PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Online, und seine möglichen Macken...



Legion(CD)
06.06.2006, 09:48
Das hier fällt unter die Kategorie, Dinge die ich in Star Trek Online befürchte und wahrscheinlich so passieren werden:

*) Eine komplette Verunstaltung der Atmossphäre, vor allem durch die Spieler selbst:

Beispiel:

"frEiGeIsT" roxxort mit ultra-krassem Phaserbeschuß "Tribblemaus"
Captains Log: Sternzeit 4325.12, an Bord der U.S.S. Cocksucker....
Die Werbung einer Gilde: Komm zu den Targ-Killern!

Ich sehe jetzt schon bei diversen Star Trek Browser-Based Spielen, das rund 90 % der Namensfindungen, im Namen des "Spaßes", hervorgerülpst werden. Ich bin fürwahr kein Rollenspieler, (wobei ich mir das hier vielleicht sogar antun werde, mal sehen) aber eine Grundatmossphäre sollte gegeben, und eingehalten werden.


*) Eine komplette Verunstaltung der Atmossphäre, bedingt durch MMORPG'sche Einschränkungen:

Sehen wir es realistisch:

"Boah, machen wir heute Bassen Rift?"
"Nö, die Scimi droppt keine gescheiten Galaktischen Items. Wenn's nur endlich mal was neues gäbe...Khans Erben habe ich auch schon 40 mal gelegt"
"Du aber ich habe gehört in der Expansion Gamma, kann man endlich wie angekündigt, durchs Wurmloch fliegen!!!"
"Ja das ist sicher toll, nur wird das wieder voll laggen, weil es da sicher den ur-Run drauf geben wird."


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das gerade Star Trek Online, wirklich jetzt die MMORPG'schen Grenzen sprengt und tatsächlich dorthin geht wo spieletechnisch noch kein Mensch je zuvor gewesen ist.

Was wir alles hören, ist in der Theorie ganz nett, aber schon jetzt machen mir einige Ankündigungen Kopfzerbrechen, wie etwa die Transwarptore, die die Föderation unterhalten soll. Das hört sich schon sehr nach Einschränkung des Spielerlebnisses, und vorgefertigen Gebieten an, so wie das auch die große Enttäuschung "Jump to Lightspeed" bereits vorexerziert hat.

Ich stelle mir bereits mit Grausen vor, dass dein Schiff gerade das Erd-Raumdock verlässt, während drei Flugminuten davon entfernt, jemand gerade einen Quest erledigt - den du natürlich auch irgendwann einmal machen wirst, nur nicht jetzt. Schlussendlich müssen die Cardassianer praktisch 40 Mal in der Stunde daran gehindert werden, irgendein dauerbeschädigtes Schiff anzugreifen, das jedesmal knapp vor der Explosion steht^^.

Ich bezweifle das wir wirklich ein dynamisches, lebendiges Universum bekommen, und stattdessen ähnlich wie bei SWG und WOW ein statisches, in dem man sich zwar die Köpfe einschlagen kann, aber letztendlich nie etwas wirklich von Konsequenz ist.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber merkwürdigerweise glaube ich es von Tag zu Tag weniger...

Discuss!

Hirogen(CD)
06.06.2006, 12:51
Was du verlangst ist so auch nicht möglich.

Ein dynamisches Universum mit nicht wieder vorkommenden ereignissen ist nicht möglich und drückt den "spielspaß" ins bodenlose.

Stell dir nur vor du müsstest für die Invasion gegen die Borg um 2 Uhr in der Nacht aufstehen nur damit du dieses Event nicht verpasst.

oder ähnliches, es muss gewisse wiederkehrende Ereignisse geben, in WoW sind das die "Feiertage".

World Events (oder Universe Events) sind natürlich möglich aber, nur mit entsprechende planung.

Das sogenannte Questen, welches mit WoW erst wirklich eingeführt worden ist, hat schon seine vorteile

Der Spieler bemerkt ein vorankommen, was bei SWG, vor dem großen Umschwung kaum zu merken war.

Leider muss ST:O alles von den bereits bekannten Rollenspielen übernehmen um nicht schlecht abzustechen.

Gerade die Item-"geilheit" der Spieler hält sie vor der Kiste, ich merke es bei WoW und bei meiner Gilde, manche leute bekommen regelrecht nen Wutanfall wenn sie ein bestimmtes item nicht bekommen, etc......

Mr.Nice
06.06.2006, 13:41
Ich hoffe das die Entwickler sich eher an Ultima Online als an WoW ein Vorbild nehmen.
Und die von Hiro angesprochene Item-geilheit hoffe ich kommt auch NICHT! Wenn ich wie blöd Items sammeln will spiel ich Diablo 2, ich will aber RPG, und das können spiele wie WoW nicht wirklich. (sorry hiro ;) )

Und zu guter letzt kann man eventuell noch darauf hoffen das es evlt. wenigstens Roleplay-only Server geben wird, da werden solche Namen wie Are.. äh Legion gesagt hat nicht vorkommen, genauso wie viele der kleinen Unsitten anderer MMORPG.

MfG

:tribble:

Molaine
06.06.2006, 19:34
Hirogen hat schon recht. Einige Ereignisse oder Quests müssen wiederkommen damit man mind. einmal die Gelegenheit hat die Bord zu bekämpfen oder die DS9 zu retten.

Sonst wird vielen schnell der Spaß vergehen da viele Spieler doch 18 und älter sind und somit tagsüber arbeiten.

Aber ich hoffe das eine Item-Geilheit und dieses rumgelaber aus WoW nicht vorkommen und man sich an die Traditionen von Star Trek hält.

Ich würde am besten die echten Spielernamen nehmen, als Föderationsmitglied wird man sicher keine Nicks haben ;-)
Wirkt Captain Sven Domnick nicht besser als Captain Molaine?
Natürlich sollten die Namen bei anderen Rassen abgewandelt werden ;-)