PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space 2063 aka Space: Above And Beyond...



epiphany
13.10.2005, 08:20
Hi Leutz, vielleicht sagt euch ja einer der beiden Namen oben dunkel etwas. Meiner Meinung war S:AAB eine der besten SciFi Serien! Ich fand sie sogar besser als Star Trek oder die Star Wars Filme! Leider wurde die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt und die Ausstrahlung gestoppt, weil, meines Wissens nach, die Produktionskosten viel zu hoch für eine Serie waren. Die ganzen Effekte usw. hatten wohl eher die Budgets von einem kleinen Kinostreifen pro Episode ;)

Naja, aber diese 1 Staffel hatte es wirklich in sich, und das Beste: endlich mal eine Serie "ohne" Happy End, da drei der Hauptdarsteller in der letzten Folge (sehr wahrscheinlich) den Tod finden. Zwei stürzen mit einem kleineren Transporter vom Orbit auf einen Planeten ab und der Dritte befindet sich in einem Weltraumcontainer, während dieser unter feindlichem Beschuss auseinanderbricht...

Das Beste an Space 2063 war meiner Meinung nach der Realismus: die Wild Cards (die Marines!!!) kämpfen noch mit Projektilwaffen, die Schiffe müssen betankt werden, um im Raum fliegen zu können. Es gibt keine Beam- und Warptechnologie oder dergleichen... Also wirklich ein sehr, sehr gelungener Mix aus Realismus und SciFi!

Kennt jemand von euch die Serie und kann dazu ne Meinung posten???

Auf jeden Fall besser als Farscape ;) und das lief ja sogar länger

Zu S:AAB auch: Space Readyroom (http://www.space-readyroom.de/)

In diesem Sinne: Semper Fidelis!!!

DunklerTempler
13.10.2005, 10:53
ja fand auch space eine sehr gute serie echt schade das es sie nicht mehr gibt mir kamm es aber so vor als währen das mehre staffeln mhh zu lange her sollte man mal wieder zeigen....

Legion(CD)
13.10.2005, 12:39
Auch Space: Above and Beyond hat Probleme mit dem "Realismus", speziell bei den Jägern und deren Bewegungen; damit hat aber ziemlich jeder Sci-F zu kämpfen.
In einer Folge ließ man auf dem Carrier auch mal einen Ballast fallen...und das im Weltraum. Merke: Ein Raumschiff ist kein U-Boot :)
Irgendwo beginnt das was man allgemeine "The suspension of disbelief" nennt, also das über Bord werfen von Gesetzmäßigkeiten um eine Story erzählen zu können. Da war Space wohl auch nicht anders.


Leider wurde die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt und die Ausstrahlung gestoppt, weil, meines Wissens nach, die Produktionskosten viel zu hoch für eine Serie waren. Die ganzen Effekte usw. hatten wohl eher die Budgets von einem kleinen Kinostreifen pro Episode

Das ist richtig, Space gilt nach wie vor als einer der teuersten Sci-Fi Serien überhaupt.



Naja, aber diese 1 Staffel hatte es wirklich in sich, und das Beste: endlich mal eine Serie "ohne" Happy End, da drei der Hauptdarsteller in der letzten Folge (sehr wahrscheinlich) den Tod finden. Zwei stürzen mit einem kleineren Transporter vom Orbit auf einen Planeten ab und der Dritte befindet sich in einem Weltraumcontainer, während dieser unter feindlichem Beschuss auseinanderbricht...

Diese Wendung hat aber weniger mit Realismus zu tun, als vielmehr mit der Tatsache das die Serie beendet worden ist, und keine Aussicht mehr bestand sie zurückzuholen. Das ist bei einigen Serien auch passiert: u.a. Mortal Kombat in dem die Helden am Schluss ebenfalls alle sterben.
Beinahe wäre so etwas auch SeaQuest am Ende der 1. Staffel passiert, aber die Serie wurde dann doch noch weitergeführt.


Kennt jemand von euch die Serie und kann dazu ne Meinung posten???

Ich habe Space sehr gerne verfolgt; obwohl oder vielleicht auch gerade deswegen, weil die extreme Ähnlichkeit zur PC-Spielereihe Wing-Commander da war.
Ausserdem war die Thematik um "Fighter-Crews im Weltraum" unverbraucht: Die einzigen die es überhaupt als Randthema hatten, waren Star Wars oder das Original Battlestar Galactica. Sonst gab es da eigentlich nichts.

Ich finde es etwas schade das es nicht mehr da ist, aber wie man hört ist derzeit die Reimagination von Battlestar: Galactica wieder recht erfolgreich damit.

Hirogen(CD)
13.10.2005, 15:07
außerdem kommen ja noch unserer Star Wars Serien ;)

Chaoslord
13.10.2005, 19:26
Battlestar is net nur erfolgreich sondern auch richtig gut :mrgreen:
ich habe Space nie gesehen weil ich es hasse ne serie anzuschaun alle Charas ins herz zu schlißenen und dann is die serie vorbei

Jarjar1313
13.10.2005, 23:05
Also ich stimme zu, das Space die mit Abstand beste SF Serie war, dies jemals gespielt, hat. (ich hatte dieses Arschloch aus dem Reagenzglas echt ins herz geschlossen). Vor allem die abwechslung von Fighter und Bodenkampf war verdammt gut gemacht, und dass sie auf jedem Planeten solche Schutzanzüge mit sich herumgeschleppt haben,unterstütze die atmosphäre ungemein. Leider blieben die Bösewichte immer recht im Dunklen, was der Serie noch mehr das Flair des Kampfes Menschheit gegen Übermacht untersützte.

Seaquest sollte doch nach jeder Staffel abgesetzt werden, und dann tauchten irgendwoher noch mittel auf, um sie weiter zu treiben (jaja der Spielberg hat viele gute Freunde)

Hawk
14.10.2005, 08:05
Space 2063, das war ne geile Serie. Silikanten, Tanks und Irgendwelche Aliens die schon mit Laserwaffen rumballern. Nur das ende der Serie war zu abrubt.
Damals war Space wohl die teuerste Serie, aber so viel ich weiß, hat Stargate alle Rekorde in der hinsicht gebrochen.


(ich hatte dieses Arschloch aus dem Reagenzglas echt ins herz geschlossen)


<------- Hawk hieß "das Arschloch aus dem Reagenzglas"
Ich fand es süß, wie er in der Pilotfolge seinen damals einzigen freund geachtet hat. Der eine malt da ganz stylisch "Above and Beyond" drauf, und Hawk mit freier Hand "Packs payback".

Ey, Oh, Let´s go!!!
Ey, Oh, Let´s go!!!

RuckZuck
14.10.2005, 14:00
Space war ne geile serie !
und die mit Cicki von Richthofen war am besten !
Bekomm heutenoch ne gänsehaut wenn ich das letzte gefecht sehe.

Oni1313
14.10.2005, 17:29
Space war ne geile serie !
und die mit Cicki von Richthofen war am besten !

Muss ich zustimmen, war/ist die beste SiFi serie.
Die Serie war besser Asl Starktreck!!!!
Eigentlich echt schade, dass die abgesetzt wurde. Man sollte eigentlich eine Unterschriftensammlung machen

Es ist die einzige Serie wo ich jemals nachts aufgestanden bin um sie mir anzusehen

Legion(CD)
14.10.2005, 18:27
Muss ich zustimmen!
Die Serie war besser Asl Starktreck!!!!


Sehr differenziert gebracht...ich meine was soll man gegen so eine Meinung bringen? Eine die so ausgeglichen und objektiv ist, und bei der jedes Argument mit Bedacht gewählt worden ist, kann man nur schwer kontern...

Und da war ja noch etwas mit persönlichem Geschmack...