PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilde SciFi/Allgemein



Abraxas
25.05.2005, 16:59
also kurz und knackig:

1. Wie funktionieren Star Trek Schilde (falls es da irgendwo unterschiede bei rassen gibt: ich meien die von der Ente D und E)

2. Wie funktionieren Schilde bei Star Wars (genau gesagt die Deflektoren)

3. Gab es schon Versuche bzw. ist es schon gelungen vergleichbare Schildsysteme im realen Leben zu entwickeln ?

sanks ^^

Föderation
25.05.2005, 18:36
ICh weiß, dass bei Star Trek die Schilde folgendermaßen funktionieren:

Schutzschilde
Die Schutzschilde sind gebündelte räumliche Verzerrungen die ein abwehrendes Schwerkraftfeld erzeugen. Sie werden von einem Netz von Sendern erzeugt, die sich auf der Aussenhülle des Schiffes befinden.

Die Schutzschilde haben einen erheblichen Einfluss auf die Wirkungsweise des Warp-Antriebs. Keines der beiden Systeme kann mit voller Wirkung arbeiten wenn beide Systeme in Betrieb sind.

Auszug aus "Das technische Handbuch" (ST:TNG - Technical Manual):

"Wie die meisten Kraftfeld-Generatoren, erzeugt das Schutzschild-System ein lokalbegrenztes Feld hochgebündelter räumlicher Verzerrungen, in dem ein hochwirksames Schwerkraftfeld aufrechterhalten wird. Das Feld wird von einer Reihe gleicher Sendenetze geformt und ausgestrahlt die sich an der Aussenhaut des Raumschiffes befinden und so ein Schutzschild erzeugen, das sich der Form des Schiffes anpasst. Dieses Schutzfeld ist sowohl gegen Einschläge subatomarer Partikel als auch gegen größerer Objekte bei relativ niedrigeren Geschwindigkeiten äußerst wirkungsvoll. Wenn solch ein Einschlag auftritt, wird die Energie des Feldes an dieser Stelle konzentriert, und so eine örtliche intensive Raumverzerrung erzeugt. "

Einfach ausgedrückt wird nichts anderes als ein umgekehrt arbeitendes Schwerkraftfeld aufgebaut. Wenn irgendetwas auf dieses Feld trifft, kehrt das Sytem die Anziehungskraft in diesem Bereich um, und arbeitet der Kraft des z. B. abfliegenden Photonentorpedos entgegen. Für den Torpedo scheint es so als ob er auf einen massiven Gegenstand treffen würde.

Quelle: http://home.tiscali.be/pascal.tillmans/database/index.html
(Achtung die Quelle erscheint beim Firefox und Opera Browser komisch. Dort hat fast jedes Wort eine einzelne Zeile. Am besten hier für den also verhassten Internet Explorer benutzen :) )


@ Frage 3. Ich weiß es zwar nicht, aber so etwas gibt es sicherlich noch nicht. Denn wenn es so etwas geben sollte, dann würde das Militär solch eine Technologie sicher bei ihren Kampflugzeugen und anderen Dingen anwenden. Schilde aus Energie existieren nicht. Das ist und bleibt SciFi (vll irgendwann in der Zukunft auch nicht).

fir3ang3L
26.05.2005, 15:55
zu 3: Schilde die über räumliche Verzerrungen funktionieren würden ziemlich viel energie (= masse) brauchen - wenn man mal bedenkt das so nen fettes ding wie unsere sonne der raum ja auch nur minimal krümmt, bräuchte man für eine raumkrümmung die einen torpedo abwehrt ziemlich viel mehr. Hinzukommt das man bisher keinen weg kennt künstliche Gravitation bzw. Antigravitation zu erzeugen...

zumindest offiziell ^^

für schutzschilde müsste man sich also ne andere wirkungsweise überlegen... :)

die gleichen argumente gelten übrigens auch für die entwicklung eines warp-antriebes..

Föderation
26.05.2005, 20:37
Jepp Stimmt.

@fir es gibt offiziell keine künstliche Gravitation :)

Ich habe mal meinen Physiklehrer gefragt, ob es vielleicht mit ein paar technischen tricks möglich ist, künstliche SChwerkraft zu erzeugen, die wiederum zum Beispiel bei Raumfahrten genutzte werden kann. Jedoch sagte er mir, dass es etwas derartiges nicht gebe.

Abraxas
26.05.2005, 22:05
naja künstliche schwerkraft, doch wird auf der ISS benutzt, allerdings naja es is ein banaler trick:
man lässt einfach die äußersten teile der station um den mittelpunkt drehen. dadurch wirkt die zentrifugalkraft und erzeugt ca. 0,5 G

Föderation
31.05.2005, 18:58
Naja ist wie du bereits gesagt hast, etwas billig. Bist du sicher, dass es die Zentrifugalkraft ist? Denn die Zentrifugalkraft drückt doch den Körper nach außen (zumindestens bei Kreisscheibe).

Bei der zentripetalkraft wird ein Körper in die Mitte gedrückt (auch bei Kreisscheibe).

Rafladan
01.06.2005, 09:45
die 0,5g wirken auch nach außen. man kann auch fliehkraft sagen...

*klugscheiss*

Hirogen(CD)
01.06.2005, 13:16
hier mal ein link zu einer Star Trek Wiki ;)

http://memory-alpha.org/en/wiki/Main_Page

Jarjar1313
07.11.2005, 16:32
hab irgendwann mal in nem geo oder sience in meiner schul was glesn, dass man versucht hat mit pc gesteuerten magnetfeldernkanonen metallgegenstände zurückzuwerfen, ergo sowas wie ein schild gegen kugeln, hat aber wegen der vergleichweise riesigen und vorallem zu großen rechenmenge das bald abgebrochen, weil nur ein vergleichsweise kleiner bereich von vergleichweise großen und langsamen geschossen beschützt werden konnte, also nie höher als 50km/h oder so.
Aber sowas wie die ST energiefelder gibts "noch" nit

Oni1313
07.11.2005, 20:00
Also eine "Art" schild gibt es bereits, wenn auch nur auf natürlich weitse.
Das Erdmagnetfeld ist hier ein gutes Beispiel, oder das Elektrische bzw Magnetische Feld. Aus sei lenken geladenen Teilchen ab. Diese prinziepen müste jetzt nurnoch von einem Klugen Kopf erweitert werden :P

stonedBaal
10.12.2005, 22:42
Zum Tema kunstliche schwerkraft/ Anti G.
Es garb da mal ein experiment eines Pro. Eisler hieß der glaub ich.
der http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter einer sich beschleunigenen Rotation aussetzte. Ein assistent von ihm bließ ausversehn zigarrettenqualm über die abgeschirmte apperatur und siehe da der quallm stieg nach oben.
Das Experiment wurde von dem Prof noch mehmals wiederholt und er gelangte zu mehrmals zu dem gleichen ergabnis.
Das dumme ist nur das der Prof kurz darauf sprulos verschwandt und mit ihm die Parameter des Experimentes nur die aufzeichnungen blieben erhalten.
Verschöhrungsteoretiker vermuten das die CIA dahinter steckt.
Eine meinermeinung auch denkbare möglichkeit ist das der Prof sich einen Scherz erlaubt hat und sich dann verzogen hat damit er keinen Ärger bekommt.
k.P. was ich davon denken soll.^^