PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestar Galactica 2003



Clancy
04.02.2006, 17:07
Hallo Freunde des Sci-Fi Genres!


Wie ihr alle hoffentlich mitbekommen habt ist nun endlich die erfolgreiche Serie Battlestar Galactica in Deutschland angelaufen.

Das die Serie auch hier zu Lande ein riesen Erfolg werden dürfte steht wohl ausser Frage. Allein der erste der beiden Pilotfilme erreicht mit einer Zuschauerzahl von 1,63 Millionen und einem Marktanteil von 11,6%, ein großartiges Debüt. Teil 2 schaffte mit 1,15 Milionen Zuschauern immernoch 8,5%.
Somit versichert sich wohl das Remake der 70er Jahre Kultserie eine festen Platz im RTL2 Programm.

Möge das fröhliche Diskutieren mit folgenden Worten beginnen:


Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
Sie rebellierten
Sie entwickelten sich
Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
Es gibt viele Kopien

Und sie haben einen Plan...

dabrause
04.02.2006, 18:36
Ich hab einige Folgen schon auf Premiere gesehen. Eigentlich nicht schlecht, wobei ich finde, dass die Besetzung nicht an die Org-Besatzung rankommt. Aber wenn es kommt, schau ich es mir auch an.

Clancy
04.02.2006, 19:58
Stimmt wohl, die Besetzungen sind etwas fad bis auf Commander Adama und Presidentin Roslin, die meines Erachtens her hervorragende Charaktere abgeben.

Ersteinmal großes Lob für die Pilotefilme, was die Serie aber noch so zu bieten hat wird sich zeigen.

dabrause
04.02.2006, 20:40
Ja, genauso hätte ich es auch gesagt. Adama macht es ok, die Präsidentin auch. Aber die jungen Apollos und Starbucks finde ich wirklich etwas fade...

Clancy
04.02.2006, 20:55
Abgesehn von den Hauptpersonen, müssen auch die Zylonen angesprochen werden. Um erhlich zu sein finde ich die neuen, computer animierten Variaten nicht umbedingt herrvorragend.

Die alten Zylonen hätten mir besser gefallen... :assimilate:

DunklerTempler
20.02.2006, 14:33
ja die alten cylonen hat noch mehr aber zur Präsidentin ich mag die überghaupt nicht der character ist schlecht gefällt liegt ja nicht an der schauspielerin aber sie ist wie ihr so schön sagtet etwas fade.

Genau wie die handlung etwas naja sie läst zu wünschen übrig ich kenne die orginale noch und muss sagen ich hätte mir mehr erwartet.

vorallem weil die cylonen ja nun wie menschen aussehen finde ich es nicht gut. da fehlt etwas...

aber wir werden mal sehen was da noch auf uns zukommt.

Hawk
20.02.2006, 15:28
Mann darf bei dieser neuen Serie nicht zu sehr nach dem Alten gehen. Viele Kriterienpunkte die ich hier lese, sind einfach durch das alte Original. Galactica 2003 ist kein Remake, sonder eine kommplete neue, eigenständige Serie.
Klar gibt es hier auch ein paar macken. Die Presidentin, eine Ministerin für Bildung, was will die bitte schön. Boomer??? Halte ich garnix von. Starbuck und Apollo, klasse. Genauso wie Adama und der Chief. Ein Alkoholsüchtiger Erster Offizier? Hoffe das wird noch sehr Interesant werden.
Zu den Zylonen. Finde klasse, das die maschinen endlich mal als Inteligent hingestellt werden. Der Menschheit überlegen. Das aussehen, ok, lässt sich drüber streiten. Aber irgendwie müssen die ja aussehen.
Absolut Klasse finde ich auch die Kampfszenen, wenn ausser der Pilotfolge auch noch keine neuen waren. Man bekommt das gefühl von realismus, da die Geräusche sehr gedämpft sind. Nicht mehr so übertrieben wie bei anderen SCI-Fi Serien. Allgemein finde ich die Kamera Führung auch sehr gut. Dadurch das sie mitten in Szenen auf einmal ranzoomt, oder ne ganze zeit wackelt, bekomme ich persönlich das gefühl, selbst dabei zu sein. Mal was neues.

Soviel erstmal dafür. Bin jetzt erstmal gespannt, wie allgemein die Serie weiter geht.

xxmortyr
20.02.2006, 18:20
Ähm.... BSG2003 ist die Fortsetzung der alten Folgen!!!

Clancy
20.02.2006, 19:40
Ich stimme eigentlich deinen Punkten grundsätzlich zu, jedoch muss ich xxmortyr recht geben denn BSG2003 ist tatsächlich dder Nachfolger vom Original.

Die neuen Zylonen kommen aber meines Erachtens schlecht rüber. Haupsächlich stört mich das sie jetzt computeranimiert sind.

Trotzdem bin ich aber auch gespannt wies weitergeht.

xxmortyr
20.02.2006, 21:03
ich finde auch das die neuen Maschinellen Zylonen übertreiben sind aber auch die Menschlichen Zylonen finde ich sehr übertrieben. Genau so wie der Zylon in Dr.Baltars Kopf

Clancy
20.02.2006, 21:06
naja, der weibliche Zylon der nur im Kopf existiert von ihm existiert past doch eigentlich recht gut in die Geschichte, da Baltar ja wohl von den anderen als schizophrän gehalten wird

Legion(CD)
20.02.2006, 22:57
Wie ihr alle hoffentlich mitbekommen habt ist nun endlich die erfolgreiche Serie Battlestar Galactica in Deutschland angelaufen.

Nein, wirklich? :D

Dabei dachte ich, ich erstelle das Subforum mal aus Langeweile :ugly:


Ähm.... BSG2003 ist die Fortsetzung der alten Folgen!!!

Nein, Hawk hat Recht. Man kann sich das ganze wie eine Reinszenierung eines bekannten Stoffes wie im Theater vorstellen; die alte Serie hat ansonsten nicht mehr damit zu tun.


Allgemein finde ich die Kamera Führung auch sehr gut. Dadurch das sie mitten in Szenen auf einmal ranzoomt, oder ne ganze zeit wackelt, bekomme ich persönlich das gefühl, selbst dabei zu sein. Mal was neues.

Ich finde sie, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kotzen. Dieses Gewackle in jeder Situation, die sich als spannend versteht, diese Unscharf/Scharf Maskierungen sind mir schon in "24" negativ aufgefallen.
Nach jeder Folge fühle ich mich leicht übel, weil das die Augen wahnsinnig anstrengt.

xxmortyr
20.02.2006, 23:14
So jetzt wird mal alles richtig gestellt:
Die Mini-Series Battlestar Galactica des SciFi-Channels ist eine "Neu-Erschaffung" oder Remake des damaligen Filmes der im Jahre 1978 die Serie startete. Nach einer Staffel war dann damals Schluss, da die Serie aufgrund ihrer hohen Produktionskosten zur Risikoreich für die Produzenten war. Knapp 23 Jahre lang lagen daraufhin die Rechte bei Universal in der Schublade. Und dies obwohl sich Fans auf der ganzen Welt und die Produzenten Glen A Larson und Richard Hatch für eine Fortführung einsetzten.
Ende 2001 kamen dann erste Hoffnungen auf. Dem Regisseur von X-Men, Bryan Singer und Produzent Tom DeSanto wurde grünes Licht für eine neue Staffel bei Fox gegeben. Doch als Singer sich an die Arbeit zu X-Men 2 machte, ließ Fox das Projekt ruhen.
Doch im Jahre 2002 gab dann der amerikanische SciFi-Channel bekannt, dass er eine "neue" Version des originalen Galactica Pilotfilms in einer 3-stündigen Mini-Serie erschaffen will. Doch viele Fans waren zuerst dagegen, da sie für Jahrzehnte eine Fortführung der eigentlichen Serie wollten. StarTrek Veteran Ronald D. Moore schrieb und produzierte dann die Mini-Serie bis zum Dezember 2003. Dann lief der Pilot zum ersten Mal auf dem amerikanischen SciFi-Channel und sollte das Sprungbrett für weitere Staffeln dieser "neuen" Serie bieten.

Also es ist ein remake

Legion(CD)
20.02.2006, 23:23
Also praktisch das was Hawk und ich sagen :eek:

Chaoslord
22.02.2006, 08:33
Also praktisch das was Hawk und ich sagen :eek:
Du redest schon von dir als 2 personen ;)
Ich finde die serie Super
zur verwackelten Kamera
Ich finde sie sehr passend und sie ist mal was neues im Sci Fi Genre. Bei 24 mag ich sie aber auch weil ich finde das alles ein bissle realistischer wirkt
Die wahre stärke, viele folgen übergreifene handlungsstränge, der Serie kam hier in D noch gar nicht hervor den hier liefen dafür bisher zu wenige folgen

Mr.Nice
24.02.2006, 11:10
Diese wackel-Kamera geht mir gehörig auf die Nerven. In den Raumkampf-Szenen kann ich das ja noch ertragen (da wirkts auch ganz gut), aber sonst ?!? Was soll das eigentlich, was soll denn dadurch bitte realistischer wirken?
Die Kamera ist doch schließlich ein Objekt das in dieser gefilmten Welt ( BSG auf jeden fall, 24 guck ich net ) garnicht da ist ! Natürlich gibt es in Filmen und Serien immer mal wieder Szenen in denen wiedergegeben wird was eine Kamera innerhalb dieser "Filmwelt" aufgenommen hat, und von solchen Szenen kennen wir die wackelkamera ja schon wesentlich länger als erst seit 24 !
Aber die Kamera die ganze Zeit wackeln zu lassen ist echt unterste Schublade, wahrscheinlich nur dazu da um zu verschleiern dass man sich für die Produktion nicht die richtige Ausrüstung und gut ausgebildete Leute leisten kann oder will! Eine ruhige Kameraführung ist schließlich auch mit modernen Hilfmitteln eine Kunst die die Kameraleute beherrschen müssen... auf jeden fall solange nicht alle auf den "24-Style" umsteigen.

Nun zu BSG:
Ich finde die Serie bis jetzt ziemlich interessant, die alte Serie konnte mich nie so fesseln hab daher auch nicht besonders viel davon gesehen. Und die menschlich aussehenden Zylonen gab es doch auch schon in der alten Serie, gegen ende iirc .

MfG :tribble:

AzgP
24.02.2006, 13:38
Also BSG 2003 ist meiner Meinung nach in Ordnung solange man es als eigenständige neue Serie ansieht. Aber sobald man Verbindung zu den guten alten Folgen zieht fühlt man sich etwas "verarscht". Okay früher waren Frauen noch nicht so oft im Fernsehen vertreten, aber aus unserem schwarzen Boomer eine Asiatin machen und Starbuck auch als Frau. Nenene. Und dann der erste Offizier. Dabei hatten die so ne gute Idee wie die "schlechteren älteren" Vipers zur Standart Viper wurden obwohl die Menschen technisch weiter waren.
Ich find wenn man nen Remake macht sollte man sich ans Original in den Hauptpunkten halten (Wechsel Mann -> Frau unverzeihlich) oder einen anderen Namen wählen und daraus eine neue Sache machen und nicht einfach versuchen alte Galactica Fans mit einem schlechten Versuch vorm Fernseher zu locken.

Clancy
24.02.2006, 15:04
@Azgp:

Also ich hab dich jetzt so verstanden das du allgemein gegen Frauen bist?!
Aber abgesehn von dieser "Diskriminierung", muss ich dir in den restlichen Punkten Recht geben.

AzgP
24.02.2006, 18:59
@ clancy: nein ich bin nicht allgemein gegen frauen. kam wohl falsch rüber. ich bin nur dagegen dass man in der serie aus vielen männern frauen gemacht hat, da diese änderung doch zu stark ist.

Clancy
24.02.2006, 19:59
hab ich ja auch nicht böse gemeint :wink:

Kahless
07.08.2007, 09:45
ich finde auch das die neuen Maschinellen Zylonen übertreiben sind aber auch die Menschlichen Zylonen finde ich sehr übertrieben. Genau so wie der Zylon in Dr.Baltars Kopf

Da kann ich dir nur zustimmen. Die sind total übertrieben. Den Zylon in Dr. Balthars Kopf finde ich schlecht, weil es keine Erklärung für ihn gibt, wie der sich genau da festgesetzt hat. Das ist kein Chip, Balthar ist kein Zylon,... wie also funktioniert das? Hier endet für mich der Realismus von BSG.

Hirogen(CD)
07.08.2007, 11:02
Da kann ich dir nur zustimmen. Die sind total übertrieben. Den Zylon in Dr. Balthars Kopf finde ich schlecht, weil es keine Erklärung für ihn gibt, wie der sich genau da festgesetzt hat. Das ist kein Chip, Balthar ist kein Zylon,... wie also funktioniert das? Hier endet für mich der Realismus von BSG.

halt das wird am ende der dritten staffel erklärt, mah seits ned so ungeduldig :D