Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Star Trek Bücher Thread

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    2.558
    Blog-Einträge
    1

    Standard Star Trek Bücher Thread

    Heute:
    Spocks Welt
    Diane Duane


    Vor einigen Tagen gelang es mir "Spocks Welt" in die Finger zu bekommen. Es ist einer der "alten" Star Trek Bücher, die selbst schon am TNG canon scheitern - das macht es aber nicht schlechter, nur ist es eben vielleicht nicht das Trek Erlebnis, welches man gewohnt ist.

    Außerdem hatte das Buch zusätzlichen Reiz für mich, weil es als einer der drei Bücher gilt, die Robert Orci, als Inspiration für den neuen Trek Film genannt hat, und ich kann verstehen warum.

    Das Buch besteht zu einem großen Teil darin, den Vulkaniern eine Hintergrundgeschichte zu liefern...und zwar eine extensive. Nun, bei der Autorin Diane Duane, eigentlich auch nicht anders zu erwarten, hat sie schon die Romulaner ausgearbeitet, da war von TNG noch nicht einmal die Rede.

    Das Buch selber beschäftigt sich mit einer drohenden Sezession Vulkans von der UFP, und dieser Aufhänger dient dazu, genauer in die Vulkanische Lebensart und Gedankenwelt einzusteigen - und ich gewann immer mehr den Eindruck, dass spätere Star Trek Folgen ab TNG, sich davon zumindest "inspirieren" ließen.

    Zusätzlich dazu, gibt es immer wieder Zwischenkapitel, welche zwar mit der Handlung nichts zu tun haben, aber immer wieder einen Teil der vulkanischen Geschichte beleuchten, vom Zeitpunkt als Vulkan sich in einen Wüstenplaneten verwandelte, über Surak, bis hin zu Sareks Berufung als Botschafter auf der Erde.

    Alles in Allem, ein gewagtes Buch, aus einer Zeit, als der Begriff des Canon noch nicht sehr fest etabliert war und die Fantasie deswegen kaum Schranken kannte - und auch wenn das Buch stellenweise, speziell die Rahmenhandlung, manchmal ein wenig gezwungen wirkt, und viele Daten hoffnungslos veraltet sind, haben wir mit "Spocks Welt" fast schon auf dem Level einer dokumentarischen Beobachtung bzw. Analyse einer fiktiven Rasse, die seinesgleichen suchen muss.

    8,5 / 10
    We speak it here, 'neat starlight's sheen,
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

  2. #2

    Standard

    ah noch eins von diane duane =)
    muss ich mir bei gelegenheit mal besorgen =)

    der sammelband "Bloodwing Voyages" war ja schon fantastisch(auch wenn da das letzte buch der reihe noch drin fehlt)
    ich freu mich schon auf weitere fantastische lektüre über die weniger beleuchteten völker von st =)
    S'Harien ni-Radaik
    Rufcode:Sharien
    Militärkommandant des Rihannischen Sternenreichs
    Erbe der Provinz Radaik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •