PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Uhr ist es soweit



Hirogen(CD)
19.12.2005, 12:12
Um 17 Uhr ist es soweit, da muss ich zu meiner entscheidungsprüfung in Mathematik antretten für dich ich die letzte woche jeden Tag minimum 5 Stunden gelernt habe :(, mal schauen obs was wird :)

Wenn nicht, hab ich ja noch mündlich (noch schwieriger), sollt ich die auch nicht schaffen werde ich wohl ab März 6-8 Monate wegsein (Bundesheer :( ).

Naja hoffen wir das beste.

:write:


"They can take all away from me, but they can't take the sky from me"

Damn
19.12.2005, 15:07
viel glück!!!!!!!!!!!!!!!!!
*daumenganzfestdrück*

du schaffst das!

Oni1313
19.12.2005, 15:12
Hey das wird schon!
Das Packst du Locker!!!!

Damien
19.12.2005, 15:46
du machst das schon :)

MeinerEiner
19.12.2005, 16:38
*auch dauemn ganz dolle für hiro drücken tut*

dabrause
19.12.2005, 23:45
Wie war es denn?

Yrtak
20.12.2005, 00:10
hihi, ich hab auch schon überlegt, ob er hier noch nichts sagen wollte oder so....?!? ;)

Legion(CD)
20.12.2005, 02:14
Laut seinen eigenen Aussagen hat er ein ganz gutes Gefühl :)

dabrause
20.12.2005, 07:55
Das ist doch dann richtig gut :)

Yrtak
20.12.2005, 11:14
wann gibts Ergebnisse? :)

Hirogen(CD)
20.12.2005, 15:39
endergebnis gibts heute so ca. gegen 17:30 wobei ich um 16:30 mündlich habe

schriftlich war laut seiner aussage, zwischen sein und nicht sein, was auch immer das bedeutet :(

:wallbash: :wallbash: :wallbash: :nightcrawler:

Legion(CD)
20.12.2005, 18:04
Er hats geschafft :)

Gratz.....natürlich habe ich es vorrausgesehen - deinem Schicksal konntest du nicht entkommen :imperator:

You may rise now - literally :D

Damn
20.12.2005, 18:17
suuper!!!!!!
:belehr:
:imperator:

:party: :party:

MeinerEiner
20.12.2005, 18:39
hast es wirklich geschafft?

nagut wenn hakwi des sagt glaub ich des mal :)

*knuddelz hiro*

:mrgreen: öhm *nach worten such* hm *keine findet*

whobbel

Hirogen(CD)
20.12.2005, 18:54
:) ja ich habe es geschafft, aber nur aufgrund dessen dass ich zur Matura/Abitur ned in Mathe antrett :D lool


danke

Yrtak
20.12.2005, 22:42
hö? Wird das da bei euch anders gehandhabt als bei uns oder wieso biste nun genau durch?

Hirogen(CD)
21.12.2005, 11:01
hö? Wird das da bei euch anders gehandhabt als bei uns oder wieso biste nun genau durch?

ich bin in mathe im 3. Semester eine 8. Semestrigen Abendschule für berufstätige durch :) bin grad im 4. Semester und werde jetzt im März Teil Matura/Abitur haben und dann in 2 Jahren werd ich den Rest der Matura/Abitur haben.

Ich maturiere in Deuscht ==> schriftlich, Englisch ==> mündlich, Programmieren ==> schriftlich :D


so schauts aus im schneckenhaus :D

lol

Christian
21.12.2005, 11:04
welche Programmiersprache?

Yrtak
21.12.2005, 12:27
uiuiui, und bei uns macht man erst Abi (Matura), bevor man irgendwas im xten Semester studieren kann... :D

Hirogen(CD)
21.12.2005, 14:15
welche Programmiersprache?

Java

früher wars C++

aber seit vorigen Jahr ist es java

Christian
21.12.2005, 14:17
Java kann ich auch (haben wir im Grundstudium gelernt) aber VB.NET ist mir eigentlich lieber

Hirogen(CD)
21.12.2005, 14:26
uiuiui, und bei uns macht man erst Abi (Matura), bevor man irgendwas im xten Semester studieren kann... :D

bei uns läufts so

6-10 Jahre (Volksschule)
10-14 Jahre (Hauptschule oder Gymnasium) jetzt hat man 8 Pflichtjahre, wir brauchen 9 Jahre
14-18 (Handelsschule, Berufsschule, Lehre) ==> ohne Abi/Matura
14-18 (HTL (Technische lehranstalt), Handelsakademie, Oberstufe (weiterführendes Gymnasium))

HTL ==> Matura + Ing., wenn man ne Diplomarbeit schreibt, kann man auch Dipl.Ing. werden (braucht jedoch 6 jahre berufserfahrung), muss aber für 3 Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld haben.
Handelsakademie ==> Matura, danach kann man direkt ins Berufsleben einsteigen, als Buchhalter oder sowas in der Richtung, halt alles was mit BWL zu tun hat :)
Gymnasium ==> Matura, 90% der leute die im gym maturieren gehen auf die UNI, weil man im Gym keine wirkliche Berufliche Ausbildung hat, in der Handelsakademie und in der HTL schon.

Auf die Uni darf in Österreich nur der, der auch eine matura hat, ansonsten müsste man mit 21 eine Studienberechtigungsprüfung machen damit man Studieren darf.

Hat man die Matura (egal welche) dann darf man jedoch alles Studieren.

Hirogen(CD)
21.12.2005, 14:27
Java kann ich auch (haben wir im Grundstudium gelernt) aber VB.NET ist mir eigentlich lieber

vb is aber :spinn: :ugly:

Christian
21.12.2005, 15:11
ich red ja auch von VB.NET!

Hirogen(CD)
21.12.2005, 15:45
ich red ja auch von VB.NET!

.net ist ja nur das framework und hat ja mit der programmiersprache ansich nichts zu tun

C++.net ist auch nur C++ im .NET Framework, das halt eine menge bibliotheken hat

Yrtak
21.12.2005, 16:34
hört sich kompliziert an bei euch mit dem Abitur und dem Studium und so weiter... aber das sagt man wahrscheinlich in Österreich über Deutschland auch... :-O

Christian
21.12.2005, 17:04
vb und vb.net ist ein gigantischer Unterschied
1. unter dotnet gibt es viel mehr Möglichkeiten und
2. ist da die Entwicklungsumgebung Komfortabler
und außerdem sehen die Sprachen zwar ähnlich aus (auf dem ersten Blick) - vb.net ist aber viel objektorientierter wie vb (hab schon in beiden programmiert)

Außerdem stören mich bei Java die ";" und die "}" - in Java hast nur "}" in vb heißt das "End If", "End Class", ... - also viel übersichtlicher (das ist halt Gewohnheitssache)

kann sein dass sich zwischen C++ und C++.net nicht so viel geänder hat - in vb allerdings schon

Hirogen(CD)
21.12.2005, 20:26
Gut ich mag hier keine grundsatz diskussion von Programmiersprachen haben, jedoch einige Grundsätze sind schon wichtig:


Punkt 1: VB und VB.NET sind nicht so verschieden
Punkt 2: .NET ist ein Framework, dass aufgrund der Architektur Bibliotheken unabhänig von der Programmiersprache zur verfügung steckt. Daher ist VB.NET nix anderes wie VB im .NET-Framework mehr nicht und weniger auch ned, du könntest den ganzen schaß in VB-Programmieren müsstest aber auf ne sehr sehr große Menge vorgegebener Bibliotheken etc. verzichten.

Punkt 3: END IF, END CLASS ist meines erachtens purer müll, da muss ich dann umständlich nach einem "END IF" suche wenn ich wissen will wo die Fucking schleife aufhört:



Hier mal eine kleines CODE Beispiel aus schön strukturierten CODE


public class Schule // öffentliche Klasse beginn
{
private String name;
private String adresse;
private Person[] personen;
private int last;

public Schule( String name, String adresse) //Konstruktor beginn
{
setAdresse(adresse);
setName(name);
// personen = new Person[5]; // zu Test-Zwecken !!
personen = new Person[1000];
last = -1;
}
//--------------------------------------------- getter -----------------------
public String getAdresse()
{
return adresse;
}
public String getName()
{
return name;
}
public Person[] getPersonen()
{
return personen;
}
//--------------------------------------------- setter -----------------------
public void setAdresse(String adresse)
{
this.adresse = adresse;
}
public void setName(String name)
{
this.name = name;
}
public void setPersonen(Person[] personen)
{
this.personen = personen;
}
//--------------------------------------------- sonstige -----------------------
public boolean add(Person person)
{
if (last+1 < personen.length )
{
last++;
personen[last] = person;
return true;
}
else
{
System.out.println("Person konnte nicht mehr i.d. Array eingefügt werden!!");
return false;
}
}
public String toString()
{
StringBuffer sb = new StringBuffer("Schule: ").append(name);
sb.append(" Adresse: ").append(adresse);
for (int i=0; i<=last; i++)
{
sb.append(personen[i].toString() );
}
return sb.toString();
}
}


Wenn ich eine IF folgendermaßen schreiben müsste


If txtSaveAs.Value = "" Then
txtInfo.InnerHtml = "Dateiname benötigt!"
Return
End If

dann wird mir schlecht hier sehe ich nicht wo die if abfrage zeilen mäßig beginnt und wo sie aufhört, ok das END IF besagt dieses, aber wenn ich in einer datei 200-300 verschachtelte IF abfrage habe dann geht es verloren, vor allem aufgrund der tatsache dass dann 200 mal END-IF steht, stell dir vor du schreibst 200x END-IF und ich mach 200 "}" is vom schreib aufwand um einiges einfacher

JEDOCH



if( a*b=0)
{
if(b*c=2)
{
mach was
}
}
else if
{
mach was anderes
}


dann habe ich:

Punkt 1: Schreibarbeit erspart
Punkt 2: übersichtlichen Anfang einer IF-Abfrage nämlich bei der geschwungenen Klammer und übersichtliches ENDE nämlich bei der geschlossenen-geschwungenen Klammer in der gleichen Spalte.

Nicht umsonst behaupten die meisten Programmierer, dass VB keine Programmiersprache ist sondern eine SCRIPT-Sprache, keine Frage sie hat eigenschaften einer Programmiersprache, jedoch wird VB (ob .NET-Framework oder nicht) niemals an C++, Java, PHP oder eine der anderen höheren Programmiersprachen ran kommen, selbst in C# gibt es klare Strukturen.

Jetzt habe ich offtopic meine Meinung zum Theme VB gegeben, imo ist es nix was besonders wichtig ist, vielleicht wenn man Excel oder Access oder sowas Programmiert (SCRIPTET) dann ist es sicher ein mächtiges Tool, keine Frage, aber wenn ich Komplexe Programme (datei-Verwaltungen, Speicher-Verwaltungen oder Spiele) Programmieren will, dann nehme ich mir doch lieber eine objektorientierte "professionelle" Programmiersprace aller C++, C# oder Java her.

und wie gesagt .NET ist ein Framework das es ermöglicht auf Programmteile anderer Programme zuzugreifen die sogar in einer anderen Programmiersprache geschrieben sind. VB und VB.NET sind ein und die selbe Programmiersprache nur ist die .NET Fassung einen Spur verbessert worden.

es gibt übrigens auch ASP und ASP.NET wer genau hinschaut merkt dass es genau das gleiche ist mit verbesserungen aber das ist auch schon alles

Das ist dann die übliche MS-Namensvergebung

um ein anderes Beispiel für ein Framework zu nennen in dem du VB, C++, Java und einiges mehr programmieren kannst, ist zum einen Websphere von IBM und Eclipse ;)

also .NET ist nix eigenes nur von MS hinzugefügt dass es besser klingt ;)


um noch ein bisschen auszuufern, weil ich schon dabei bin.

Das ganze hat es früher unter den Namen MS-VB-Studio gegeben und zwar jeder der Oben genannten Programmiersprachen (j++ ist die Java version von MS j++!=java) nur MS dachte sich wozu dass in einzelne Studio Varianten rausbringen (C++-Studio, VB-Studio, J++-Studio) bringen wir das ganze unter einen Hut und somit ist .NET entstanden, natürlich mit den üblichen MS-Verbesserungen ;) :P wobei .NET sicher nicht so unstabil ist wie Windoof.

Christian
21.12.2005, 20:54
An deinen Argumenten sehe ich nur dass du nicht wirklich Ahnung von dotnet hast
1. VB.NET ist keine Skriptsprache mehr wie sie es in VB (teilweise) war
2. Schreibarbeit:
die Entwicklungsumgebung nimmt mir die Arbeit ab - ich muss nicht mal Then - geschweige denn END IF schreiben - geht ganz automatisch
3. Spalten:
Verschachtelte If abfragen werden genau wie in Java in verschiedene Spalten geschrieben - das ganze wird automatisch strukturiert und ist sehr übersichtlich - nur in Java kannst du nicht so schnell unterscheiden ob jetzt die If - Abfrage oder die For - Schleife aufhört
4. du kannst in dotnet genau das gleiche machen wie in Java (nur das dotnet nur unter Windows läuft)

Und bevor du jetzt wieder anfängst das Gegenteil zu behaupten beschäftige dich wenigstens etwas mit dotnet - und das ist nicht nur das Framework!

Hirogen(CD)
22.12.2005, 17:04
.NET [ˈdɔtnɛt] ist eine Implementierung des Common Language Infrastructure-Standards durch den Softwarehersteller Microsoft, die neben einer virtuellen Laufzeitumgebung aus einem Framework von Klassenbibliotheken (API) und Diensten besteht, die als Basis für Eigenentwicklungen dienen. Die umfangreiche Programmierumgebung .NET soll eine neue Generation von Programmen und damit auch der Programmierung einläuten.




Die .NET-Plattform stellt mit der Common Language Infrastructure (CLI) eine Basis zur Ausführung von Programmen, die mit unterschiedlichen Programmiersprachen erstellt wurden, her. Dies wird durch die Verwendung einer (objektorientierten) virtuellen Maschine und die Framework Class Library (FCL) – einer gemeinsamen Klassenbibliothek – erreicht.


hmm

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET

MeinerEiner
23.12.2005, 02:03
ok bis zum dritten post hier wollte ich noch mitdiskutieren... nun öhm lass ich es doch lieber^^

bloß als du des schulsystheme in Österreich da erklärt hast, fiel mir ein, dass ich mal versucht hab, des Deutsche einem Engländer auf dem Wacken open Air nachts um halb 3 zu erklären XD dann tauchten sogar wörter wie "rechtschreibreform" in meinem Vokabuar auf XD