PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Bücherthread



Legion(CD)
25.12.2008, 13:05
Derzeit verschlinge ich Trek Bücher am laufenden Band. Nachdem Star Trek, ähnlich Star Wars, ein eigenes Expanded Universe mit seinen Büchern aufgebaut hat, das die Trek Geschichten Post-Nemesis weitererzählt, ist es natürlich eine gewisse Freude für einen Trekker zu sehen, dass es weitergeht - wenn auch nur in der (non-canon) Buch Form.

Meine letzten Bücher:

"Q&A" - Witzig geschrieben, und sehr unterhaltsam. Was kann man auch anders erwarten, wenn der Buchstabe "Q" im Titel ist? In bester Q Manier, lässt er Mon Capitaine durch die Reifen springen, allerdings steht diesmal etwas mehr auf dem Spiel...und Q's vergangene Besuche beginnen plötzlich Sinn zu ergeben.
Der Author spannt einen enormen, wenn auch etwas gewagten Bogen, der vielleicht ein wenig zu gewagt scheint. Auch die Auflösung des ganzen Rätsels ist mir persönlich ein wenig - unglaubwürdig. Nun, vielleicht gerade deswegen ist es eben...Q.

8/10


"Before Dishonor" - Peter David ist ein Trek Author für sich. Die einen mögen ihn, die anderen eben nicht, ich persönlich weiß nicht zu welcher Kategorie ich mich zählen sollte. Das Buch beginnt sehr gut, David versteht es die Charaktere in bester Trek Qualität interagieren zu lassen. Aber mit fortlaufender Handlung stellen sich nicht nur einige Fragen zur Trek Kontinuität, sondern auch welche im Bezug zu einem unpassenden "höher, schneller, weiter" Syndrom, dass dieses Buch einimmt, in meinen Augen dadurch abwertet. Die Antagonisten beispielsweise werden völlig überzeichnet dargestellt, passend eher für B-Movie Sci-Fi's, während die Handlung selbst oft hanebüchene Wendungen nimmt.

5 / 10


"Greater than the sum" - Benett gilt als derjenige der das Trekversum in Buchform zu neuen Größen führt und mit ein paar Ausnahmen stimme ich auch zu. Benett schafft es wieder einmal dafür zu sorgen das die Grenzen nur in unserer Vorstellungskraft liegen. Ich bin begeistert, dass er es fertig bringt, (zumindest zu einem gewissen Grad) aus den üblichen Sci-Fi Konventionen auszubrechen, und eine Rahmenhandlung aufzubauen, die zwar vertraut klingt, aber doch eine eigene Note für sich hat.
Mein einziges Problem mit dem Buch, ist der übermäßige Hang zum Soap. Natürlich, Star Trek hat dafür eine gewisse Prädestinierung, aber ich für meinen Teil finde, das Benett etwas übertreibt. Nichtsdestotrotz erfüllt es, auch als Prolog zur vieldiskutierten Destiny Triologie, (fast) alle Erwartungen.

8 / 10