PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ent zu ende. euer fazit?



Eyes Only
16.05.2005, 16:46
so, das wars also fürs erste mit trek. zeit, bilanz zu ziehen (alles imho).


story:

in den ersten beiden seasons leider kaum vorhanden, hauptsächlich zusammengestückelte einzelepisoden, wohin man mit dem temporalen kalten krieg wollte, wusste man von anfang an nicht. es gab kaum sehenswerte folgen und viele schlechte versuche von story-recycling und leider kaum anstrengungen, die schon bekannte trek-geschichte einzubinden oder näher zu erläutern.
season 3 war dann zwar für sich ganz ok, aber mal ehrlich: was interessiert mich so ein ewig weit hergeholter storybogen über einen todfeind, von dem man in den nächsten 200-300 jahren nie wieder spricht. aber immerhin ein storybogen, auch wenn ich mir am schluss einen fetten reset-knopf gewünscht hätte.
in season 4 gabs dann endlich, was ich mir eigentlich von anfang an gewünscht hätte, von khan bis föderationsgründung einblicke in die uns schon in groben zügen bekannte geschichte. gab zwar auch immer noch ein paar schwächere folgen, und der wirkliche überhammer war auch nicht dabei, aber es war die beste season. die mirror-doppelfolge war eine schöne idee und ganz gut umgesetzt, auch mit dem extra intro. eigentlich die einzige innovation von enterprise, diese doppelfolge.


charaktere:

für mich als absoluten ds9-fan das größte defizit. eigentlich waren nur archer, tucker und t´pol anwesend, und auch hier gab es eigentlich kaum entwicklung. ok, archer hat wenigstens einmal seine taten in der expanse in frage gestellt, das wars dann aber auch. trip mochte die xindi nicht, weil sie seine schwester umgebracht hatten, außerdem war er irgendwie geil auf t´pol, was aber auch seltenst gescheit umgesetzt wurde. und t´pol wurde irgendwie etwas menschlicher, aber das war auch schon alles. und am schluss hat man kaum einen unterschied bemerken könne, ähnlich wie bei seven in voyager, die auch recht schnell einfach in der entwicklung stehen geblieben ist.
der doc fing viel versprechend an, aber bald war er irgendwie abgeschoben. reed war völlig eindimensional, hoshi und travis hatten so gut wie nie genug screentime, um über statistenrollen hinauszukommen.


schauspieler:

bakula war ok, bissel arg verbittert manchmal, und halt nur ein gesichtsausdruck. die schauspieler von tucker, reed, dem doc, travis und hoshi waren im rahmen der geringen möglichkeiten mit ihren charakteren sicher auch in ordnung. jolene blalock fand ich als leicht verstörte vulkanierin am überzeugendsten, sie hat ihre stimme und gesichtsausdrücke immer gut im griff gehabt. und über jeffrey combs als shran hab ich mich natürlich jedesmal gefreut.


sfx:

meistens perfekt, ab und zu für meinen geschmack zuviel cgi bei ein paar aliens, und etwas zu bunt, vor allem in s3. voy hat mir da einen tick besser gefallen, aber natürlich super im gegensatz zu tos, tng und den ersten ds9-staffeln.
die masken waren meistens auch ziemlich gelungen, vor allem natürlich die andorianer, die sind echt super.
kulissen waren in ordnung, gegen das design der nx-01 hatte ich eigentlich noch nie was. und das man keine knöpfe wie in tos benutzt hat, fand ich auch sinnvoll. die nach wie vor vielen höhlen-kulissen haben genervt, aber das ist wohl so ein st-fluch.


score und intro:

die musik hat meistens gepasst, manchmal bissel nerviges gedudel, aber meistens wars doch in ordnung. das intro war nicht so meins, dann doch lieber klassisch mit orchester. grafisch war das intro aber super, mit der entwicklung der menschheit und raumfahrt.


kultfigur:

spock, pille, data, quark, garak, seven...wer war hier gleichwertig, mit gescheiten, philosophischen, trekkigen sprüchen? phlox hätte eventuell potential gehabt, t´pol war im endeffekt halt doch nur spock mit möpsen und weniger charisma. bleibt nur shran, der ist schon cool, leider in der letzten folge ziemlich demontiert worden.


fazit:

ich bin nicht traurig, das es vorbei ist. vor allem, weil mir die charaktere alle zusammen leider komplett egal sind. richtig in trek hineingepasst hat das ganze für mich auch erst ab s4, wäre es von anfang an so gewesen, hätte ich ent viel besser eingestuft. in s1 war ich noch fasziniert, was aber vor allem auf das erste mal trek auf englisch zurückzuführen ist. durch s2 hab ich mich wirklich gequält, s3 war die motivation, weiter zu schauen immerhin wieder vorhanden und s4 war wie gesagt recht ok.
was mir durch den kopf gegangen ist: wäre das schön, wenn in 4x22...voyages... enterprise komplett als "holoroman von riker, angelehnt an wirkliche ereignisse" entlarvt worden wäre. hätte man ja sogar machen können, riker wäre immer der nicht gesehene chefkoch gewesen. aber wahrscheinlich zu radikal, oder?


aktuelles trek-serien-ranking:

1. ds9 (wegen handlungsbogen, charakteren, düsterer atmo und starken geschichten)
2. tng (wegen starken einzelepisoden, picard und data und kult-faktor)
3. voy (wegen einigen starken folgen und guten effekten)
4. tos (wegen kultfaktor, tribbles, spock und pille)
5. ent (ich denke ich hab genug geschrieben, um meine persönliche meinung darzulegen)

Hellstorm
16.05.2005, 16:58
Ja, bei mir siehts ähnlich aus. Aus der Story hätten sie viel machen können, aber leider oft verschenkt.

Bei den Schauspielern kann ich dir aber nicht zustimmen, da ich letztens mal wieder sehr viel Stargate geshaut habe, hab ich erst mal bemerkt, wie schlecht die Schauspieler in Ent waren. Da gabs nichts wirklich gutes.

Rangliste:

1. DS9 (Handlungsbogen)
2. TNG (sehr gute Einzelepisoden, insgesamt aber etwas schwächer)
3. Voy (naja, gab auch ein paar gute Folgen und Storys, aber insgesamt gefiel mir das Setting nicht so)
4. Ent (teilweise wirklich nette Folgen, der Xindi-Bogen hat mir eigentlich richtig gut gefallen...naja abe scheiss Schauspieler usw.)
5. Tos (ich komm da einfach nicht rein - es gibt wirklich gute Folgen, aber ansonsten...ne. Ohne die Charaktere würd ich das nicht schauen. Da sind eigentlich die Filme nur richtig gut von.)

Eyes Only
16.05.2005, 17:07
Bei den Schauspielern kann ich dir aber nicht zustimmen, da ich letztens mal wieder sehr viel Stargate geshaut habe, hab ich erst mal bemerkt, wie schlecht die Schauspieler in Ent waren. Da gabs nichts wirklich gutes.



hab zwar ka von stargate, aber kann gut sein. ich mein die hatten bei ent ja auch kaum gelegenheit, irgendwas zu zeigen. aber ich finde auch, dass es diverse serien mit besseren schauspielern gibt.

Abraxas
16.05.2005, 17:41
was wieso is des zu ende ? das müsste doch weitergehen, nachdem die spähre abgestürzt und die im jahre 1945 gelandet sind, naja egal

für mich ist es:
1. TNG (war meine erste star trek sendung und Data is einfach nur lustig) dicht gefolgt von
2. DS9 (sehr gute Handlung)
3. ENT und VOY (beide irgendwie gleichgut, bloß das die einen nach hause wollen und die andren weit weg)
4. TOS (hmm hab ich keine meinung von. 2, 3 filme gesehen und ein paars endungen aber es is irgendwei langweilig. die bringen nich das diplomatiepotenzial der föderation rüber...)

aber ganz oben StarGate: Atlantis ^^ aber das gehört hier irgendwie nich rein

Chaoslord
16.05.2005, 18:48
1. DS9 :
einfach Genial! Charachtere Story alles stimmte aber erst ab staffel 4

2. ENT :
tja was macht das denn hier ;) . Ich finde Staffel 3+4 waren gut und Staffel 4 hat gezeigt das Ent mit Manny Coto und 7 Staffeln bei mir bestimmt auf die 1 gekommen wäre. DS9 hat schließlich auch erst ab Staffel 4 richtig losgelegt nur hatte ENT nie diese Chanceich finde auch das die erste Staffel gut war. da waren auch einige sehr gute Folgen wie "Cold Front" oder "Dear Doctor" bei

3. VOY :
war meine erste Star Trek Serie und hatte viele gute folgen aber auch viele schlechteentweder war ne folge super oder sie war mist durchschnitt gabs kaum. Ausserdem finde ich die Entwicklung von Tom Paris einer der besten aller serien)

4. TNG :
Nur 4. hat der Chaos den nen rad ab? :D joa!! ich war nie so der fan von TNG es gab ein paar gute folgen aber ich steh net so auf einzel eps die es bei TNG ja fast nur gab. Voy hatte auch ein paar durchgehende Storys. Abgesehen davon war mir Picard als Captain immer zu steif und von der Troi/Worf story brauch ich erst gar net anfangen. Es gab ein paar Highlights aber eben nur ein Paar

5. TOS
TOS habe ich nie wirklich geschaut. klar es is aus den 60er und kann net mit Effekten protzen aber die serie hat mich nie so gereitzt. Aber auch hier gab es gute folgen.

Mr.Nice
19.05.2005, 09:45
1. TNG :
ALLES stimmt. Charaktere die sich erkennbar entwickeln, viele kleine Storys die ein Gesamtbild geben, öfter auch größere Handlungsbögen.
In so gut wie jeder Folge 1 Hauptstory und mind. 1 Nebenstory (meist Charakterbezogene Geschichten)

2. DS9 :
Fast alles stimmt. Odo und Quark, O'Brian und Bashir, Worf und Dax machen als "Paare" in den Charakterbezogenen Storys und Nebenstorys die Serie perfekt.
Die Geschichte um Bajor und Cardassia tritt zeitweise weit in den Hintergrund, bzw ist manchmal etwas öde.

3. ENT :
Ich fands eigentlich von Anfang an nicht schlecht. Die ganzen Einzelgeschichten ohne erkennbaren zusammenhang erinnern mich an TNG und TOS, nur die Charaktere kommen zu kurz. Season 3 fand ich etwas übertrieben alles in allem.

4. VOY :
Hab ich komplett gesehen, hätte aber nicht unbedingt sein müssen. Chars entwickeln sich kaum oder garnicht (der Doc ist dabei noch am besten weggekommen), viele Folgen sind unlogisch aufgebaut und Janeway scheint ständig ihre Prinzipien zu ändern. Aber es gibt einen nicht grade schlechten Handlungsbogen mit ein paar Überraschungen (das wichtigste: Borg und 8472).

5. TOS :
Der Klassiker.... wie das eben mit Klassikern ist, sie sind alt ;)
Kultstatus. Merh gibts da nicht zu sagen.


MfG :tribble:

Valnar
19.05.2005, 10:24
1. TOS:
Das Original, der Ursprung, der Beginn. Ich leibe diese Serie und bin, auch wenn ich erst 16 Jahre alt bin, damit groß geworden ^^ Ich glaube TOS kann man gar nicht mehr in Worte fassen.

2. ENT:
Ja ich gestehe, ich liebe diese Serie. Sie hatte schon immer einen schweren Stand, aber auch die viele Folgen aus den ersten 3 Staffeln haben mich wirklich mehr angesprochen als die TNG Episoden. Aber der 4. Staffel wird es sowieso das nonplusultra, die ganze Kritik kann ich nur teilweise nachvollziehen. Obwohl das beste ENT Hassargument ist sowieso noch: Die benutzen Phasenpistolen! Da kommt das wort Phase vor, klingt so ähnlich wie Phaser! Daraus schließen wir: Keine neuen Ideen, scheiß Serie. ~.~

3. DS9:
Badda-bing, badda-bang ... die letzten Staffel sind geil, aber am Anfang bestenfalls Durchschnitt.

4. Voy:
Ich mag es, hier war es mal anders rum: Die ersten Staffeln waren besser als die späteren. Vor allem in Staffel 2 reiht sich Highlight an Highlight, Deathwish ist eine meine absoluten Lieblingsepisoden. Aber nach und nach hat Voyager ihren Pfad verloren :/

5. TNG:
O_o werden jetzt die meisten denken, TNG auf 5? Wie kann er es wagen? Hat er die Folgen jemals angeguckt? Ja hat er ... und ich kann wirklich nicht verstehen, warum diese Serie immer als die perfekte Inkarnation von ST angesehen wird. Ich weiß nicht, bei TNG wirkt es immer so ... hm ... keine Ahnung.

Hirogen(CD)
19.05.2005, 12:04
1. TOS:
Das Original, der Ursprung, der Beginn. Ich leibe diese Serie und bin, auch wenn ich erst 16 Jahre alt bin, damit groß geworden ^^ Ich glaube TOS kann man gar nicht mehr in Worte fassen.

5. TNG:
O_o werden jetzt die meisten denken, TNG auf 5? Wie kann er es wagen? Hat er die Folgen jemals angeguckt? Ja hat er ... und ich kann wirklich nicht verstehen, warum diese Serie immer als die perfekte Inkarnation von ST angesehen wird. Ich weiß nicht, bei TNG wirkt es immer so ... hm ... keine Ahnung.

Du bist eben mit FX-Effekten aufgewachsen ;) da wunderts mich nicht dass du TNG nicht magst :P und TOS ist wahrscheinlich der Nostalgie wegen auf Platz 1 weil alles so alt aussieht :P :P :lol: 8) :emplight:

Valnar
19.05.2005, 13:39
Öhm zu ToS:
"und bin (...) damit groß geworden"
und dann
"Du bist eben mit FX-Effekten aufgewachsen"
Hab ich jetzt recht oder du? ^^

Hirogen(CD)
19.05.2005, 15:46
Öhm zu ToS:
"und bin (...) damit groß geworden"
und dann
"Du bist eben mit FX-Effekten aufgewachsen"
Hab ich jetzt recht oder du? ^^

Was genau gefällt dir nicht an TNG ;)

Gigaplex
06.06.2006, 15:04
1. Voy

Auch wenn mic einige hassen werden die Serie ist die beste die ich je gesehen habe.Ich fand alle Folgen sehr gut oder min. guter Durschnitt.

2.TNG

Auch eine sehr gute Serie ich habe sie aber lieben gelernt als ich mir Sinnlos im Weltraum angesehen habe.

3.DS9

Eigentlich sind nur die Defiant Folgen und der Dominion Krieg gut.

4. ENT

Einfach nur verunstaltet..
Nur gut ist die Mirror Universum Doppelfolge

TOS vor meiner Zeit deshalb ohne bewertung

Molaine
06.06.2006, 18:38
Also für mich war Enterprise nichts.

Ich konnte mich da nicht wirklich reinfinden wie bei TNG oder TOS wo die Crews einfach die geilsten waren.

Voyager hat mir auch sehr gefallen und auch DS9 hatte seine Reize aber Enterprise hat schon mit dem Vorspann als die erste Folge lief bei mir verloren.

Frederik
07.06.2006, 11:59
Es war eine gute Serie, deren Potential leider erst in der 4.Staffel wirklich ausgeschöpft wurde (wie bei fast allen Star Trek Serien).
Auch wurde sie von vielen "Fans" totgeredet und bekam von vielen Leuten (warum auch immer) keine Chance.

Jede Serie ob nun Voyager oder DS9 hab ihre Stärken und Schwächen.
Zb. kann ich die erste Staffel von DS9 einfach nicht anschaun. Diplomatie ohne wirkliche Handlung, wo sich jede Folge ähneln. Dafür gibt es in späteren Staffeln die geilsten Folgen überhaupt (zb. Tribbels again!)

Was die Charaktere angeht: Ich finde die habe sich sehr wohl weiterentwickelt. Bitte einmal eine Folge der 4. Staffel mit einer der 1. vergleichen. Beste Beispiel T`Pol. Und wenn einer behauptet Archer würde sich nicht weiterentwickeln hat er die 3. Staffel verschalfen.

Gleiches gilt für Malcolm, Trip...ect.
Meiner Meinung nach haben sich die wenigsten mit der Vorstellung, das die Handlung vor Kirk spielt nicht anfreunden können. Die Special Effekts sehen besser aus als bei Kirk (der irgendwie unverständlicherweise als heiliger Gral angesehn wird) was ja wohl klar ist! Wer will sich heutzutage noch ein Model-Raumschiff welches auf Schnüren hängt die man hin und wieder sogar sieht anschaun?
(Bitte nicht falsch zu verstehn auch TOS hat gute Folgen).

Aber es gab einfach eine nicht wirklich logisch zu erklärende Abneigung, die die Serie und auch Star Trek selbst sehr geschadet hat.

Odo
07.06.2006, 14:35
1. DS9:
Die Serie gefällt mir einfach, weil sie nicht so ne normale Serie ist, sondern durchaus einige Überraschungen (Cardassianische Raumstation, funktioniert meistens eh nix ^^) beinhaltet.
Außerdem mag ich die Charaktere da am liebsten und der Handlungsspielraum ist nicht meistens nur auf ein Schiff und einen Planeten o.ä. begrenzt.

2. VOY:
Hmm, kurz nach DS9 kommt bei mir Voyager. Irgendwie auch interessant, mir jedoch öfters zu langweilig und auch hier find ichs nicht so pralle das es nur so nen begrenzten Handlungsspielraum gibt, wie gesagt, ich mag es wenn es mal etwas Abwechslung gibt ^^

3. ENT:
Nunja, nicht der Knaller, aber annehmbar. Wobei die Xindi Folgen haben mich irgendwann nur noch angekotzt, aber zur Zeit wird es ja wieder besser.

4. TNG:
Laaaaanngweilig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich finds schlecht, richtig schlecht.

5. TOS:
Hab ich noch nie wirklich geguckt, weil ich so total alte Serien irgendwie nicht mag. Daher sind sie bei mir so nen bisschen aus der Wertung ^^

So, das ist meine Reihenfolge :D

Frederik
07.06.2006, 18:27
4. TNG:
Laaaaanngweilig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich finds schlecht, richtig schlecht.


Aja du hasts ja nciht so mit Physik, oder war das Mathe? ^^
Denn bei TNG sind ein paar Folgen mit geilen physikalischen Hintergründen, bzw Ideen. Ich sage nur Antizeit.
Als Physikstudent, eine Traumserie!

Und dann die Charaktere! Data, ach was Worf, ach was Picard!!!! Worf, Data, Riker und Picard vor einer Konsole, Data lernt ein neues Wort kennen....ein Klasssiker, und urkomisch!

Gigaplex
08.06.2006, 09:39
Vor allem versteht man durch die (wahren) Episoden die ganze Serie besser^^

www.sinnlos-im-weltraum.de

Mephex
16.06.2006, 11:13
Wieso sprecht ihr von aus? Ent läuft doch weiterhin So 13.00 :-?
Ich weiss nicht ob das Wiederholungen sind, da ich die letzten beiden Sonntage verpasst hab :'(

Mr.Nice
16.06.2006, 12:20
Die jetzt noch laufenden Folgen sind die letzten. Danach ist Sense, Aus, Finito, Basta, Ente Polente...
Du darfst auch nicht vergessen das die Serie hier in D mit einiger Verzögerung von (fast oder sogar mehr als) einem Jahr ausgestrahlt wird.

Frederik
16.06.2006, 18:45
Hui die letze Folge war geil! Im Spiegeluniversum. Vor allem des der Vorspann anders gemacht wurde war geil. Und die Folge selbst, ein Traum. Freu mich schon auf Sonntag!

Bloodymoon
16.06.2006, 19:51
das finde ich auch aber leider muß ich da arbeiten wenn die vortsetztung kommt. aber auf dem Schloßplatz ist dafür die hölle los.
MFG Bloodymoon

Gigaplex
16.06.2006, 20:09
Die Folgen im Spiegeluniversum waren in allen Star Trek Serien die geilsten Folgen

Kanzungjak
18.06.2006, 10:42
Die Folgen im Spiegeluniversum waren in allen Star Trek Serien die geilsten Folgen

Das mag zwar sein, aber wieso spielt die wohlmöglich beste Folge ganz unabhängig von der regilären Handlung?

Legion(CD)
18.06.2006, 11:19
Wahrscheinlich wollte man nicht wieder einen Kontinuitätsbruch heraufbeschwören, und einfach nur einmal ein "What If" Szenario zeigen, ohne darauf achten zu müssen.

Das Spiegeluniversum wird ja bekanntlich erst zu TOS Zeiten entdeckt.

Kanzungjak
18.06.2006, 20:52
Nein, das mit der Kontinuität meinte ich auch nicht.
Sondern warum eine solche gute Story net in der eigentlichen Handlung abspielt, egal was für eine.

Frederik
19.06.2006, 11:55
Mecker, mecker!!!

Sogar an einer guten Folge finden manche was zum aussetzen. Wen wundert es da das Star Trek von solchen "Fans" kaputt-geredet wird. Ich finde diese pessimistische Sicht der Dinge zum kot***

Leute, wenn euch die Serie nicht gefällt dann schaut sie nicht an und hört endlich zum Meckern auf!!!

Kontinuitätsbruch....wenn ich das schön höre......oh man. Es soll mir mal einer zeigen wo geschrieben steht, was, wann und wo erfunden gebaut ect. wurde. Da krieg ich echt Agressionen wenn ich sowas lese!

Kanzungjak
19.06.2006, 14:07
Oh Mister 'Ich fühl mich durch jedes Wort gleich beleidigt'.

Frederik
19.06.2006, 20:07
Na und jetzt zeig mir mal wo ich geschrieben ahe das ic beleidigt bin! ^^

Oder willste abstreiten das du soga an der guten Folge was auszusetzen hast?

Kanzungjak
22.06.2006, 15:58
Ha ja, das darfste net zu streng sehn. Die Serie ist trotzdem gut. Es kommt mir halt nur so vor: 'Hmm was machen wir als nächstes? ka. Ok dann mach ma halt wieder ne Mirror Folge".

Frederik
22.06.2006, 17:45
Das gleiche kann man auch über die Borg-Folgen bei Voyager sagen, die wurden schließlich auch verwendet um die Quoten in die Höhe zu treiben.

Es ist Ansichtssache, ich fands cool, denn so konnte man sehe wie das Imperium zu seiner Macht kam. Dann 100 Jahre später darf man bei Kirk wieder ein Blick erhaschen und bei DS9 dann wieder.

Abgesehen davon, hat dieses "was wäre passiert, wenn.." etwas für sich. Und mal ehrlich, das Böse hat schon was faszinierdes an sich.

Gigaplex
23.06.2006, 09:15
Vorallem gibt es nicht sehr viele Serien wo die Helden eindeutig keine guten absichten haben.