Auch wenn das gegen das ürsprüngliche Star Trek von Gene Roddenberry geht, finde ich DS9 und vorallem der ausufernde Konflikt mit dem Dominion für das Beste was Star Trek passieren konnte.