PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan auf große entfernung?



Laures
27.08.2004, 21:44
volgendes problem:

meine neue wohnung fürs studium ist wundervolle 500 meter von der uni weg. alles sichtlinie (bis auf nen baum vor meinem fenster)
da ich als student ein armes schwein bin, möchte ich dadurch geld sparen, das ich mit w-lan über meine uni ins netz gehe.

Die bietet w-Lan in einem umkreis von 300 metern an. vor meinem wohnhaus kann ich das netz noch empfangen, drinnen nicht mehr (scheiß baum).
die frage ist jetzt, wie ich auf die distanz ins uninetz komme um so ans internet zu kommen. (spart immerhin massig geld)

dabrause
27.08.2004, 21:56
Ich befürchte gar nicht, da Du einen Access-Point "an den Baum" hängen musst, der das Netz der Uni sozusagen in Deine Wohnung weiterleiten müsste. Und ob Du selbst noch einen Access-Point in das Uni-Netz bekommst, weiss ich auch nicht.

Föderation
27.08.2004, 22:09
Ich befürchte gar nicht, da Du einen Access-Point "an den Baum" hängen musst, der das Netz der Uni sozusagen in Deine Wohnung weiterleiten müsste. Und ob Du selbst noch einen Access-Point in das Uni-Netz bekommst, weiss ich auch nicht.

Anders würde ich das Problem auch nicht beheben. Entweder der Baum weg oder eine Zwischenstation, der weiterleitet.

Hirogen(CD)
30.08.2004, 10:13
vergiss aber nicht dass du dein w-netz sicher machst ;) mit pw usw. weil 90 % der leute vergessen so etwas zu machen und dann für hacker angriffe aus dem w-netz offen sind ;). Ein großteil von Firmen schütz ihr w-netz nicht und sind daher von angriffen bedroht, da hat es erst vor kurzem ne studie darüber geben :)

Föderation
30.08.2004, 12:09
Man kann das Netzwerk ja mit Zugangspassörtern sperren. Vor allem sollte man die Einstellung von DHCP vermeiden. Das ermöglicht sogar Noobies sich ins W-Lan Netzwerk einzuwählen.

Laures
30.08.2004, 14:43
mir wurde jetzt zu einer richtantenne geraten (50-200€)
wenn das klappt hab ich die kosten aber bald wieder rein.
mal sehn.

Tequxs
06.09.2004, 20:38
uch hätte dir auch zu einer richtantenne geraten. versuch herauszu finden an welcher stelle die antenne am stärksten sendet und richte sie möglicht genau auf den w-lan sender aus.

dabrause
06.09.2004, 21:53
Vielleicht kannst Du Dir auch erst mal eine leihen um zu testen, ob es was bringt. Sonst schmeißt Du das Geld nachher zum Fenster raus.

Symedar
20.12.2004, 14:54
Späte Antwort aber villeicht brauchst du's noch:
Ich kommen mit ein 5 dBi Antenne bis zu meinem Nachbar rüber (Omnidirectional)
Sollte mit einer 8 dBi Antenne bei dir locker funktionieren. die omni Antennen sind glaub ich billiger als die Richtantennen.
gruß

Laures
20.12.2004, 15:13
hat sich mitlerweile erledigt, ich hab meine dsl flat und gut is.

wegen sicher: wep und mac-tabelle, dann ist man schon abgesichert. mein komolitone und ich wollen mal nach weinachten testen wie lange wir brauchen um mein wlan zu knacken.

Symedar
20.12.2004, 16:57
wir sind aus spass mal durch die stadt gefahren und nach 5 minuten hatten wir das erste offene wlan. dsl an ip per dhcp und los gings.
Haben innerhalb kürzester zeit 3 offene und 2 wep verschlüsselte gefunden.

was studierst du?
Christian und ich studieren Informatik.

Laures
20.12.2004, 17:17
ich auch.

meins hat wep und mac tabelle. damit halte ich mir das gröbste vom hals. ich habe sowieso nicht genug traffic auf meinem lan damit man das einfach so decodiert. bei mir inner umgebung gibts allerdings genug ungesicherte wlans

dabrause
20.12.2004, 22:05
Ich habe mal gehört, für WEB 128-Bit-Verschlüsselung braucht man gut einen Monat um es zu knacken. 256-Bit würde zur Zeit Jahre dauern (sagte mir einer aus unserer Netzwerkabteilung, dem glaub ich einfach mal...)

Damien
20.12.2004, 23:46
bei password:swordfish mußte der eine hacker da glaub ich nen 512 bit code
knacken und der hat das glaub ich in ein paar tagen gemacht 8) :D 8) :P

Laures
21.12.2004, 00:05
das geht schon ziemlich fix, packete abfangen und analysieren. man baucht halt nur genug datenverkehr dann geht das mit den richtigen tools relativ schnell (also ein paar tage halt)

du versuchst schließlich nicht alle möglichkeiten durch. immerhin dürfte das bei nem hexacode in der länge zieeeeeemlich lange dauern

Miranor
21.12.2004, 01:44
*lol* alles informatiker hier?
*grummel* zukünftige konkurenten! hiiilfe!!

Symedar
21.12.2004, 08:27
Hab mal einen Bericht gelesen, dass man eine 1024Bit Verschlüsselung mit schon verfügbaren, aber unbezahlbaren (außer für Regierungsprojekte) Rechnern, die Verschlüsselung in einem Jahr knacken kann.

Laures
21.12.2004, 08:39
was lernen wir daraus? wir arbeiten irgendwann alle beim CIA

Tequxs
21.12.2004, 12:33
hast du dir schon ne richtantenne gebaut? hab ich ich mal im tv gesehen
vll gibt es eine bauanleitung im inet (was heisst vll ganz bestimmt)

Symedar
21.12.2004, 12:44
Anleitungen zum Antennenbau (http://wireless.pollaknet.at/index.php?wirelessp=antennen)