PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "perfekte" Star Trek Game



Legion(CD)
01.08.2006, 18:58
Um auch mal wieder die Diskussion abseits der CFP anzuheizen:

Wie müsste das ideale Trek PC Game aussehen? Welchem Genre wäre es zuzuordnen? Was muss es enthalten?

Mein ideales Trek Game wäre etwas in der Richtung von "A Final Unity", mit einer packenden Story, allerdings mit einer noch freieren und vor allem flexibleren Welt. Ich möchte mich in einem Universum befinden, das mir sämtliche Freiheiten lässt, ähnlich vielleicht RPG's wie Oblivion bzw. der Gothic Reihe, oder auch dem X-Universum.

Auf jeden Fall sollte es eine Langzeitmotivation bieten, das ist einer der wichtigsten Punkte, d.h. selbst wenn die Hauptstory vorbei ist, sollte es noch eine Möglichkeit geben, einfach weiterzumachen.

Ihr seid dran ;)

daBlade
01.08.2006, 21:10
die story und das feeling von a final unity sind immer noch unschlagbar. die diskussionen über "perfekte spiele" werden oft müßig, weil sie eh immer darauf hinauslaufen, alles mögliche in den ominösen titel einzubringen.

aber so utopisch gesprochen, wäre wohl eine mischung aus a final unity und bridge commander ein guter anfang. ein adventure mit tiefer story, und dazu ein gut ausgebauter simulator.

denkt man den gedanken weiter, könnte man noch shooter-elemente von der art eines elite force und strategieteile wie in starfleet command / armada einfügen. das wäre dann die volle packung Star Trek.

Legion(CD)
01.08.2006, 21:33
Na ja, also eine extreme Mischung aller Genres muss es nicht sein - das ist auch unrealistisch.

Aber z.b. bei "A final Unity" waren ja zwei Genres vermischt: Der Adventure Teil, und der Starship Simulator, in dem man frei Navigieren und kämpfen konnte.

Star Trek: Online, wird möglicherweise als einer der ersten, die meisten Aspekte abdecken können (Schiff und Planetenoberflächen), allerdings ist das ja eine andere Art von Spiel, und für einen Vergleich nicht direkt brauchbar.

Legacy wird das nächste Spiel sein: Aber schon jetzt höre ich einige Stimmen, die zwar ganz glücklich damit sind, das überhaupt ein Trek Spiel herauskommt, aber unglücklich damit, das es eben gerade mal ein Ship-to-Ship Combat Spiel sein wird - und das kann, für viele offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss sein, das Star Trek nicht mehr sein kann, als ein paar Phasergefechte im Weltraum.

Ich kann das sogar nachvollziehen, deswegen auch meine Frage.

Hirogen(CD)
02.08.2006, 12:00
Bridge Commander + Elite Force

Kompiniert mit einer Next-Gen-Engine


Ergibt ==> Borg

daBlade
02.08.2006, 20:18
wobei der simulator teil bei a final unity ja eigentlich kaum der rede wert ist, oder?

star trek online hört sich in der richtung natürlich vielversprechend an, der haken an der sache ist nur, dass es eben ein MMORPG ist. das heißt, dass das star trek feeling unter den wahrscheinlich oft "RPG-off"-mäßigen interaktionen mit anderen spielern leiden könnte. zwar ist das der einzige weg für MMORPGs, da sie eine griße soziale plattform darstellen, aber wenn man vom perfekten star trek spiel spricht, geht ST:O wohl zu viel von der atmosphäre ab. und man darf nicht die monatlichen gebühren vergessen. je nach höhe können die vielen spielern schon die freude auf das spiel versalzen.

Legion(CD)
02.08.2006, 20:32
Siehe hier :D

http://forum.startrekonline.at/viewtopic.php?t=2454

stonedBaal
03.08.2006, 00:36
also ich würde ja gerne mal ein FLugsimulator ala X mit onlinemodus spielen also das stell ich mir so vor.
Jeder spieler starten mit 1 schiff das man sich auswählen kann (Frachter, kleiner jäger... ) damit kann man dann die jeweilige wärung bekommen( z.B. handeln Piraten und Feinde killen) wobei pro Rasse die Berufe natürlich unterschiedlich angesehn sein können.
Politik: 4-5 Rassen mit je eignem verhalten in der Politik. Ferengie schließen halt gerne Handelsabkommen Klingonen reagieren nicht so gut auf Ferengie.
Zufälliges generieren von ereignissen die sich auf die beziehungen der Rassen auswirken(auch bis zum Krieg).
Krieg: Möglichkeit Systeme zu übernehmen wobei dann natülich die Zentralsysteme Superschwehr bewacht sind (oder die Bewachung antipropotional zur Systemanzahl macht.) NPC Flottenbewegungen.
z.B. ein Flottengroßkrieg, Flottenangriffe der NPCs.

Einbau von Serienchars.

Hirogen(CD)
03.08.2006, 12:32
[Stimme von Picard]
Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird ein Schlussstrich gezogen. Bis hierher und nicht weiter. Und wir, wir werden sie bezahlen lassen für ihre Taten!
[/Stimme von Picard]


[Ein Away Team im Stil von Elite Force auf nem Planeten dass sich gerade in ner Next-Gen-Graphik-Engine eine erbitterten Kampf mit den Borg gibt und kurz davor ist zu verlieren.

Sie werden von einem Beamingstrahl erfasst auf ein Schiff gebeamt, dass wieder rum, mit einer kleinen Phaser-Salbe den Borg-Trupp auslöscht.]



Get ready to assimilate
Borg
Comming on PC, XBOX360 and PS3
Autumn 2007





Mah wer dass schön :D

Haha, aber dafür wird sich kein Entwickler finden :(

AzgP
05.08.2006, 00:16
Eine Fortsetzung von Birth of Federation wäre mal toll. Mit einer besseren KI des Gegners und die Planetenausbausysteme mehr wie Civ und die Flotten besser steuerbar.

Mr.Nice
06.08.2006, 12:32
Das perfekte Trek Game wäre für mich ein RPG.
Man selbst spielt den Captain, bekommt eine Führungscrew die als Begleiter fungieren und sich im Verlauf auch weiterentwickeln. Wichtig wäre dass das Spiel nicht vorbei ist wenn einer von denen Stirbt. Es sollte zwar ein schwerer Verlust sein aber das Spiel nicht unspielbar machen (neuer Char eben noch nicht so entwickelt).
Das ganze sollte in Episoden spielen, Missionen eben die man sich nicht !! aussuchen kann (den Luxux hat ja auch kein "echter" Starfleet Captain) sondern erledigen muss. Dabei sollten die Erfüllungs-Bedingungen sehr allgemein gehalten sein. Es sollte auch möglich sein eine Mission mit schlechten Resultaten abzuschließen (was natürlich weniger Prestige bringt, also auch evtl. beim nächsten Schiffswechsel nicht das Topmodell, weniger Beförderungspunkte usw.)
Zwischen den Episoden sollte ruhig etwas "leerraum" liegen in dem nichts Passiert, man sollte von einer zur nächsten Episode springen. Die Char-werte der Crew würden sich in der Zeit natürlich weiterentwickeln, so dass man als Spieler seinem Char und den Offizieren zu beginn einer neuen Episode an den Char-werten rumschrauben kann.
Die Episoden sollten sich deutlich voneinander unterscheiden. Mal was wissenschaftliches, was diplomatisches und natürlich auch was kriegerisches. Teilweise natürlich ordentlich durchmischt, aber nicht zu oft.
Am Ende der Laufbahn müsste sowas wie am Ende von Fallout kommen, alle Entscheidungen die man getroffen hat ausgewertet wohin sie geführt haben, wie sich die Entscheidungen auf die beteiligten ausgewirkt haben. Dass ganze als eine Art ausschnitt aus der 'galaktischen Enzeklopädie', wie das ganze eben in der Geschichte gewertet wird. Plus den restl. werdegang der Crew.

Die Missionen sollten übrigens bei jedem Spiel anders sein, damit man auch mehrmals neu anfangen kann.


just my two cents


Mfg

daBlade
06.08.2006, 17:51
aha, also quasi ein spiel wie TNG aus der sicht von picard...

das ist an und für sich sehr interessant, aber der aufwand, den ein entwicklerstudio einfließen lassen müsste, wäre ENORM. gar nicht mal wegen der technik, so wies aussieht würde für die außenareale legacy reichen und für auf dem schiff kann man sich mal was neues einfallen lassen. nein, ich meine für das DESIGN an sich. eine story wie diese hätte sehr viele verknüpfungen, ein spielprinzip wie dieses viele programmiertechnische herausforderungen...

Lukas
06.02.2007, 22:21
Also ich finde es sollte so ziemlich alle STar Trek Spiele(die ich kenne) vereinigen:sprich Elite Force,Armada,und Bridge COmmander,aber man sollte seine Schiffe,wenn man will,auch selber steuern können.Das die Crew sich individuell entwickelt,man an einem SImulator Abwehr,bzw. Angriffs Manöver machen kann,z.b. das Verteidigungs Manöver"Charlie Omega Alpha" oder so,und das wenn ein Crewman stirbt,der zum Beispield er Waffenofizier war,verliert das Schiff trefferwahrscheinlcihkeit,weil ein neuer Waffenoffizier da ist,und schiesst vllt. acuh langsamer.DAnn eine Story,mit Missionen,die vorgegeben sind,sich aber selbst zufällig verändern(naja also das sie jedesmal anders sind,auch wenn man nur neu lädt!),und dass sich Missionsziele in einer Mission schnell ändern können.Und dass man sich auch auf Aussenmissionen beamen kann usw.wie halt ein "richtiger"Captain.Und am Ende eine Auflistung,was man falsch gemacht hat,bzw. hätte besser machen können.Und,dass man auch kleine Flotten befehligen kann,zum angreifen usw.,z.B. wenn man an einem Aussenposten vorbeikommt,der angegriffen wird,dass man dann die
Schiffe dort befehligen kann,weil man der Ranghöchste in dem Gebiet ist,bzw. muss Befehle entgegennehmen.Und das man befördert werden kann!z.B. bei Kriegsmissionen hat man z.B.20 Schiffe+sein eigenes,und kämpft gegen doie gleiche Anzahl ROmolaner,aber dann kommt noch eine Flotte der Romolaner,und man muss isch zurückziehen,aber auch soviele eigene Schiffe wie möglich retten.


Aber so ein Spiel wird es wahrscheinlich nie geben*heul*

Majalex
06.02.2007, 22:32
Meine Vorstellung von einem Perfekten Star Trek spiel währe eine art X3 im Star Trek universum (auch wenn die story ruhig etwas besser als die X3-Jag-den-Kristall-Story werden sollte)

Also ein spiel mit Topstory und Absoluter Spielerischen Freiheit, Vielleicht noch die möglichkeit sich bis zum Flottenkommandeur der Sternenflotte hochzuarbeiten o.ä. ^___^ Also wo man als Pirat, Händler, Kampfpilot, Forscher, Fabrikbesitzer usw karriere machen kann ohne gezwungen zu sein erstmal eine Story zu spielen bzw die Story dann spielen kann wann man will =)

Hirogen(CD)
07.02.2007, 16:31
Meine Vorstellung von einem Perfekten Star Trek spiel währe eine art X3 im Star Trek universum (auch wenn die story ruhig etwas besser als die X3-Jag-den-Kristall-Story werden sollte)

Also ein spiel mit Topstory und Absoluter Spielerischen Freiheit, Vielleicht noch die möglichkeit sich bis zum Flottenkommandeur der Sternenflotte hochzuarbeiten o.ä. ^___^ Also wo man als Pirat, Händler, Kampfpilot, Forscher, Fabrikbesitzer usw karriere machen kann ohne gezwungen zu sein erstmal eine Story zu spielen bzw die Story dann spielen kann wann man will =)

spielerische freiheit ist so eine sache ;)

was darf man können was darf man nicht können ohne gleich zb. den Föderationskodex zu verletzten etc ...

Blacktiger
07.02.2007, 16:50
Ich will es mal so sagen es gibt nirgens ein perfektes Spiel das allen gerecht wird daher ist diese Frage wie ein perfektes Spiel aussehen sollte eigendlich völlig überflüssig. Denn in jedem Spiel gibt es etwas zu verbessern. I meine jeder weiß selber was für ihn perfekt ist.

Majalex
07.02.2007, 17:11
Hiro man kann ja auch aus der Föd. Ausgestoßen werden oder als verbrecher gejagt werden =) oder wie bei X3 nen art Rangsystem in dem man sich entweder zum helden hocharbeiten kann oder aber zum todfeind entwickeln kann =)

Und Tiger ich glaub das ist uns hier auch allen klar ABER es ist einfach interessant wie die einzelnen leute sich "Ihr" perfektes game vorstellen und darum geht es ja hier =)

Hirogen(CD)
08.02.2007, 18:00
Hiro man kann ja auch aus der Föd. Ausgestoßen werden oder als verbrecher gejagt werden =) oder wie bei X3 nen art Rangsystem in dem man sich entweder zum helden hocharbeiten kann oder aber zum todfeind entwickeln kann =)

Nene ;)

Man kann nicht aus der Föderation "rausgeschmießen" werden ;) oder Ausgestoßen.

Prinzipell ja, aber es ist ähnlich wie MMORPGs

==> Fraktion ==> Rasse ==> Klasse ==> Subklasse ==> Hybridklasse

was du machen kannst ist

==> Klasse ==> Rasse ==> Fraktion


Oder halt wie in SW:G oder EVE-Online, einfach es Ermöglichen nach weiteren Spielen die Fraktion zu ändern, bzw. einfach wählen zu können.


Abgesehen davon ist X3 eher auf den "Ich bin alleine unterwegs und mach was weiß ich was" und Star Trek hat die Philosophie ==> Nur im Team erreicht man alles ;)

Ein Star Trek Spiel sollte schon noch auf diese Philosophie zurückgreifen. Selbst wenn es andere Fraktion gibt, sollten die Grundprinzipien die in Star Trek herrschen nicht gebrochen werden.

Vor allem nicht wenn verschiedene Fraktion vorhanden sind.

Die Romulaner werden auch nicht plötzlich zu den "Friedensbotschaftern" und wollen allen Liebe bringen.

Und sollte der Fall eintreten dass sie dieses tun ;) dann weiß doch jeder Star Trek kenner, dass die Herren der Schöpfung etwas im Schilde führen ;)

Legion(CD)
08.02.2007, 18:33
Ich bin ein Romulaner, ich bringe euch Liebe....
Er bringt uns Liebe, brecht ihm die Beine!


scnr/ :D

Kang
14.02.2007, 12:03
MAl so als Frage hat jemand mal was neues von Star Trek Online gesehen ? Habs mal durch zufall gesehen in ner Computer Zeitschrift das es dieses Jahr rauskommen soll. Aber über Google finde ich nur Sachen die 1-2 Jahre alt sind.

stonedBaal
14.02.2007, 16:11
offizielle seiten helfen da gerne mal:
http://www.startrekonline.com/

kannst du selber nach lesen. wobei da auch nicht viel steht. schon gar nix von einem veröffentlichungszeitpunkt.

Hirogen(CD)
15.02.2007, 13:41
MAl so als Frage hat jemand mal was neues von Star Trek Online gesehen ? Habs mal durch zufall gesehen in ner Computer Zeitschrift das es dieses Jahr rauskommen soll. Aber über Google finde ich nur Sachen die 1-2 Jahre alt sind.

http://startrek.perpetual.com

oder

http://www.startrekonline.com/

Kang
16.02.2007, 20:39
Danke. Wobei ich leider English nicht zu meinen Stärken zählen kann. Hab aber mittlerweile auch die eine oder andere aktuellere Seite gefunden.

Kahless
31.08.2007, 13:24
Wenn man mich bitten würde, einen Rahmen für ein neues "perfektes" Star-Trek-Game zu setzen, dann sähe das in etwa so aus:

Als Basis würde ich Starfleet Command III (SFC) nehmen. Der Alpha-Quadrant, in dem sich die Föderation und die Klingonen mit den Romulanern und den Borg herumschlagen müssen. Diese Basis würde ich noch um einige Rassen ergänzen, zum Beispiel die Cardassianer, Ferengis, Hirogen, Spezies8472, Dominion,... und die Galaxie vergrößern. Als Basiskarte könnte man ja eine "offizielle" ST-Galaxie-Karte nehmen.

Dieses Spiel würde ich nun mit Elite Force (EF) und Bridge Commander (BC) ergänzen.

Am Anfang vom Spiel stehe ich als Crewman in der Sternenflottenakademie und kann mich für verschiedene Ausbildungen entscheiden.

Taktik/Kampf - ich werde zu einem Sicherheitsoffizier / Marine ausgebildet und werde die Ausbildung als Ensign in einem Away Team abschließen und fortan auf Schiffen dienen. Dort kann ich Erfahrung sammeln und mich langsam hocharbeiten. Der Abschluss dieser Karriere wäre Waffen- / Sicherheitsoffizier auf einem Schiff.
Wissenschaft - Ich bekomme eine Grundausbildung in der Wissenschaft und diene auf Wissenschaftsschiffen, begebe mich auf Aussenmissionen um Dinge zu erforschen,... Ende dieser Karriere wäre Wissenschaftsoffizier. Klingt jetzt langweilig, aber ich will nichts auslassen.
Schiffssteuerung - Grundausbildung als Steuermann. Man dient nach der Ausbildung als Shuttlepilot, nimmt mit dem Shuttle ähnlich wie in SFC an Schlachten teil und arbeit sich langsam hoch zum Steuermann eines Schiffes.An der Stelle endet dann die Ausbildungsschiene, und man kann eine Weiterbildung in der Akademie machen, in der man zum Brückenoffizier ausgebildet wird. Mit Abschluss dieser Weiterbildung wird man als 1. Offizier auf ein Schiff abkommandiert. Hier leitet man Away Teams und hat auch das Schiff zu kommandieren.
Nach einer Bewährungszeit in der man Erfahrung sammelt, bekommt man das Kommando über ein kleines Schiff in der Flotte und dann gehts im Prinzip immer so weiter, man sammelt Erfahrung und je mehr Erfahrung desto höher die Schiffsklasse.
Später wird man dann zum Admiral befördert und kann dann auch eine größere Flotte mit anderen Schiffen kommandieren.

So... das wärs eigentlich im Groben. *g*

MarkMega
01.09.2007, 11:09
vergiss nicht die diplomatische ausbildungsschiene in der du dann mit anderen völkern verhandeln musst und adventure mäßig rätsel löst
und natürlich die möglichkeit sport auf dem holodeck zu treiben
so fehlt dann nochn genre?
adventure,rollenspiel,strategie,sport,simulation,s hooter
wenn noch eins fehlt bitte irgendwie einbinden =D
mir fehlt echt schon lange nen game dass mal richtig die genregrenzen übern haufen schmeißt

Kahless
02.09.2007, 17:33
Oh, natürlich. Na ich denke "Sport" auf dem Holodeck kann man parallel zwischen den Missionen machen. Wäre echt lustig. Aber nicht nur Sport, sondern auch mal mit ein paar Klingonen eine Sauftour machen, mit Ferengi's um Klamotten feilschen (um später Frauen zu beeindrucken...).

Genregrenzen?? :D

MarkMega
03.09.2007, 10:09
ahhh ich hab die wirtschaftssimulation vergessen^^
natürlich kann man die sternenflotte auch verlassen und mit einem handelsraume ein wirtschaftsimperium aufbaun,auf dass die ferengie neidisch wären...der neid wird natürlich militärisch ausgedrückt,womit wir wieder bei strategie(planung) und weltraumsimulation(eskorte fliegen) wären =D