PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Umstieg auf Vbulletin?



Hirogen(CD)
27.02.2007, 09:54
Tja mittlerweile sind schon wieder ein paar Monate im Forum vergangen und ich konnte mich noch immer nicht entscheiden.

Und da ich das Gefühl habe, dass sich das phpbb-Forum nicht weiterentwickelt bin ich der Meinung der Umstieg auf ein neues Board, welches kommerziell entwickelt wird könnte hier helfen.

Abgesehen dass Star Trek: Online auch ein mal erscheinen wird und ich spätestens dort dann umsteigen möchte, frag ich euch jetzt mal.


Also hier die Frage:


Umstieg auf das Vbulletin-Board?

Die Umfrage wird 21 Tage laufen.

Kahless
28.02.2007, 08:05
Ein Vbulletin-Board wäre auf jeden Fall sicherer als ein phpBB-Board, auch denke ich dass es hier für das eine oder andere größere Problem bestimmt eine Hotline oder ähnliches gibt sowie regelmäßige Sicherheitsupdates. Daher finde ich einen Umstieg positiv. :)

Hirogen(CD)
28.02.2007, 14:36
Ein Vbulletin-Board wäre auf jeden Fall sicherer als ein phpBB-Board, auch denke ich dass es hier für das eine oder andere größere Problem bestimmt eine Hotline oder ähnliches gibt sowie regelmäßige Sicherheitsupdates. Daher finde ich einen Umstieg positiv. :)

ah, die erste stimme :)

danke

das war auch mein Gedanken, da ich ja planen eine Komplett lizenz zu erwerben :)

und es gibt auch import scripts und ähnliches, also besteht die wahrscheinlichkeit dass das board mit daten praktisch erhalten bleibt :)

Majalex
28.02.2007, 16:04
Ich bin eindeutig dafür, Da wie du selber ja schon angemerkt hast tut sich bei phpbb nimmer wirklich was. =) und ab und an ma ne meldung lesen zu dürfen "HEute nacht wurde unser Forum überarbeitet bla" wies anderswo schon lange üblich ist wär doch auch ab und an ma nett ;) Nein im ernst bin eindeutig dafür :/ Ist ja schon alleine aus praktischer sicht den umstieg wert :D

Hirogen(CD)
01.03.2007, 11:16
ich denke es man kann diese 2 dinge dann auch über ein bridge mit der hp verbinden :D, das wäre super, wenn hp und forum hand in hand gehen :D

was ja mit dem phpbb nicht so einfach ist :(

Yrtak
01.03.2007, 17:57
hm, was erhoffst du dir denn von den "regelmäßigen Neuerungen"? Immerhin müsste das ja das Geld wert sein...

Baldeagle
02.03.2007, 13:51
Ist halt die Frage, welche Vorteile es sonst noch bringt (Performance etc.) weil nur das Gimmick, das was geändert/überarbeitet wurde sollte jetzt nicht der Grund sein. Ausschlaggebender eher Sicherheitsrelevante Themen aber hängt natürlich auch ab, ob man es auf nem eigenen oder nem Fremdserver hostet. Migration auf andere Systeme/Umgebungen ist auf jeden Fall immer mit ner ganzen Menge Zusatzarbeit verbunden (auch wenn es entsprechende Scripts gibt) bis es läuft.

Hirogen(CD)
05.03.2007, 21:05
Ist halt die Frage, welche Vorteile es sonst noch bringt (Performance etc.) weil nur das Gimmick, das was geändert/überarbeitet wurde sollte jetzt nicht der Grund sein. Ausschlaggebender eher Sicherheitsrelevante Themen aber hängt natürlich auch ab, ob man es auf nem eigenen oder nem Fremdserver hostet. Migration auf andere Systeme/Umgebungen ist auf jeden Fall immer mit ner ganzen Menge Zusatzarbeit verbunden (auch wenn es entsprechende Scripts gibt) bis es läuft.

mir gehts darum, dass zum einen das vbulletin, öfter als das phpbb forum aktualisiert wird und das es um einiges professionellere mods gibt, die auch immer kompatible zur nächsten version sind.

Und es gibt natürlich auch noch ein gewissen touch

Hirogen(CD)
06.03.2007, 10:50
Kurzer Preislicher Überblick:

Lizenz: 149 € ==> 1 Jahr lang Updates inkludiert
Update gebühr für 1 Jahr ==> 34 € (fällt erst im 2ten Jahr an)
Email Support + Forum Support Inkludiert

Yrtak
06.03.2007, 11:09
und wer bezahlts? ^^

Hirogen(CD)
06.03.2007, 11:12
und wer bezahlts? ^^

naja, wer glaubst du ;) wirds bezahlen, der gleiche der bis jetzt den webspace zahlt und den rest ;)

Hirogen(CD)
07.03.2007, 08:58
29 haben sich den Thread angesehen aber nur 13 haben gevotet :(.

Interessiert euch die Zukunft des Boardes nicht, oder habt ihr keine Meinung zu dem Thema?

Yrtak
07.03.2007, 10:19
ich hab zwar gevotet, aber irgendwie...

wenn Vbulletin eigentlich nur Vorteile hat - und du das ohnehin bezahlen würdest... musst du das dann nicht eigentlich entscheiden?

Xaphan
07.03.2007, 10:34
ich seh das wie yrtak, vor allem weiß ich auch wie flexibel man eigentlich nen vbb umbauen kann *mal an die grünen foren erinnert, alle krawaller wissen was ich meine *g*.

Hirogen(CD)
07.03.2007, 14:07
ich hab zwar gevotet, aber irgendwie...

wenn Vbulletin eigentlich nur Vorteile hat - und du das ohnehin bezahlen würdest... musst du das dann nicht eigentlich entscheiden?

mag schon sein, dass ich es als bezahlender entscheiden muss, jedoch ist mir die meinung der communitie zu diesem thema doch recht wichtig ;) in sofern frag ich natürlich.

Außerdem vielleicht gibt es ja nen vb, vb != vbb, spezialisten der sich zu Wort meldet oder nen phpbb Spezialisten der mir doch zeigt wie super phpbb ist im Gegensatz zu vb :D

Hirogen(CD)
07.03.2007, 20:53
Derzeitiger Status: Forum Import

Ich teste derzeit mit einem Backup den Forumsimport, welche Daten erhalten bleiben welche Daten verloren gehen und was gemacht werden muss damit die Daten erhalten bleiben ;)

Hirogen(CD)
08.03.2007, 00:36
Der erste Import versuch war soweit erfolgreich.

Alle User wurden übernommen
Alle Threads
Alle Posts

Leider ist die Foren struktur im Bereich der CFP doch ein bisschen zu kompliziert geworden, die ganzen unter Foren wurden nicht übernommen :(

Da muss man noch ein bisschen dran feilen

Die Attachments wurden leider auch nicht übernommen :(

Aber ansonsten hat alles einwandfrei Funktioniert :).