PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W.I.P.: Ship building in progress



Legion(CD)
07.11.2009, 20:00
Mein erster Versuch mal etwas von Grund auf zu zeichnen. ;)


Derz. Daten


Name: U.S.S. Viribus Unitis, NXR-92805
Geplanter Start: 2399
Bauort: Irgendwo in der Romulanischen Neutralen Zone
Länge: ca. 620 m
Breite: ca 400 m
Höhe: ca. 80 m
Decks: 21
Crew: 700
Warp: Max: 9,9; Reisegeschwindigkeit: 8,2
Bewaffnung: Geheim, Von Grund auf veränderte Phaser- und Torpedosysteme
Schildsystem: Geheim
Spezielle Technolgie: Mögliche Tarnvorrichtung

Bemerkungen: Ein Jount Venture Projekt der Föderation mit dem Romulanischen Imperium.

Update 1
Update 2

Hirogen(CD)
08.11.2009, 13:13
Sehr schön. Erinnert mich ein bisschen an die Intrepid :), aber das design von dir wirkt irgendwie kompletter, aus einem Guß.

minigan
09.11.2009, 19:30
Stimmt von der Seitenansicht her erinnert die mich auch ein wenig an die Intrepid aber man erkennt auch ein wenig den Warbird :grin:
Es ist ein sehr schönes schiff ich würde gerne noch eine Vorderansicht sehen alleine schon wegen den warpgondeln

Georgeous64
10.11.2009, 10:39
eigentlich wäre hier sogar eine rendergrafik in 3D interessant...

minigan
10.11.2009, 15:02
Stimmt schon ich dachte nur es wäre zuviel arbeit :wink:

Legion(CD)
10.11.2009, 17:20
eigentlich wäre hier sogar eine rendergrafik in 3D interessant...

Klar, aber ich kann ums verrecken nicht mit einem 3D Programm umgehen. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten räumlich zu denken - was übrigens die Arbeit selbst bei diesem 2D Projekt nicht sonderlich einfach macht. :lol:

stonedBaal
15.11.2009, 17:59
Aber der Romulanische Energiekern arbeitet doch ganz anders als der der Föderation. Ich bezweifel das das ding in der lage währe die systeme des jeweils anderen ordentlich zu versorgen. Darum ist ein Koprodukt von Romu und Födis unwarscheinlich.

Desweiteren ist der Warbird doch so gebaut (der große lehre bereicht) um das Warpfeld möglichst stabil zu halten. Dadruch ist das Romulanische antriebssystem den 2Gondelschiffen der Föderation überlegen (die Prometeus hat 4 um das stabiler zu halten in anlehnung an die GalaxyX und den Warbird.
4 Goldeln oder eine andere Positionierung der Gondeln wär warscheinlicher.

minigan
15.11.2009, 18:47
Ich glaub nicht das ein koprodukt so unwahrscheinlich wäre. Die Energieversorgung ist sicher anders aber (wie man bei der Defaint sehen konnte) kann man zumindest die Tarnvorrichtung mit den Föderationssystemen verbinden.:belehr:

Ich dachte bisher immer das der Warbird ebenfalls Warpgondeln besitzt. (zumindest sah es für mich immer so aus.):nixweiss:

stonedBaal
15.11.2009, 21:32
Ja aber der warbird erzeugt sein warpfeld über 2 gondeln und 1nen transmitter der oberhalb der Singularität die ihn antreibt angebracht ist.
http://www.hirschbeutel.de/images/warbird.jpg

kann man es gut sehen. Die beiden gondeln am rand und der stabilisator oberhalb.

Wobei ich nicht weiß wie das bei der Norexan gemacht wurde. Die könnte mit Föderationstechnologie warscheinlich erheblich besser klar kommen.

Ach ja und wenn so ein projekt durchgeführt werden sollte währen Singularitätswaffen doch mal was tolles. Zerfetzen wir den Subraum. (ich weiß das ist böse)

Georgeous64
15.11.2009, 21:55
Dann solltet ihr aber scotty fragen, wie er bei der entwicklung der sovereign class die probleme mit den schäden am subraum durch den warpantrieb gelöst hat.

Immerhin war die sovereign (enterprise e) ohne scotts modifikationen nicht möglich - sollten höhere warpgeschwindigkeiten eigentlich unzulässig bleiben, weil diese starke schäden im subraum (wenn ich mich recht erinnere) verursachten.

Diese müssten sicher dann auch beim entwickeln von singularitätswaffen berücksichtigt werden, um weitreichende/dauerhafte schäden im subraum zu vermeiden, sonst währen warpflüge irgendwann in weiten Teilen der galaxie unmöglich?

Legion(CD)
15.11.2009, 22:24
Es freut mich, wenn (m)ein Design eine Diskussion lostritt, aber man sollte nicht vergessen, dass es mir vor allem eher um das Design an sich geht; in der es in erster Linie für mich darum geht, zwei verschiedene Designideologien miteinander zu verschmelzen. Irgendeine technische Erklärung kann man ja noch immer anfügen :)

stonedBaal
16.11.2009, 14:31
das problem ist nur das die funktion dem Design untergeortnet sein sollte.
Die Borg bauen darum auch die besten schiffe

Hirogen(CD)
16.11.2009, 17:41
das problem ist nur das die funktion dem Design untergeortnet sein sollte.
Die Borg bauen darum auch die besten schiffe

Seit wann dieses? Im Weltraum gibt es keinen Widerstand daher ist es recht egal wie das Schiff aussieht, ob ein Würfeln, eine Sphere oder ein Dreieck, komplett egal, da einfach kein Widerstand vorhanden ist und somit nichts "abbrechen" oder für ein Ungleichgewicht sorgen kann.

Nero
16.11.2009, 18:09
ja, da muss ich dir recht geben.

stonedBaal
16.11.2009, 21:46
allerdings wird beim Warpflug eine Blase aufgebaut deren energie abhängig von ihrer Größe ist.( sonst würden die nämlich eh mit Planeten fliegen.
das spricht schon mal für eine optimale raumausnutzung. Des weiteren reden wir hier von einem Kriegsschiff und auch hier ist es wichtig eine möglichst kleine angriffsfläche zu haben. Auch hierfür sind unnötige dinge zu vermeiden was das design ja auch weitesgehend tut.

Die frage die ich aufgeworfen habe war einfach nur ob es warscheinlich ist das sowohl die Föderation als auch die Romulaner auf die veraltete 2 gondel technologie zurück greifen werden obwohl sie doch schon mehrgondelsysteme benutzen.

minigan
16.11.2009, 21:52
Stimmt man sollte nur darauf achten das sich das schiff komplett in der Warpblase befindet. (In einer Folge von Voyager gab es solch ein Problem) Wobei man das sicher durch konfigurieren des Warpantriebs sicher stellen kann.

Ankareth
16.11.2009, 22:12
naja meines wissen ist es so, dass sich wenn ein Schiff auf Warp ist eine Warpbalse bis zu 3 km um das Schiff selbst bildet. Deswegen ist es auch möglich bei Warp Phaser oder Distruptoren abzufeuern ;-)

Hinzu kommt dass es nie auf das Aussehen der Gondeln ankommt. Letzten endes ist es wichtig welche Spulen sich darin befinden. Die Gondeln sind nur eine Hülle ;-)

stonedBaal
16.11.2009, 23:15
ja aber durch eine größere anzahl wird die warpblase stabieler (wie groß die ist weiß ich nicht) aber wenn es nicht so währe wieso hat die Galaxy X 3 un die Prometeus noch mehr.

Ankareth
17.11.2009, 10:10
Die Galaxy X hat nen ziemlich instablies Warpfeld, da ungerade Zahlen für ein sehr instabiles Feld sorgen, dagegen sorgen Gerade Zahlen für ein Stabiles Feld, da geb ich dir recht. Lediglich ist es so dass wenn man 4 Warpgondeln hat eine höhre Leistung bei geringerem Energie verbrauch und somit eine geringere Subraumverschmutzung, als bei 2 Warpgondeln daher ist recht unerheblich ob nun 2 Warpgondeln oder 4 Warpgondeln bezüglich des stabilen Warpfeldes, jedenfalls meines Wissens nach

Georgeous64
17.11.2009, 14:07
Seit wann dieses? Im Weltraum gibt es keinen Widerstand daher ist es recht egal wie das Schiff aussieht, ob ein Würfeln, eine Sphere oder ein Dreieck, komplett egal, da einfach kein Widerstand vorhanden ist und somit nichts "abbrechen" oder für ein Ungleichgewicht sorgen kann.

seit wann ist das vakuum absolut? ab einer bestimmten geschwindigkeit ist auch hier reibungswiderstand zu erwarten, hätte man bei unserer Luft ja früher auch nicht erwartet...

stonedBaal
17.11.2009, 15:45
Naja gegen frontalreibung ist das temp ja ziemlich gut.
Wobei ich Georg... da zustimmen muss. Wär zumindest eine erklärung für die ziemlich stromlinenförmigen schiffe.
Und wenn die 3te gondel das Warpfeld schwächen würde wieso hat die föderation dann die verbesserung der Galaxy klasse (Galaxy X) mit 3 gebaut.
Im großen und ganzen ist doch feststellbar das 2 der 6 neueren schiffe der Föderation nämlich Prometeus und Galaxy X mit mehr als 2 gondeln gebaut wurden. Die Definat und die Nova besitzen das gleiche veränderte antriebssystem. Die Sov und die Intrepid sind noch mit der alten technik ausgestattet. Die Intrepid warscheinlich weil es so cool aussieht das die dinger sich bewegen wenn sie auf warp geht (erinnert n bischen an die Brel die sich verändert wenn sie angreift) und die Sov um das gestalterische design an die enterprise anzunähern.
Hab ich noch schiffe vergessen die neuer als Galaxy sind?

Ich finde die Surak klasse schön und würde gerne ein schiff sehen was den Warpring wieder einführt.

Hirogen(CD)
17.11.2009, 17:31
seit wann ist das vakuum absolut? ab einer bestimmten geschwindigkeit ist auch hier reibungswiderstand zu erwarten, hätte man bei unserer Luft ja früher auch nicht erwartet...

Bitte eine Quelle für deine Erklärung. Wenn es den so wäre, würde das wohl ein Meilenstein in der Geschichte der Weltraumforschung sein.

Der Weltraum ist nun mal ein "luftlererraum" auch besser bekannt unter Vakuum, und in einem Vakuum gibt es selbst bei Lichtgeschwindigkeit keinen Widerstand. Auf der Erde spricht man auch vom Luftwiderstand. Ürigens kann man nicht ohne die Relativitätstheorie zu brechen mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Es gibt hier jedoch die eine oder andere neue Theorie, wie man zumindest Theorethisch schneller fliegen könnte obwohl man eigentlich nicht schneller fliegt *gg*.

Zum Design selbst nochmal. Als erstes ist beim Design komplett scheiß egal welche Dinge technisch möglich sind und welche nicht, hier wird dem Künstler freie Bahn gelassen. Sobald die ersten Entwürfe fertig sind wird über mögliche und unmögliche Dinge geredet.

Im Übrigen welche Schiffe bis auf die Prometheus und die Enterprise X (die ja aus einer anderen Zukunft kommt) gibts den mit mehr als 2 Warpgodeln?

stonedBaal
17.11.2009, 17:59
"Allerdings ist auch der Weltraum nicht völlig leer, sondern enthält durchschnittlich ein Teilchen pro cm³,"
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Vakuum_des_Weltraums
ich weiß wikipedia ist eine spitzen referenz für diesen zeck wird es allerdings ausreichen.
Wer mehr wissen will der wühle sich gefälligst selbst durch google und Astronomie bücher.
Festzuhalten ist nur das das absolute Vakuum nicht existent ist da dort die entrophie groß genug ist um die energie aufzubringen neue Teilchen zu erzeugen. (So eine noch nicht bewiesene theorie)
Der Appalachia-Typ hat zumindest im Modell eine 3te gondel die allerdings weniger groß ist.
Die USS Relativity hat überhaupt keine Gondeln mehr.
Die USS Constellation hat 4.
Wieviele die USS Dallas hat ist schwer zu sagen 2 Große und 2 kleine oder nur 2 Große bei der USS Dragon sieht es ähnlich aus.
SS Kobayashi Maru hat mal 2 mal 3.
USS Princeton hat 3.
USS Lincoln hat 1ne.
USS Orion hat 3.

Mehr hab ich bei Schiffen der Föderation noch nicht gefunden.

Nero
17.11.2009, 19:25
es mag schon sein, dass ein teilchen pro cm³ enthalten ist, jedoch ist das im bereich reibung und wiederstand nicht mal wirklich erwähnenswert.

Legion(CD)
18.11.2009, 00:47
neue Teilchen zu erzeugen. (So eine noch nicht bewiesene theorie)
Der Appalachia-Typ hat zumindest im Modell eine 3te gondel die allerdings weniger groß ist.
Die USS Relativity hat überhaupt keine Gondeln mehr.
Die USS Constellation hat 4.
Wieviele die USS Dallas hat ist schwer zu sagen 2 Große und 2 kleine oder nur 2 Große bei der USS Dragon sieht es ähnlich aus.
SS Kobayashi Maru hat mal 2 mal 3.
USS Princeton hat 3.
USS Lincoln hat 1ne.
USS Orion hat 3.
Mehr hab ich bei Schiffen der Föderation noch nicht gefunden.

Mal so in den Raum gefragt: Woher hast du diese Infos?

Georgeous64
18.11.2009, 15:30
Bitte eine Quelle für deine Erklärung. Wenn es den so wäre, würde das wohl ein Meilenstein in der Geschichte der Weltraumforschung sein.

Der Weltraum ist nun mal ein "luftlererraum" auch besser bekannt unter Vakuum, und in einem Vakuum gibt es selbst bei Lichtgeschwindigkeit keinen Widerstand. Auf der Erde spricht man auch vom Luftwiderstand. Ürigens kann man nicht ohne die Relativitätstheorie zu brechen mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Es gibt hier jedoch die eine oder andere neue Theorie, wie man zumindest Theorethisch schneller fliegen könnte obwohl man eigentlich nicht schneller fliegt *gg*.

Zum Design selbst nochmal. Als erstes ist beim Design komplett scheiß egal welche Dinge technisch möglich sind und welche nicht, hier wird dem Künstler freie Bahn gelassen. Sobald die ersten Entwürfe fertig sind wird über mögliche und unmögliche Dinge geredet.

Im Übrigen welche Schiffe bis auf die Prometheus und die Enterprise X (die ja aus einer anderen Zukunft kommt) gibts den mit mehr als 2 Warpgodeln?


Da sich u.a. auch Strahlung im Weltraum bewegt, wireine Meinung vom absoluten Vakuum von selbst widerlegt. Soweit ich mich erinnere besteht alpha und beta strahlung wohl aus teilchen (helium bzw neutronen - wenn ich richtig liege) und auch licht erzeugt reibung/Widerstand (wie sonst die idee mit dem Lichtreflektor/Sonnensegel als antrieb)

Hirogen(CD)
18.11.2009, 18:50
Da sich u.a. auch Strahlung im Weltraum bewegt, wireine Meinung vom absoluten Vakuum von selbst widerlegt. Soweit ich mich erinnere besteht alpha und beta strahlung wohl aus teilchen (helium bzw neutronen - wenn ich richtig liege) und auch licht erzeugt reibung/Widerstand (wie sonst die idee mit dem Lichtreflektor/Sonnensegel als antrieb)

Solche Teilchen sind so klein, dass sie keinerlei "widerstand" erzeugen. Wenn man mit solchen "Argumenten" herum wirft sollte man schon Ahnung von der Materie haben, vor allem aber weil sich solche Teilchen meistens mit naher Lichtgeschwindgkeit bewegen und nur durch Gravitationsfelder oder Magnetfelder von Planeten/Sternen "abprallen".

minigan
19.11.2009, 02:06
Ok also ich mag zwar diskusionen aber jetzt wird es doch ziemlich :wierd:
nichts für ungut aber ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der Astrophysik oder ähnliches studiert hat (aber da kann ich mich auch irren). Daher sind alle Argumente die hier Vorgelegt werden eher behauptungen und daher zumindest für mich nicht sonderlich glaubhaft.

Und jetzt nochmal zum Schiff, beim Warbird gefällt es mir nicht das er quasi keinen Rumpf besitzt daher meine Frage wie das bei deinem Schiff ist.

Nero
19.11.2009, 07:12
Da sich u.a. auch Strahlung im Weltraum bewegt, wireine Meinung vom absoluten Vakuum von selbst widerlegt. Soweit ich mich erinnere besteht alpha und beta strahlung wohl aus teilchen (helium bzw neutronen - wenn ich richtig liege) und auch licht erzeugt reibung/Widerstand (wie sonst die idee mit dem Lichtreflektor/Sonnensegel als antrieb)

Ich hab zwar nicht physik studiert oder so, aber ich bin zusätzlich zu den regulärstunden auch bei der physikolymiade dabei und ich könnte mich nicht erinnern bisher irgendwo lichtstrahlen oder atomarstrahlung als reibung eingerechnet zu haben. auch in meiner formelsammlung habe ich nichts dementsprächendes entdeckt. dies lässt mich darauf schließen das die reibung die diese strahlungen erzeugen fast vollkommen irrelewandt ist.

Georgeous64
19.11.2009, 10:07
möglich, dass rebung der falsche Begriff ist - hatte deshalb auch Widerstand als Alternative angeboten.

Bin davon ausgegangen, dass Alles was Masse hat in Wechselwirkung mit anderer Materie geraten kann. Vakuum wird hier richtig mit 'luftleerer Raum' übersetzt. Dies aber bedeutet nun mal nicht, dass es leer ist. Alpha- und Beta-Strahlung tritt nicht zuletzt aufgrund des Teilchencharakters in Wechselwirkung mit der von ihr durchdrungenen Materie in Wechselwirkung, kann diese daher verändern und in Organismen Strahlenschäden verursachen (Strahlenkrankheit beim Menschen, z.B. auch durch gamma- und röntgenstrahlung). Ich denke dass ist allen hier auch so bekannt.

Bei den Geschwindigkeiten, die man im Raum theoretisch erreichen möchte, könnte durchaus ein Effekt der Teilchenverdichtung auftreten. Immerhin werden doch durch die Sonnen sowohl permanent als u.a. auch bei Novaexplosionen Energie und Teilchenströme abgestrahlt. Auch wenn ich kein Astrophysiker bin, scheint es mir denkbar, dass diese Materie durchaus ein Risiko in der interstellaren Raumfahrt darstellen kann. Bei unserer Luft hat warscheinlich auch kaum jemand mit Reibungshitze oder Überschall-Effekten gerechnet, bis sie auftraten...

ich theoretisiere hier nur, sollte ne denkbasis sein - ist schön, wenn es Leute gibt, die sich ermächtigt fühlen, anderen dafür gleich fehlende Ahnung vorzuwerfen. Das lässt wenigstens Raum, das Interesse an sachlicher Diskussion bei einigen Beteiligten einzuschätzen. bevor ich mich aber weiter auf deren Niveau stelle: meine zeilen sind wie gesagt eigentlich vor allem als Denkanstoß gedacht.

Nero
19.11.2009, 18:54
es stimmt schon, dass diese strahlen einen wiederstand bilden, jedoch glaube ich, dass dieser schwindend gering ist. sonst müsste man auch auf der erde diesen wiederstand in den meisten formeln berücksichtigen. wie sich die strahlungen bei lichtgeschwindigkeit auswirken würde, kann man ja nich genau sagen, weil man bekanntlich noch nicht in dieser geschwindigkeit reisen kann.

minigan
20.11.2009, 01:15
ich wollte nur sagen das wir zu diesem Thema wahrscheinlich zu keinem Ergebniss kommen werden, da es viele verschiedene Informationen von vielen verschiedenen Quellen gibt. Daher ist es sehr schwer auf dieses Problem eine zufriedenstellende Antwort zu finden.

Ich wollte niemandem fehlende Ahnung vorwerfen. Ich hab mich nur etwas hart ausgedrückt.

Georgeous64
20.11.2009, 08:51
auf die gefahr, dass diese Zeilen off-topic sind:

@minigan: hatte mich eher auf Posts wie den von hirogen bezogen, mit Repliken wie Deiner kann ich schon umgehen, da sie sachlich bleiben

@nero: da könnte man jetzt wirklich einen Astrophysiker gebrauchen... wenn ich mir die ganzen bisher veröffentlichten Denkmodelle ins Gedächtnis rufe, kommt ne Menge zusammen, nicht zuletzt deswegen ist ja auch immer wieder von Schutzfeldern und Navigationsdeflektoren und ähnlichem die Rede. Deren Hauptaufgaben sind zumeist der Schutz des Schiffes / der Besatzung vor der Strahlung, Meteoriten usw. Esgibt Überlegungen, Sonnenwind und Lichtabstrahlung dedr Sterne für sogenannte Sonnensegel zu nutzen, die angeblich Flugkörper beschleunigen können (umgesetzt in DSN: der Flug der Siskos mit dem Bajoranischen (?) Sonnensegler).

Eigentlich faszierend ist die Idee eines Schwarzen Lochs als Energiequelle bei den Romulanern (korrigiert mich bitte, wenn ich die Infos dazu falsch interpretiere). Mein Denkproblem ist dabei Folgendes: im Schwarzen Loch soll es doch zu Zeitverschiebungen komen, was für uns Bruchteile von Sekunden dauert soll hinterm Ereignishorizont nach gängigen Theorien ja Ewigkeiten dauern können. Um die Energien eines Schwarzen Lochs nutzen zu können (nächstes Denkproblem: Eigentlich lässt so ein schwarzes Loch doch angeblich nichts heraus) muss man mit diesem in Wechselwirkung treten, wie schützt man sich da vor dieser Zeitproblematik?

Hirogen(CD)
20.11.2009, 11:22
möglich, dass rebung der falsche Begriff ist - hatte deshalb auch Widerstand als Alternative angeboten.

Bin davon ausgegangen, dass Alles was Masse hat in Wechselwirkung mit anderer Materie geraten kann. Vakuum wird hier richtig mit 'luftleerer Raum' übersetzt. Dies aber bedeutet nun mal nicht, dass es leer ist. Alpha- und Beta-Strahlung tritt nicht zuletzt aufgrund des Teilchencharakters in Wechselwirkung mit der von ihr durchdrungenen Materie in Wechselwirkung, kann diese daher verändern und in Organismen Strahlenschäden verursachen (Strahlenkrankheit beim Menschen, z.B. auch durch gamma- und röntgenstrahlung). Ich denke dass ist allen hier auch so bekannt.

Bei den Geschwindigkeiten, die man im Raum theoretisch erreichen möchte, könnte durchaus ein Effekt der Teilchenverdichtung auftreten. Immerhin werden doch durch die Sonnen sowohl permanent als u.a. auch bei Novaexplosionen Energie und Teilchenströme abgestrahlt. Auch wenn ich kein Astrophysiker bin, scheint es mir denkbar, dass diese Materie durchaus ein Risiko in der interstellaren Raumfahrt darstellen kann. Bei unserer Luft hat warscheinlich auch kaum jemand mit Reibungshitze oder Überschall-Effekten gerechnet, bis sie auftraten...


Atome und Moleküle von "Strahlung" die auf verschiedenen Frequenzen laufen, erzeugen keine Reibung... dafür brauche ich weder Physik noch sonstig irgendwas studieren... wer hier davon redet dass "Strahlung" in irgendeiner hinsicht "Reibung" erzeugen könnte ist schlicht und ergreifend im Physik Unterricht eingeschlafen oder hat nicht aufgepasst. Da wären Röntgenstrahlen oder Ultraschallstrahlen nicht möglich, den diese würden bei einer vorhandenen Reibung unseren Körper schlicht und ergreifend sprengen und zwar bei Berührung, weil diese Strahlen sich mit nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen, nur sind dieses so klein bzw. handelt es sich hier um einzelne Atome, dass sie durch unseren körper durchgehen (Röntgenstrahlen/Ultraschallstrahlen werden schließlich von unserem Körper reflektiert, dadurch entsteht erst das Bild, zumindest werden sie dort reflektiert wo sie auf andere "Atome/Moleküle" treffen). Genauso verhält es sich im Weltraum, dass einzige was hier gefährlich werden könnte sind irgendwelche Asterioden-Teilchen, da reicht es wenn sie Staubkorngroß sind um bei nahe lichtgeschwindigkeit genug kinetische Energie aufzubringen, damit Schaden erzeugt werden könnte. Unter der Vorraussetzung dass natürlich Gammastrahlen und ähnliche gefährlich elektormagnetische Strahlen die von unserer Atmossphäre gefiltert werden genauso in dem vorhandenen Raumgefährt gefiltert werden bzw. uns schützen.


Solche Teilchen sind so klein, dass sie keinerlei "widerstand" erzeugen. Wenn man mit solchen "Argumenten" herum wirft sollte man schon Ahnung von der Materie haben, vor allem aber weil sich solche Teilchen meistens mit naher Lichtgeschwindgkeit bewegen und nur durch Gravitationsfelder oder Magnetfelder von Planeten/Sternen "abprallen".

Hier hab ich mich extem ungeschickt ausgedrückt. Natürlich prallen solche Strahle nicht ab, werden aber durch Magnetfelder, Gravitationsfelder "gefiltert" und können natürlch von Atomen und Molekülen die im Weg liegen reflektiert/absorbiert werden, anders würden Sonnenkollektoren oder ähnliche Technologien natürlich nicht funktionieren.


ich wollte nur sagen das wir zu diesem Thema wahrscheinlich zu keinem Ergebniss kommen werden, da es viele verschiedene Informationen von vielen verschiedenen Quellen gibt. Daher ist es sehr schwer auf dieses Problem eine zufriedenstellende Antwort zu finden.

Ich wollte niemandem fehlende Ahnung vorwerfen. Ich hab mich nur etwas hart ausgedrückt.

Solche dinge gehören zur Grundphysik, was Reibung ist, wie sie erzeugt wird und was keine erzeugt. Wer hier glaubt dass "Strahlung" Reibung im Sinne von Luftwiderstand erzeugt sollte nochmals den Physikunterricht besuchen oder sich durch dementsprechende Literatur weiterbilden.



@nero: da könnte man jetzt wirklich einen Astrophysiker gebrauchen... wenn ich mir die ganzen bisher veröffentlichten Denkmodelle ins Gedächtnis rufe, kommt ne Menge zusammen, nicht zuletzt deswegen ist ja auch immer wieder von Schutzfeldern und Navigationsdeflektoren und ähnlichem die Rede. Deren Hauptaufgaben sind zumeist der Schutz des Schiffes / der Besatzung vor der Strahlung, Meteoriten usw. Esgibt Überlegungen, Sonnenwind und Lichtabstrahlung dedr Sterne für sogenannte Sonnensegel zu nutzen, die angeblich Flugkörper beschleunigen können (umgesetzt in DSN: der Flug der Siskos mit dem Bajoranischen (?) Sonnensegler).


Hierzu muss man aber wissen dass es im Universum eine festgelegte Menge an Energie gibt. Energie kann nicht erzeugt sondern nur umgewandelt werden. Die Sonnensegel, wandeln nichts anderes als "Sonnenenergie" bzw. Lichtstrahlen in verwertbare Energie um. Bevor wir solche Technologie haben, müssen unsere Solarzellen um einiges effizienter werden. Zum Teil wird ja die ISS mit Sonnenenergie über Solarzellen gefüttert, wenn nicht sogar komplett, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die "Lichtstrahlung" der Sterne zu benutzen ist eher weit hergeholt, da die Strahlen ne lange lange lange Zeit zu uns brauchen, vor allem von anderen Sternen, diese Lichtstrahlen werden wiederrum von Schwarzen Löchern oder anderen Sternen abgefangen reflektiert oder ähnliches, in einem Sonnensystem den Stern zu nutzen ist definitiv möglich aber andere Sterne aus anderen Sonnensystemen ist eher unwahrscheinlich.



Eigentlich faszierend ist die Idee eines Schwarzen Lochs als Energiequelle bei den Romulanern (korrigiert mich bitte, wenn ich die Infos dazu falsch interpretiere). Mein Denkproblem ist dabei Folgendes: im Schwarzen Loch soll es doch zu Zeitverschiebungen komen, was für uns Bruchteile von Sekunden dauert soll hinterm Ereignishorizont nach gängigen Theorien ja Ewigkeiten dauern können. Um die Energien eines Schwarzen Lochs nutzen zu können (nächstes Denkproblem: Eigentlich lässt so ein schwarzes Loch doch angeblich nichts heraus) muss man mit diesem in Wechselwirkung treten, wie schützt man sich da vor dieser Zeitproblematik?

Das schwarze Loch ist sogar die perfekte Energiequelle, da dieses über eine So starke Gravitation verfügt, dass dieses sogar Materie bis nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, und dadurch "Lichtsäulen" erzeugt (hier ein Bild dazu, der leichte "nebel" der aus der Mitte der Galaxie austritt ist in wirklichkeit ein Lichtstrahl eines Schwarzen Loches http://www.history.com/minisites/universe/images/gallery/03dusty-past.jpg ). Siehe hierzu eine recht aktuelle Folge von "The Universe" vom History Channel (http://history.com/universe), dort wird es von führenden Physikern und Astronomen erklärt, wie dieses funktionieren könnte, vor allem aber weil ein Schwarzes Loch sogar für perfektes Recycling benutzt werden könnte. Die Idee ist, dass in ferner Zukunft "Schiffe" den Müll in die nähe des Horizont bringen und dann durch eine Umkreisung des schwarzen Loches soviel Geschwindigkeit aufnehmen dass sie in eine Auffangstation fliegen und diese die "Geschwindigkeit durch eine Art "Rad" in verwendbare Energie umwandelt, schaut sehr interessant aus, wird aber wohl erst in weiter weiter weiter weiter Zukunft möglich sein, wäre aber die perfekte Energie, da ein schwarzes Loch eigentlich solange lebt, solange es etwas "verschlingen" kann.

Diese "Zeitindifferenz" oder auch Spagettisierung, findet deswegen statt, weil ein "Schwarzes Loch" eine so starke Gravitation hat, dass es sogar Licht verschlingt (wobei hier noch nicht bewiesen ist ob es ein Loch ist, oder einfach nur ein Stern dessen eigen Gravitation einfach so hoch ist). Dadurch wirkt es für den zusehenden als würde die Zeit sich verlängern bzw. extem langsam vergehen je näher man sich dem Horizont eines schwarzen Loches nähert.


Was ihr bitte bei so einer Diskussion beachten müsst, ist der Unterschied zwischen Science-Fiction und Science-Fact. Star Trek ist großteils Science-Fiction mit ein bisschen Science-Fact (ganz ganz wenig).

Georgeous64
20.11.2009, 13:18
Schade, dass wir das ganze nicht live diskutieren können - dieses Hin und her per Posting würde zu einem scheinbaren Kleinkrieg ausarten.

Ultraschall kann als Schall nicht mal im Ansatz 'nahezu Lichtgeschwindigkeit' erreichen) muss hier jedenfalls aussen vor bleiben, im Vakuum ist dieser nicht übertragbar - es sei denn man hat direkten Körperkontakt. Röntgenstrahlung wird derzeit vor allem im Durchlichtverfahren verwendet - möglich das ausserdem Anwendungen existieren, bei denen mit reflektierter Röntgenstrahlung gearbeitet wird, sind mir derzeit auf die schnelle jedenfalls nicht geläufig.

Löse ich bitte mal vom Begriff Reibung, es bleibt bei alpha- und Betateilchen immer noch eine Masse, die zu beachten ist. Auch wenn ionisierende Strahlung eher absorbiert wird (wobei Beta- tiefer als alpha-strahlung eindringt), bleibt die Frage, ob mit Wechselwirkungen zu rechnen ist.

Wenn Du schon von Physik sprichst, dann bitte mach das, was Du auch von anderen verlangst: halt Dich an Fakten und bringe nichts durcheinander, weil es gerade in den Kram passt...

stonedBaal
20.11.2009, 13:30
So für die schiffe mit mehr als 2 gondeln hab ich ein bestellheft von nem freund ausgeliehen und einfach mal durchgeguckt. Muss nicht alles zu 100% Kanon sein aber das 1ne schiff was es dann nicht ist ist doch auch kein beinbruch. Die USS Constellation ist mir sogar schon vorher eingefallen allerdings der name nicht.

Jetzt noch mal zu der "Reibung" im weltall. Alpha und Beta strahlung sind teilchen allerdings sollten sie dort nicht in berücksichtigbaren zahlen auftretten (ich rede hier jetzt nur vom aussersolaren Weltall) da sie bereits bei ihrem entstehen massiv von vorhandender Masse angezogen werden und dadurch von dieser auf kreisbahnen abgeleitet werden sollten.

Licht, oder reden wir lieber von Elektromagnetischer Strahlung da licht nur der Sichtbare bereich dieser ist hat ebenso effekt auf Feste materie und ist in der lage seine energie zu übertragen. Dies sollte allerdings nicht das Problem sein da die energiemengen von denen wir hier reden extrem klein sind und sie sich bereits mit Lichtgeschwindigkeit (wie der name schon sagt) bewegen sollte die zusätzliche energie die durch die raumschiffbewegung zustande kommt gering ausfallen.

So nun zu den teilchen die vorhanden sind. Diese sind zum großen teil Wasserstoff. (wir gehen jetzt mal von nur wasserstoff aus)

nach E= m*c² /(1-v²/c²)^1/2 ist wenn v=c ist wenn m= 1u ist die energie eines dieser teilchen = unendlich. Ich bin der meinung das sollte dann doch einen effekt haben. Nach dieser formel wär dann auch alpha und betastrahlung ein problem aber auch wieder zu vernachlässigen da wenn man das mit dem Wasserstoff gelöst hat das andere mitgelöst werden würde. (Helium wär dann 2x unendliche masse?)
Dies ist überings auch das problem warum Lichtgeschwindigkeit nach dem derzeitigen wissenstand nicht möglich ist.

Also mir ist auch kein prozess bekannt in dem man Rontgenreflektion benutzen würde. Wär auch ziemlich komisch da die eh fast nicht reflektiert werden kann.
Das röntgen bei Arzt ist ein messen der Transmision das heißt man sieht z.B. BaCl2 oder knochen da diese in der lage sind die röntgenstrahlung besser in wärme umzuwandeln.
Ach ja eine interessante sache im bezug X-strahlung ist das man diese sehen kann. (ein schwaches bläuliches leuchten) Allerdings nur bei nahezu vollkomender Dunkelheid.

Hirogen(CD)
20.11.2009, 16:00
nach E= m*c² /(1-v²/c²)^1/2 ist wenn v=c ist wenn m= 1u ist die energie eines dieser teilchen = unendlich. Ich bin der meinung das sollte dann doch einen effekt haben. Nach dieser formel wär dann auch alpha und betastrahlung ein problem aber auch wieder zu vernachlässigen da wenn man das mit dem Wasserstoff gelöst hat das andere mitgelöst werden würde. (Helium wär dann 2x unendliche masse?)
Dies ist überings auch das problem warum Lichtgeschwindigkeit nach dem derzeitigen wissenstand nicht möglich ist.


Erklär mir mal bitte wie du auf die Formel "E= m*c² /(1-v²/c²)^1/2" kommst.

Legion(CD)
27.11.2009, 06:32
Es gibt ein Update!

Die Änderungen betreffen den Nav. Deflector, der komplett anders gemacht worden ist, sowie die Verbindungen zu den Warpgondeln, die nun mehr der oberen Ansicht gleichen.

Neu ist das Vogelmuster...welches mich ordentlich aufgehalten hat^^.

Hirogen(CD)
27.11.2009, 11:33
wirkt wie ein falchgedrückter BoF der Romulaner :augenbr:

Legion(CD)
02.12.2009, 10:37
Neues Update.

Vorläufige Testfenster, neuer "Hals", Erster Phaser, Shuttlebucht, Frachtraum, ein paar Änderungen im Aussehen. Yup, der Legion war brav. :D

Hirogen(CD)
02.12.2009, 13:19
Neues Update.

Vorläufige Testfenster, neuer "Hals", Erster Phaser, Shuttlebucht, Frachtraum, ein paar Änderungen im Aussehen. Yup, der Legion war brav. :D

vorder und hinter Ansicht required!

Legion(CD)
03.12.2009, 05:20
vorder und hinter Ansicht required!

Gemach, Gemach. Alles braucht seine Zeit. Drängen hilft gar nichts. :klingonlol:

Hirogen(CD)
03.12.2009, 14:13
Gemach, Gemach. Alles braucht seine Zeit. Drängen hilft gar nichts. :klingonlol:


Ab ins Bergwerk! :emplight:

Hirogen(CD)
07.01.2010, 13:29
lad mal die bilder neu hoch

Legion(CD)
10.01.2010, 05:24
Nun, die einzelnen Schritte habe ich nicht abgespeichert - aber die Arbeit geht (langsam aber sicher!) weiter, und ich werde hoffentlich bald wieder mehr zum Vorzeigen haben :)