PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik, Kunst über die Zahlen



Hirogen(CD)
03.06.2007, 13:34
Tja,

29.6 hab ich Prüfung, ich musst das jetzt einfach kundtun, ha ihr sollt mir alle Glück wünschen... :wierd:

Und wenn nicht, dann werdet ihr kurzerhand :nightcrawler: <== verbannt :P

Für alle die sich damit auch nur eine Spur auskennen ;)

Themen schwerpunkte:
Potenzreihen
Wahrscheinlichkeitsrechnung ==> stetige, diskrete
Extremwertaufgaben
Häufigkeitsverteilung
Kombinatorik

haha

PS: Legion muss auch bald dran glauben... haha, dran glauben...

Wenn sich jemand damit auskennt und ein paar gute Bücher kennt nur her damit ;)

Ich kann folgende Bücher empfehlen:
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1. (http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Arbeitsbuch-Grundstudium/dp/3528942363/ref=sr_1_4/028-2712737-7839738?ie=UTF8&s=books&qid=1180866670&sr=1-4)
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 2. (http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Arbeitsbuch-Grundstudium/dp/3528942371/ref=sr_1_3/028-2712737-7839738?ie=UTF8&s=books&qid=1180866670&sr=1-3)
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 3. (http://www.amazon.de/Naturwissenschaftler-Vektoranalysis-Wahrscheinlichkeitsrechnung-Mathematische-Ausgleichsrechnung/dp/3528349379/ref=sr_1_5/028-2712737-7839738?ie=UTF8&s=books&qid=1180866670&sr=1-5)

Wenn jemand weis wo man Band 4. und 5. herbekommt bitte link posten, die brauch ich noch...

defcon1
03.06.2007, 13:51
Hehe viel glück ^^
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik hatte ich das Jahr - finds net so schwer - aber von stetiger und diskreter Wahrscheinlichkeit hab ich noch garnix gehört :ugly:

MarkMega
03.06.2007, 14:31
viel erfolg
und mathe is ja net so schwer...das packste schon ;)

Majalex
03.06.2007, 15:07
Mark: unterschätze nicht die mathematik ;)
Hiro: viel glück :)

Legion(CD)
03.06.2007, 15:15
PS: Legion muss auch bald dran glauben... haha, dran glauben...

Das dauert aber noch eine ganze Weile :)

Hirogen(CD)
03.06.2007, 16:30
Das dauert aber noch eine ganze Weile :)



jo die wahrscheinlichkeit liegt bei einem jahr :atomicrofl::wierd:

btw. die Bücher borg ich dir natürlich ;)

MarkMega
03.06.2007, 19:44
ich unterschätze die mathematik nicht...ich hab nächstes jahr auch mein matheabitur...
aber vor mathe hatte ich noch nie angst...ein problem sind nur die formvorschriften die die neue lehrerin fordert...ihr fehlen bei meinen ergebnissen wohl zwischendrin immer ein paar gedankengänge...
nja ich sollte davon abgehen zu meinen,dass eben diese gedankengänge ja wohl jedem klar sein müssen^^

Hirogen(CD)
03.06.2007, 19:46
ich unterschätze die mathematik nicht...ich hab nächstes jahr auch mein matheabitur...
aber vor mathe hatte ich noch nie angst...ein problem sind nur die formvorschriften die die neue lehrerin fordert...ihr fehlen bei meinen ergebnissen wohl zwischendrin immer ein paar gedankengänge...
nja ich sollte davon abgehen zu meinen,dass eben diese gedankengänge ja wohl jedem klar sein müssen^^



Haha, in der Mathematik ist nichts wichtiger als Schritt für Schritt rechnen, lol sonst kommst irgendwann in Teufelsküche

was machst den Grad in Mathe?

Xaphan
03.06.2007, 20:19
ein problem sind nur die formvorschriften die die neue lehrerin fordert...ihr fehlen bei meinen ergebnissen wohl zwischendrin immer ein paar gedankengänge...


das doch der sinn von der mathematik, du sollst lernen das ergebnis strukturiert zu erreichen. in den taschenrechener zahlen einzugeben die man in eine formel einsetzt kann man jeden affen mit genug bananen beibringen.
Wenn man nur ein ergebnis hinschreibt kann es auch vom nachbar abgeschrieben sein ;). Aber spätestens beim studium, wenn du das amchst, wirst du anfangen mehr zwischenschritte zu rechnen, und vor allem deine gedankengänge auf papier bannen.


Viel erfolg Hiro, und möge die Macht mit dir sein :D.

Ich hab in 4 wochen auch mal wieder Semesterklausuren :/.

Majalex
03.06.2007, 22:23
diese formvorschriftensache hat mich meine guten noten in mathe gekostet.
meist steht bei mir nur "frage: Blabla. Antwort: blabla" Ich brauch die sache doch net strukturiert und alles ich brauch sie richtig o.o

Haben meine bisherigen lehrer eigentlich alle genau so gesehen. bzw ich habs ihnen aufgeschwatzt es so zu sehen ^^
Richtiges Ergebniss setzt ja nen richtigen rechenweg vorraus ^^ vor allem weil ich höchst selten mal nen taschenrechner benutz ^^
Ich wurd nur immer gebeten bei arbeiten und prüfungen "Wenigstens ansatzweise sowas wie einen rechenweg" hinzuschreiben ^^; was mir grad bei den leichteren aufgaben zunehmend schwer fällt da ich das ergebniss manchmal schon nach durchlesen der aufgabe im kopf habe o.O wieso also die mühe machen den schwachsinn noch gegliedert in nen dreisatz ne formel oder wat weiß ich was zu schreiben wenn man die antwort sowieso von anfang an vor augen hat. ^^

Irre ansichten die meine lehrer wohl nie verstehen werden *G*

Xaphan
03.06.2007, 22:32
Richtiges Ergebniss setzt ja nen richtigen rechenweg vorraus ^^ vor allem weil ich höchst selten mal nen taschenrechner benutz ^^

wie hat mein prof in sein eines Skipt geschriebn: " Wenn dummheit und Bosheit zusammenkommen, dann kann auch eine anscheinend richtige Lösung heraskommen. Allerdings kann diese Lösung nicht validiert werden ob die Lösung mit den geforderten Spezifikationen zusammenpasst."

heißt, du kannst durch mehrer rechenfehler auf ds richtige ergebniss kommen, nur beim nächsten mal siehts ganz anderst aus ;).

und der ein prof zieht die bei schritten die er sehen will, er sagt es ja während der Vorlesung, gnadnlos die Punkte ab. Brauchste auch nicht darüber diskutieren, sonst werden die immer so gemelig und reden dich in Grund und boden :/.

Majalex
03.06.2007, 22:39
Dennoch sind beinahe durchgehend richtige antworten mit zufall nicht mehr zu begründen. ^^

Das Profs das bisschen anderst sehen ist klar oO aber dann macht mans halt wie sie wollen und gut ist ^^

MarkMega
04.06.2007, 00:24
Haha, in der Mathematik ist nichts wichtiger als Schritt für Schritt rechnen, lol sonst kommst irgendwann in Teufelsküche

das doch der sinn von der mathematik, du sollst lernen das ergebnis strukturiert zu erreichen. in den taschenrechener zahlen einzugeben die man in eine formel einsetzt kann man jeden affen mit genug bananen beibringen.schön das man mir doch soviel zutraut...ich bin ja nur der,der sich über alle andern lustig macht,die für 1+1 schon den taschenrechner zur hand nehmen...
ich benutz den nur dann,wenn es nervig viele nachkommastellen gibt oder um mir das zeichnen einer funktion zu ersparen...

und dass das schrittweise vorgehen wichtig ist weiß ich selbst...nur ist es bisher immer überflüssig gewesen dem lehrer aufs papier zu schreiben,dass wenn auf beiden seiten einer gleichung das gleiche hinzugekommen ist ich wohl zur gleichung was addiert haben muss...

und das argument mit dem abschreiben ist mir klar...deswegen hab ich ja bisher auch das nötigste meiner rechenwege aufgeschrieben...nur ist das neuerdings nichtmehr genug...wie gesagt...ich muss wahrscheinlich auch noch erklären was ne addition ist...ich mein das könnt ich ja vom nachbar haben

oder um ein konkretes beispiel zu liefern...ich hatte maln punktabzug,weil ich beim induktionsverfahren meine schritte zwar akkurat(und für meine verhältnisse recht sauber) durchgeführt,jedoch keine komplette wie vom lehrer vorgemachte beschriftung hatte...
das gleichsetzen von 2 termen zum überprüfen auf gleichheit ist natürlich auch völlig unzulässig...in ner woche an der uni hat mans mir ja nur so vorgemacht...und man kann ja dann nicht am ende für den fall,dass sie nicht gleich sind ein /f. A. dranschreiben und in nem satz erklären,dass herausgekommen ist,dass die terme nicht gleich sind...

naja ich gewöhn mich langsam dran...und die punkte gehn langsam wieder in die gewohnten bereiche von 11 aufwärts...bzw note 1-2

und zum thema was wir gerade haben...ferien aber ich nehme mal an,dass du den untericht meintest...das letzte was wir behandelt haben war das integral wenn ich mich richtig erinnere...und der ganze kram drumrum halt

Hirogen(CD)
04.06.2007, 10:54
Dennoch sind beinahe durchgehend richtige antworten mit zufall nicht mehr zu begründen. ^^

Das Profs das bisschen anderst sehen ist klar oO aber dann macht mans halt wie sie wollen und gut ist ^^

Und, die können alle abgeschrieben sein ;).

Richtige Antworten, setzten nicht den Richtigen Weg voraus.

Und wenn du bei meine Matheprofs nur Frage und Antwort hingeschrieben hättest, würde ungefähr folgendes Kommentar bei der Note stehen:

Frage: Welche Note? Antwort: 5, wegen dummer Antworten (5 ist das schlechteste)



nur ist es bisher immer überflüssig gewesen dem lehrer aufs papier zu schreiben,dass wenn auf beiden seiten einer gleichung das gleiche hinzugekommen ist ich wohl zur gleichung was addiert haben muss

Mag sein, jedoch ist es für andere Leute, die unter umständen das ganze Lesen, es nicht verständlich ;). Genau deswegen wollen sie dass du es dazu schreibst.

Und so nebenbei, wenn du auf der Uni Gleichungen löst und nicht dazu schreibst was du gemacht hast, uff, Gnade dir, dort wirst du nie wieder herausfinden wie was funktioniert hat ;). Den dort sind Gleichungen unter umständen auch schon mehrzeilig (2-n)


@MarkMega

Integral, ja das hab ich gestern auch in 2 stunden mal wiederholt *gg*, habt ihr auch doppel und dreifach integrale?
Das macht mir momentan die meisten sorgen :( doppel und dreifach integral :mup:

Naja, heute werd ich dann wohl die kompletten Potenzreihen durchmachen :D und morgen dann die Polynomfunktionen, mal sehen was sich da alles auftut :D

Xaphan
04.06.2007, 11:24
@MarkMega

Integral, ja das hab ich gestern auch in 2 stunden mal wiederholt *gg*, habt ihr auch doppel und dreifach integrale?
Das macht mir momentan die meisten sorgen :( doppel und dreifach integral :mup:


3fach integrale sind schon seltsam, vor allem die Grenzen richtig zu finden und einzusetzen. Gott sei dank hab ich mathe nimmer in der Form. Wird immer philosophischer irgendwie *g*. Vor allem die ganzen Transformationen, nuja :/. :winke:

Viel spass bei den Potenzreihen, die Taylorentwicklung sitzt mir immernoch ganz ganz Tief im Nacken *g

MarkMega
04.06.2007, 11:36
meinste mit doppelt/dreifach integral das mehrfacht integriern einer funktion oder is das ganze komplizierter?
ersteres hammer gemacht...letzteres müssteste mir genauer sagen,was du damit meinst

Xaphan
04.06.2007, 11:38
meinste mit doppelt/dreifach integral das mehrfacht integriern einer funktion oder is das ganze komplizierter?
ersteres hammer gemacht...letzteres müssteste mir genauer sagen,was du damit meinst
naja nen 3 fach integral is ein Integral nach Variablen , also du hast z.B. f(x,y,z) und musst es nach dx, dy und dz integrieren. Wobei die Grenzen unabhängig voneinander sind.

Hirogen(CD)
04.06.2007, 13:52
3fach integrale sind schon seltsam, vor allem die Grenzen richtig zu finden und einzusetzen. Gott sei dank hab ich mathe nimmer in der Form. Wird immer philosophischer irgendwie *g*. Vor allem die ganzen Transformationen, nuja :/. :winke:

Viel spass bei den Potenzreihen, die Taylorentwicklung sitzt mir immernoch ganz ganz Tief im Nacken *g

Ist auch als Thematik gefragt, muss ich also können, für die Extremwertaufgaben mit 2 oder mehr unbekannten


naja nen 3 fach integral is ein Integral nach Variablen , also du hast z.B. f(x,y,z) und musst es nach dx, dy und dz integrieren. Wobei die Grenzen unabhängig voneinander sind.

Ne hier gehts nicht um die Variablen ;) Hier gehts wirklich um die 3fach integration, die Variablen kannst du übrigens mittels Substitution ganz einfach integrieren, also bei mehr als 3.

Hier gehts wirklich um 3x das Integral zeichen vor der Formel

Crawler
04.06.2007, 14:40
diese formvorschriftensache hat mich meine guten noten in mathe gekostet.
meist steht bei mir nur "frage: Blabla. Antwort: blabla" Ich brauch die sache doch net strukturiert und alles ich brauch sie richtig o.o

Haben meine bisherigen lehrer eigentlich alle genau so gesehen. bzw ich habs ihnen aufgeschwatzt es so zu sehen ^^
Richtiges Ergebniss setzt ja nen richtigen rechenweg vorraus ^^ vor allem weil ich höchst selten mal nen taschenrechner benutz ^^
Ich wurd nur immer gebeten bei arbeiten und prüfungen "Wenigstens ansatzweise sowas wie einen rechenweg" hinzuschreiben ^^; was mir grad bei den leichteren aufgaben zunehmend schwer fällt da ich das ergebniss manchmal schon nach durchlesen der aufgabe im kopf habe o.O wieso also die mühe machen den schwachsinn noch gegliedert in nen dreisatz ne formel oder wat weiß ich was zu schreiben wenn man die antwort sowieso von anfang an vor augen hat. ^^

Irre ansichten die meine lehrer wohl nie verstehen werden *G*

Beweisen sie bitte folgenden Ausdruck: 1=1

Xaphan
04.06.2007, 14:41
Ne hier gehts nicht um die Variablen ;) Hier gehts wirklich um die 3fach integration, die Variablen kannst du übrigens mittels Substitution ganz einfach integrieren, also bei mehr als 3.

Hier gehts wirklich um 3x das Integral zeichen vor der Formel

da is auch das Integralzeichen 3 mal dran...

wie gegsagt ich hab nur anwendungsbezogene mathematik gehabt, eben in dem Fall eine Volumen aufintegrieren das abhängig is von 3 Variablen. - 3fach Integral. Das ganze geht auch mit r und 2 winkeln.

Hirogen(CD)
04.06.2007, 15:15
Beweisen sie bitte folgenden Ausdruck: 1=1

Da es sich hier um ein beliebiges Zahlensystem handelt welches sich eingebürgert hat, brauch ich dir das nicht Beweisen ;)

viel lustiger ist der Beweis das a³ + b³ = c³ falsch ist und somit jegliche Rechnung die a^(2+n)+b^(2+n)=c^(2+n) (n € N, n != 0,1) auch falsch ist ;).

Der Beweis ist ca. 15 A4 Seiten lang, jedoch nur die Formel.

Mit diesem Beweis wird gezeigt dass der Lehrsatz von Pythagoras etwas ganz besonderes ist.


da is auch das Integralzeichen 3 mal dran...

wie gegsagt ich hab nur anwendungsbezogene mathematik gehabt, eben in dem Fall eine Volumen aufintegrieren das abhängig is von 3 Variablen. - 3fach Integral. Das ganze geht auch mit r und 2 winkeln.


Hmm, ich glaub wir reden von 2 verschiedenen Dingen *gg* meine aber vielleicht das gleiche *gg* :D.

Yrtak
04.06.2007, 16:32
viel lustiger ist der Beweis das a³ + b³ = c³ falsch ist und (...)

Setze a=1, b=2, c=3.Wurzel aus 3

Es folgt:

1³+2³=1+8=9=(3. Wurzel aus 3)³.

Alles eine Frage der Ansicht :snikt:


Und was lernt uns das? Wir sind alle irgendwie geschädigt bei Mathe... ah übrigens, Potenzreihen und den ganzen Kram hab ich letztes Semester gemacht, aber deine Bücher hab ich trotzdem nich ;)

Hirogen(CD)
04.06.2007, 16:42
Setze a=1, b=2, c=3.Wurzel aus 3

Es folgt:

1³+2³=1+8=9=(3. Wurzel aus 3)³.

Alles eine Frage der Ansicht :snikt:


LOL

und jetzt beweise mir dass diese für all Zahlen € N gilt ;)

btw. ich hab mal die nicht erlaubten werte erweitert und dann beweise mir das ganze nochmal mit einer Rechnung :P

Aja das Einheitsdreieck ist im Allgemeine bei solchen Beweisen nicht gültig ;). (a=1, b=1, c=1)

MarkMega
04.06.2007, 18:23
mir fällt da grade ein...das uneigentliche integral war ne witzige angelegenheit...
nja mal sehn was noch so kommt =)


übrigens yrtak wenn du auf die art beweist...gut dann widerlege ich auf die gleiche art:
a=1 b=2 c=3^(2/3)

eingesetzt:
1+8=3^(2/3*3)
9=2^3

tja damit wäre bewiesen,dass die aussage a³+b³=c³ richtig ist

und das das kein wissenschaftlicher beweis ist weiß ich...aber ich wollt dem yrtak einfach mal zeigen was wenn man mit speziellen fällen argumentiert^^

Yrtak
04.06.2007, 18:44
Mark, zur Widerlegung einer Behauptung reicht ein (!) Gegenbeispiel...
in diesem Fall hab ich die These a³+b³ungleich c³ widerlegt...

so einfach kannst du dir das nicht machen, ein Beweis wie du ihn versuchst wird nicht durch ein einzelnes positives Beispiel richtig, dann musst du das in der Tat für alle x€C/R zeigen ;)


Hiro, hab ich behauptet dass das für alle x€N gilt? ^^ Ich hab lediglich den ersten Teil der Gleichung benutzt... und wenn ich das zeigen könnte wie du es gern möchtest, würde es in deinen Aufzeichnungen nicht solche Probleme machen :D

Übrigens:
(" btw. ich hab mal die nicht erlaubten werte erweitert und dann beweise mir das ganze nochmal mit einer Rechnung") <= wenn du mich nicht auf N einschränkst *g*:

a=2, b=3, c=3. Wurzel 35.
Rest analog:
a³+b³=8+27=35=(3. Wurzel 35)³

Genug geblödelt, wir wissen ja, wo wir dran sind :)
Ich wünsch auf jeden Fall mal viel Erfolg bei deinen Klausuren... bin auch in 3 Wochen wieder dran -.-

Hirogen(CD)
04.06.2007, 19:41
Du kannst nicht einfach die Wurzel einfügen ;) dann musst du schon den kompletten ausdruck um die Wurzel erweitern, nämlich auch den Linken, mister. So einfach wie du glaubst ist es schon mal gar nicht.

Und hier nochmal etwas genaures ;)

a^n+b^n=c^n n>=3 gibt es keine Lösung der Natürlichen Zahlen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fermat


Erst 1993 (publiziert 1995 mit einem Beitrag von Richard Taylor) gelang es dem britischen Mathematiker Andrew Wiles, die Fermatsche Vermutung zu beweisen.

;) Ich lass mich da ned ärgern

stonedBaal
11.06.2007, 17:56
Zahlen sind toll. Viel glück.

Hirogen(CD)
25.06.2007, 19:24
Morgen 19:35 ist es soweit.... :nightcrawler::nixweiss::belehr::mup::-?

Xaphan
25.06.2007, 19:27
Viel erfolg, und auch klein Phi macht mist (:.

Legion(CD)
25.06.2007, 19:29
Did someone say Pi? :D

http://youtube.com/watch?v=mDu351QNoZE




Viel Glück morgen. :)

Yrtak
27.06.2007, 16:49
pi.

pi != phi ^^

Übrigens:
Bei mir Samstag, 10 Uhr!