PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek XI - Mein erster Eindruck (Spoiler)



Legion(CD)
08.05.2009, 00:38
Nun ich bin zurück, und ich komme nicht umhin einmal meine ersten Eindrücke niederzuschreiben.

Vorne weg: Ich bin nicht übermäßig begeistert. Dabei ist es nicht etwa der Umstand, dass wir jetzt defacto zwei Universen haben. Es stört mich auch nicht, dass neue Schauspieler die alten Rollen übernommen haben. Verdammt, ich könnte auch die diversen Designs in dem Film übersehen.

Was mich aber dann doch extremst stört ist der Umstand das es "zuviel" ist. Ich fand mich praktisch in eine Achterbanhfahrt voller (versuchter) Action, wackelnder Kamera und Lens Flare Effekten wieder. Der ganze Film fühlte sich wie Star Trek an...auf LSD. Er ist schrill, immer passiert etwas, man hat den Eindruck der Film wurde für Leute mir ADHS gemacht. Die einzigen Atempausen die Film hatte, waren die in der der recht dünne Plot, mühsam und mit einigen Löchern, vorrangetrieben wurde.

Mit einigen Ausnahmen (etwa der Zerstörung Vulcans) war ich nicht sehr angetan von dem Machwerk. Die Effekte waren sehr gut, und auch die Musik hat mir recht gut gefallen, (auch wenn einiges SEHR ungewöhnlich für einen Star Trek Film war) auch der eine oder andere Witz war da, (wobei ich mich hier auf die Englische Version freue, wennglich ich denke das die deutsche Version ihren Job ganz gut gemacht hat) aber in Summe war ich eher enttäuscht.

Noch keine Noten ;)

Kahless
08.05.2009, 08:42
Was mich aber dann doch extremst stört ist der Umstand das es "zuviel" ist. Ich fand mich praktisch in eine Achterbanhfahrt voller (versuchter) Action, wackelnder Kamera und Lens Flare Effekten wieder. Der ganze Film fühlte sich wie Star Trek an...auf LSD. Er ist schrill, immer passiert etwas, man hat den Eindruck der Film wurde für Leute mir ADHS gemacht. Die einzigen Atempausen die Film hatte, waren die in der der recht dünne Plot, mühsam und mit einigen Löchern, vorrangetrieben wurde.


Da ich ihn mir noch nicht angeschaut habe und das erst in den Nächsten Tagen anpacke, noch kein KOmmentar zum Film an sich. Es ist wohl leider so, dass die Filmtechnik seit Pokemon auf diese schnellen Schnitte usw. gekommen ist und man dieses LSD-Feeling in "guten" Filmen "braucht", ich erwähne hier nur die Verfolgungsjagd in James Bond "Quantum of Solace". Aber ich hoffe das geht bald wieder vorbei... spätestens wenn die ersten Senioren an epileptischen Anfällen im Kino krepieren.

Martok
08.05.2009, 12:48
Ich kopiere hier einfach mal meinen Post aus dem SciFi-Forum rein. Spoiler sind natürlich enthalten:

"Ich habe den Film auch gestern gesehen. Der Film war sehr gut.
Es war alles drin, Action, Humor und einige Momente für Trekkies.
Zum letzten Punkt: Da wäre zum Beispiel der Kobayashi Maru Test (eine GÖTTLICHE Szene), Zitate wie "Ich war es und werde es immer sein...ihr Freund", und insider wie "Admiral Archers Beegle". Auch bei einer gewissen Diskussion zwischen Spock und Pille musste ich grinsen. Ich habe ein paar mal zu einem Freund neben mir gesagt: "Das ist genau wie früher".
In gewissen Teilen ist der Film eine Hommage, besonders in der letzten Szene, in der der alte Spock aus dem TOS intro zitiert ("To explore strange new worlds..."). Danach läuft sogar das alte TOS-Theme.

Der Film ist allerdings auch ein absolutes Reboot. Das wird einem spätestens klar, als Vulcan zerstört wird. In diesem Universum wird es die TNG-Zukunft nie geben.
Apropos TNG Zukunft: Fakt ist, dass im "normalen" Universum Romulus von einer Super-Nova ausgelöscht wird.
Auch noch ein Wort zur Narada: Die ist ein Monster und wird im Film niemals anders dargestellt. Sie ist das unbesiegbare Äquivalent zum TNG Borg-Kubus.

Negativ aufgefallen sind mir ein paar Kleinigkeiten: Kirks Beförderung zum Captain am Ende des Films (nicht ganz logisch), das Transwarp-Beamen, und vor allem eines: Das Aussehen der Romulaner ist allgemein bekannt. Notfalls kann man das zwar damit erklären, dass der Angriff auf die Kelvin eine frühere Kontaktaufnahme mit den Romulanern zur Folge hatte, gestört hat es mich trotzdem.

Schauspielerisch besonders hervorheben möchte ich Pine, Quinto und Urban. Das waren ausgezeichnete Leistungen.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass die 4 Nicht-Trekkies, mit denen ich im kino war, den Film ebenfalls gut fanden."

Ich ergänze hier noch, dass mich die Wackel-Optik auch etwas gestört hat. Gerade bei der Weltraum-Action hätte ich lieber einen klaren Blick auf das Geschehen gehabt.
EDIT: Der Heizungskeller.. äh ...Maschinenraum war nicht überzeugend.

WarLord
08.05.2009, 15:41
Ich kopiere hier einfach mal meinen Post aus dem SciFi-Forum rein. Spoiler sind natürlich enthalten:


Ich ergänze hier noch, dass mich die Wackel-Optik auch etwas gestört hat. Gerade bei der Weltraum-Action hätte ich lieber einen klaren Blick auf das Geschehen gehabt.
EDIT: Der Heizungskeller.. äh ...Maschinenraum war nicht überzeugend.

Ich hab ihn gestern auch gesehen und Martok Rechtgeben der Maschinenraum sah wirklich wie ein Heizungskeller aus und auch die Brücke fand ich recht gewöhnungsbedürftig ! Aber es sollte ja auch keine 1zu1 Kopie werden man will ja neue Trekkis dazu gewinnen und nicht nur die alten befriedigen !!!! Ich fand den Film ansonsten recht sehenswert und einen gute vorlage für weitere Filme ...Serie ...usw...

Merzi
10.05.2009, 19:31
Komme gerade ausm Kino und hab mir auch mal den neuen Star Trek Film angetan.

Primär muss ich meinen vorrednern zustimmen.
Die Schauspielerischen Leistungen und Musik waren gut.

Für alle nicht Trekkies, die ein Aktion Film im SciFi gewand sehen wollen ist der Film bestimmt etwas.
Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, das dieser Film auch etwas für jeden Trekkie ist (man bedenke dieser steht im vollen wiederspruch zu vielen Teilen der TOS und Kinofilme).

So das ich primär zu dem Schluss komme einige versprechen J. J. Abrams und der Autoren wurden einfach nicht gehalten. Es wurde versprochen, das der Film zeigt, wie die Legendäre Cew sich um Kirk gebildet hat. Eine Crew-Bildung wurde gezeigt ja, aber ich behaupte jetzt einfach mal, das es nicht die Bildung dieser Legendäre Crew ist.

Momentan bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich diesen Film für gut oder schlecht beurteilen soll. Vielleicht muss ich dazu auch noch 2 Jahre warte, da zu diesem Zeit (zumindest laut Memory Alpha) mit Star Trek XII gerechnet wird. Vielleicht löst ja Star Trek XII einiges auf, was sich die Autoren bei diesen "Meisterwerk" gedacht hatten.

Kang
11.05.2009, 02:25
War auch drinn und muß dem ersten Post zustimmen, sicher ein netter Action Film aber sicher kein Star Trek. Der Maschienenraum hat mich arg überrascht hab nur drauf gewartet das mitten im Gefecht Mario und Luige auftauchen um alles da wieder Flott zu kriegen.

Hirogen(CD)
12.05.2009, 12:23
So das ich primär zu dem Schluss komme einige versprechen J. J. Abrams und der Autoren wurden einfach nicht gehalten. Es wurde versprochen, das der Film zeigt, wie die Legendäre Cew sich um Kirk gebildet hat. Eine Crew-Bildung wurde gezeigt ja, aber ich behaupte jetzt einfach mal, das es nicht die Bildung dieser Legendäre Crew ist.


Gibt es noch eine andere Crew, die in der Zeit legendär war? Es wurde sehr wohl gezeigt wie die Crew gebildet wurde und somit ist das versprechen gehalten worden, über die Ausführung lässt sich streiten ;).

Kang
12.05.2009, 17:55
Eigentlich nicht, es wurde gezeigt wie sich diese Crew gebildet hat. Aber der Film weicht massiv vom Orginal ab, somit kann sich die eigentliche Crew garnicht so zusammen gefunden haben da es diesen Zeit ablauf ja garnicht gab.

Martok
13.05.2009, 11:28
Gibt es noch eine andere Crew, die in der Zeit legendär war? Es wurde sehr wohl gezeigt wie die Crew gebildet wurde und somit ist das versprechen gehalten worden, über die Ausführung lässt sich streiten ;).

Jein. Es wurde gezeigt, wie sich die Crew der Enterprise in diesem durch eine Zeitreise entstandenen Paralleluniversum gefunden hat. Das verlief im "Original"-Universum sicherlich anders.

Hirogen(CD)
13.05.2009, 14:54
Jein. Es wurde gezeigt, wie sich die Crew der Enterprise in diesem durch eine Zeitreise entstandenen Paralleluniversum gefunden hat. Das verlief im "Original"-Universum sicherlich anders.

Ja und weiter? :nixweiss:

Martok
14.05.2009, 20:41
Ja und weiter?

Na ja, diese Crew ist halt nicht die "legendäre Crew", die wir aus TOS kennen, sondern mehr oder weniger eine neue. Das Versprechen wurde also zur Hälfte gehalten.

Hirogen(CD)
16.05.2009, 13:23
Na ja, diese Crew ist halt nicht die "legendäre Crew", die wir aus TOS kennen, sondern mehr oder weniger eine neue. Das Versprechen wurde also zur Hälfte gehalten.

und wie hättest du es anders gemacht?

Merzi
16.05.2009, 23:46
und wie hättest du es anders gemacht?

z.b. ne Story erfinden die nicht gleich alle anderen über den Haufen wirft??

Zu dieser Zeit war ja noch der Krieg mit den Klingonen voll im gange, man hätte se ja wieder als Prügelknaben hinhalten können.

Martok
17.05.2009, 11:51
und wie hättest du es anders gemacht?

Ich hätte den Film nicht als Prequel beworben, ganz einfach.

kiyoko
17.05.2009, 14:45
also auch vorweg wenn ich mir jetzt feinde mache

ich fand den film extrem genail gemacht
die ganze umsetzung die schauspieler, naja scotty hab ich immer als shawn (oder aus hotfuzz) gesehn *lach*

aber ich fand den film überraschend gut.
und da es jetzt in einem paralleluniversum abläuft können die produzenten machen was sie wollen. absolut genial gemacht. tolle idee und umsetzung ^^

Merzi
17.05.2009, 16:37
also auch vorweg wenn ich mir jetzt feinde mache


machste dir nicht sind doch alle nette leute ;P



und da es jetzt in einem paralleluniversum abläuft können die produzenten machen was sie wollen. absolut genial gemacht. tolle idee und umsetzung ^^

so gesehen ja das stimmt, allerdings das was den meisten Fans in die Nase fährt, ist die sache das der Film als großer Prequel beworben wurde und er is alles andere als das.