PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Jahre Star Trek



Legion(CD)
08.09.2006, 18:38
Star Trek, der Grund warum dieses Konglomerat aus Fanclub, und Host der Spielegemeinschaften der Coalition of Free Planets wie auch der zukünftigen Gilde in Star Trek: Online, überhaupt existiert, wird auf den Tag genau 40 Jahre alt.

Grund zum Feiern.

Und das mache ich indem ich bitte jeden einzelnen seine Erfahrungen und erste Begegnung mit dem Franchise niederzuschreiben :)

Begonnen hat es mit der Classic Serie, und man mag es nicht glauben, ich mochte es überhaupt nicht. Ich befand es für total merkwürdig, und teilweise relativ gruselig, was sollte ich auch als achtjähriger denken? :D

Meine wirkliche Begeisterung für Trek entdeckte ich erst mit TNG. Zwar dauerte es auch einmal eine Weile bis ich damit warm wurde, aber vor allem in den späteren Staffeln war ich total gefangen - ein Gefühl das heutzutage kaum eine Serie bei mir auslöst. Als die letzte Folge "Gestern, Heute und Morgen" über die Bildschirme lief, war ich total deprimiert, das es nun das Ende war...

Das war es natürlich nicht, mit Deep Space Nine wurde es gut fortgesetzt, auch Voyager hatte gute Episoden, aber langsam bekam ich das Gefühl einer Betriebsblindheit seitens der Schaffer.
Dies sollte dann wohl auch letzendlich bei Enterprise das Ende bedeuten, da die Serie als die erste nach der Classic Series eingestellt worden ist...

Und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich selber etwas müde geworden. Mein Feuer ist schon länger auf Sparflamme, ich merke es wenn ich mich um meine Fanpage kümmern sollte. Außerdem habe ich immer noch nicht die letzten 6 Folgen von Enterprise gesehen - ich schaffe es einfach nicht, obwohl gerade die Staffel die beste bis jetzt war, anzusehen.
Ich würde nicht behaupten das es fad geworden ist, aber vielleicht hatte ich einfach zuviel des Guten...

Wie dem auch sei: Ich möchte trotzdem nicht, das dieses Franchise, das Millionen inspiriert hat, so einfach geht. Und es ist nicht alles so Grau. Wie Energie bekanntlich nie verschwindet, und nur seine Formen ändert, so ist auch Trek eine Wandlung unterzogen:
PC Spiele sind in der Mache, die Bücher (obwohl nicht canon) erreichen ein gutes Level, und ich lese sie recht gerne, außerdem sind die diverse Fanprojekte im Entstehen bzw. werden schon produziert, die ausdrücken das Trek nicht tot ist - sondern nur eben sein Format geändert hat.

40 Jahre Star Trek - lebe Lang und in Frieden :)

Von StarTrek-club.de (http://www.startrek-club.de/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=2)

genocide
08.09.2006, 20:00
Naja meine 1. erfahrung mit Star Trek war mehr unfreiwillig. Meine Brüder haben mich mehr oder minder gezwungen ST zu schauen.
Naja Dann kam DS9 ins Free TV und es wurde mehr, fast jeden Tag, und so interessierte man sich dann dafür vorallem durch den netten Umgang mit anderen von Quark, Odo und Mj. Kira. Vorallem durch meine Brüder und meine nervigen Fragen wurde ich dann weiter heran geführt ans Thema und mir wurden einige zusammenhänge erklärt. Es wurde immer interessanter, bis dann schliesslich meine Lieblings ST Serie on Air ging.

ST: Raumschiff Voyager
Ich fing mit Voyager ab der 1. Wiederholung an und war total begeistert,
vorallem weil ein weiblicher Cpt. mal was anderes war und die Art von Neelix und Tuvok (besonders im Zusammenspiel) herrlich war.
Diese treudoofe art gepart mit ständigem Sarkasmus war einfach unbeschreiblich. Nun habe ich jede Woche geschaut oder es mir Aufnehmen lassen. Gleichzeitig konnte man die alten Folgen von
DS9 nochmal schauen (SA 16: DS9 und 17: VOY und sonntags
das selbe Schema). Doch leider ging auch dieses Epos zuende,
wobei die letzte Folge leider ein wenig gewöhnungsbedürftig war.

Am ende kam dann Enterprise, zuerst kam die Pilotfolge als Film, womit ich eigentlich nix anfangen konnte, weil es 1 jahr dauerte bis die Serie anlief. Allerdings gefiel mir die Idee super. Schade nur dass es nach 4 Staffeln und 98 Episoden schon zu ende war. Es war immer ein Fest
Sonntags um Punkt 13 uhr dann den TV einzuschalten und eine neue Folge
Enterprise mitzubekommen.

Super fand ich den roten Faden über die (naja fast) ganzen Serien und die ersten Filme. Der ewig sarkastische Vulkanier war eigentlich immer dabei, wobei wie ich finde Worf das bei TNG und Kira / Odo gemeinsam in DS9 übernahmen.

Happy Birthday Star Trek

daBlade
09.09.2006, 21:55
Bei mir wars TNG. Im zarten Alter von drei Jahren hab ich mich vor den Fernseher gesetzt, als mein Vater gerade auf ZDF TNG geguckt hat (er hat sich damals noch für ST interessiert, weil er ja mit TOS groß geworden ist). tja, viel mehr gibt es nicht zu sagen. von da an gings immer weiter.

Star Trek hat viel für mich getan, jaaaa... ^^