PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Holodeck



jean_luc_picard
07.11.2005, 13:32
Ich wollte mal wissen ob jemand schon eine Art Holodeck gebaut hat oder ob das noch Zukunftsträume sind?

mfg. Jean-Luc

Jarjar1313
07.11.2005, 16:26
würd mich stark wundern, vor allem dass man feste materie machen kann is soweit ich weis mehr als noch unmöglich

Hirogen(CD)
08.11.2005, 15:45
:) rofl, gebaut nicht :) aber es gibt ein in japan entwickeltes holographisches oder annähernd holographisches bild telefon, die telefonzelle scannt das bild und gibt es in einer kleineren version wieder :) halt ohne materie aber immerhin eine sehr nette erfindung

ansich wird es aber früher oder später holographische räume geben, aber sehr wahrscheinlich nicht so wie es star trek zeigt.

Valnar
08.11.2005, 16:41
Immerhin konnte man schonmal ausrechen wie viel Energie man bräuchte um einen Menschen zu beamen und wie viel Speicherplatz ein Mensch auf einer Festplatte verbauchen würde ^^"

Jarjar1313
08.11.2005, 18:44
wieviel war das nochmal? ich hab mal ghört, um allein einen daumen zu beamen braucht man so viele cds datenmenge, das man damit ganz amerika auf einen meter zudecken könnte, und eine satschüssel so groß wieder mond *g*
@hiro: des is dann wohl eher so ein telefon wie bei star wars

Yrtak
08.11.2005, 21:09
Ich kenn mich auch nicht genau damit aus, aber das mit der Energie- und Datenmenge hab ich so auch schonmal gehört... es wäre gerade ziemlich unmöglich...
ganz davon abgesehen, dass man einen gebeamten Menschen nie wieder komplett richtig zusammengesetzt bekäme ;)

fir3ang3L
09.11.2005, 13:28
beim holodeck wird meines wissens nach materie nur durch kraftfelder simuliert :) was man da sieht sind photonen, also licht und eben keine materie....das kann man toll sehen in st: First contact wo die Borg auf den Doc bzw. im holodeck sind und die figuren mit ihren augen dingern da scannen....

Hirogen(CD)
09.11.2005, 15:01
wieviel war das nochmal? ich hab mal ghört, um allein einen daumen zu beamen braucht man so viele cds datenmenge, das man damit ganz amerika auf einen meter zudecken könnte, und eine satschüssel so groß wieder mond *g*
@hiro: des is dann wohl eher so ein telefon wie bei star wars

ich korregiere dich DS9 gibt es so etwas auch ;)

Jarjar1313
09.11.2005, 15:38
und wie funzt das am holodeck eigentlich, dass der raum immer größer wird? gehen die immer durch einen teleporter? ich mein die gehen ja oft kilometerweit

jean_luc_picard
09.11.2005, 16:55
So viel ich weiß werden die Menschen auf dem Holodeck nach einem Schritt irgendwie zurück geschoben

defcon1
09.11.2005, 16:58
:gruebel: hmmm das kann ich mir irgendwie am wenigsten vorstellen ^^

jean_luc_picard
09.11.2005, 17:06
Hab ich aber auf dieser Website http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/indexa.htm
gefunden

defcon1
09.11.2005, 17:17
Wenn das Holodeck merkt, daß man zu nahe an eine Wand kommt und die Geschwindigkeit beibehält, so shiftet es die Person wieder zurück in den Raum, soweit, dass er wieder einen Fussstapfen vorsetzen kann. Da das Holodeck die künstliche Schwerkraft in drei Dimensionen modifizieren kann, bemerkt die Person das Shiften gar nicht.

aso so funktioniert das

jean_luc_picard
09.11.2005, 17:19
hab ich doch gesagt

fir3ang3L
10.11.2005, 21:47
ich überlege gerade ob die person beim shiften nicht doch irgend ne leichte kraft aufgrund der trägheit der masse spüren müsste....aber naja selbst wenn es gibt ja in st trägheitsdämfper... :)

Jarjar1313
11.11.2005, 07:31
jetzt stell dir mal vor du willst absichtlich richtung wand rennen, und kurz davor stehenbleiben, zb wennst grad dieses squash aus ds9 spielst (bzw, wennst dich von der mauer wegstoßen willst, um höher zu springen), und kommst nie näher *g*

Oni1313
11.11.2005, 13:57
Warum überhaupt schiften?
Wenn es möglich ist die Dimensionen zu verzerrren, dann könnte man einfach aus einer Besenkammer ein Fußballstadion machen.

@Jarjar1313:
Bei den Squasch steht ja eine Holographische Wand dort. Das Shiften bezog sich nur auf den Freien Raum.

Frederik
01.05.2006, 21:57
Also mit Laserlicht geht es schon mal nicht, da man soviel Energei brauchen würde, das einen dann wegbruzelt.

Aber was ich weiß gibt es Forschungen mit Nanobots, mikroskopische Roboter, die die Materie nachahmen sollen....aber ich persönlich glaube nicht dass das was wird.