PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Virus sorgen



Tequxs
01.08.2005, 23:00
hi! wie der titel schon sagt hab ich nen kleines problem mit nem virus oder etwas verwantem. ich hab XP ohne das SP 1 oder SP 2. diese konnten sich nicht installieren lassen, weil der boot"nochwas" nicht von mircosoft stammt er ist von suse linux 9.1.
seitdem ich bemerkt hatte, das ich nen virus hab sank meine sys-performance dramatisch(und auch die internet bandbreite, was auf eine backdoor oder so was in der art schliesen lässt). mein rechner streikt des öfteren schon beim öffnen von Firefox. ich hab die viren mit AntiVir XP, spybot search and destroy und Ad-Aware SE Personal gejagt (jeweils die neuste version). Antivir hat ein paar vieren gelöscht spybot hat gar nichts gefunden. Ad-Aware hat (s. sceenshot) gefunden. und auch gelöscht. allerdings tauchen die immer nach einem sys-neustart wieder auf. (was ich ungefähr alle 20 min machen muss).#
als firewall verwende ich
ZoneAlarm 5.5.094.000
TrueVector security engine version 5.5.094.000
Driver version 5.5.094.000

wenn ihr mehr angaben braucht sagt bescheid ich bin echt kurz vor der fomatierung und darauf hab ich gar kein bock!

mfg der api

thx schon mal im vorraus :-D

Ps: das ist der vollständige schlüssel der reg. danach kommt nichts mehr.

MarkMega
02.08.2005, 06:30
also ich kann dir bei deinem problem nicht sehr helfen aber ich kann dir sagen das die von ad aware gefundenen sachen ungefährlich sind soweit ich weis(die zeichnen nur deine aktivitäten auf)
vl sollteste damit mal in nen spezialisten forum gehn die können dir evt besser helfen
ansonsten hilft wohl nur formatiern.....

Hirogen(CD)
02.08.2005, 08:31
ich sag mal, wenn du ohne sp1 und sp2 fährst bist du an dem debakel selber schuld, selbst mit sp1 bekommst du innerhalb von 15 minuten ohne up zu daten einen wurm, ohne dass du etwas macht, da reicht es dass du am netzt angeschlossen bist, mein Rat, neuinstallieren und SP1 und SP2 drauf hauen, vorher jedoch master boot record und festplatte formatieren damit auch wirklich nichts mehr oben ist, achja und nicht die quick-format lösung sondern einen richtige formatierung

Crawler
02.08.2005, 13:32
du hast wahrscheinlich grub als bootmanager. ich habe auch probleme mit windows gehabt. Aber nun zu deinem Problem:
Die Leute von Hijack-this sind in meinen Augen sehr kompetent bei solchen fällen.
Du könntest aber bevor du zu ihnen geht schon einige sachen selbst überprüfen, du musst in den taskmanager und dort unter prozesse.
dort gehst du am besten _alle_ prozesse durch die direkt beim start offen sind ohne dass du selbst ein programm öffnest. Die kontrollierst du dann im internet (Google gibt dabei excellente Ergebnisse). Sollte dabei Malware (Viren, Trojaner, etc. ) auftauchen, solltest du Hijack-this besuchen. Die haben dort einen Prüfalgoritmus. Und passende Tipps und Tricks.

Föderation
02.08.2005, 16:52
ich sag mal, wenn du ohne sp1 und sp2 fährst bist du an dem debakel selber schuld, selbst mit sp1 bekommst du innerhalb von 15 minuten ohne up zu daten einen wurm, ohne dass du etwas macht, da reicht es dass du am netzt angeschlossen bist, mein Rat, neuinstallieren und SP1 und SP2 drauf hauen, vorher jedoch master boot record und festplatte formatieren damit auch wirklich nichts mehr oben ist, achja und nicht die quick-format lösung sondern einen richtige formatierung

ICh schließe mich Hirogen an. Windows ohne SP1 (mindestens9 ist völlig sinnlos, da bereits nach ca. 15 Minuten der Rechner mit unzähligen Viren und Würmern befallen ist. Ich würde einfach mal formatieren, so wie es Hiro beschrieben hat. Denn es macht auch keinen Sinn, wenn du es mit Antivirensoftware entfernst. Wenn du es kein SP1 draufhast, würde ich eigentlich sogar davon abraten Windows zu nutzen. Denn SP1 schließt große Sicherheitslücken. Man sollte auch ein Sicherheitsupdate vom Internet Explorer machen, denn ansonsten können Dinge wie Dialer ohne Aufforderung sich einnisten.

Christian
02.08.2005, 20:23
würde dir auch empfehlen komplett neu zu installieren

am besten erst mal True Image besorgen - damit kannst du dann die Startpartition klonen und das System bei Problemen schnell wieder herstellen
(mach ich so)

die Servicepacks sollten aber auf jeden fall installiert werden
falls das nicht funktioniert solltest du zuerst ein Image der Linux Partitionen machen - die Partitionen dannach löschen und nach der Windowsinstallation wieder draufspielen

für die Klone würde ich eine externe Festplatte empfehlen


der Zeitaufwand die Viren einzeln zu beseitigen lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich

dabrause
02.08.2005, 22:47
Ich würde Dir auch zu Highjackthis raten, kannst Du Dir (wenn Du soweit kommst^^) runterladen. Ansonsten noch ein Versuch: geh in den abgesicherten Modus und mach dort noch mal alle Checks. Meist laden sich Viren ins Starup oder schaffen es irgendwie einen Rettungsanker zu hinterlassen. Das können sie über den abgesicherten Modus nicht.

Tequxs
03.08.2005, 20:25
hi meinent wegen kann der thread geclosed werden. ich hab alles was ich brauche auf 35 cd rohlinge gebrannt... und hab dann alles neu gemacht. nun hat sich herausgestellt, das mru nur eine harmlose sache ist. windows merkt sich die an häufigsten verwendeten programme und dateien, dies wird dann mit mru abgespeichert. meine aktion war also ziemlich sinnlos... bis auf die tatsache, dass mein rechner wieder stabil läuft... :-D und das ich wieder ordentlich bandbreite hab aber trozdem thx

MarkMega
05.08.2005, 08:11
ich sagte doch die mrulisten sind harmlos ;)
die hab ich nämlich auch dauernd(nichts desto trotz wern die immer glöscht)