PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beam me up Scotty, geht das schon??



Rafladan
28.04.2005, 17:45
In Star Trek werden beim Beamen ja die Atome des gebeamten in Energie verwandelt und dann irgendwo anders wieder umgewandelt. Angeblich soll sowas ähnliches schon heute gehen. Nur das derzeit nur einzelne Atome mit Hilfe von Riesigen Lasern und Computer/Speichern einige Meter weiter wieder zurückholen. Allerdings braucht man als Empfänger ebenfalls ein riesenteil von Gerät und nicht so wie in Star Trek, wo man auch ohne Empfängergerät beamen kann. Laut Bericht welchen ich vor kurzen gelesen habe, ist das aber nicht das selbe Atom sondern nur ein Art kosmischer Zwilling dieses Atomes....



Weiß da jemand was genaueres bzw ist mein Wissen falsch??

MarkMega
28.04.2005, 17:50
das mitm beamen wie in star trek geht net so ohne weiteres...um die position udn art jeden einzelnen atoms zu speichern sind riesige datenspeichermengen nötig....mehr als es heutzutage gibt...weit mehr
und das mit dem zwillingsatom geht wenn ich nich irre tatsächlich schon

Föderation
28.04.2005, 18:40
So weit ich weiß haben 2 personen in der Schweiz oder so, eine Laserkonstruktion geschaffen (grüner Laser), mit dem es möglich ist ein Teilchen von einem Ort zu einem anderen zu bringen.

Jedoch ist man äußerst weit davon entfernt organische Wesen zu beamen.

Xaphan
28.04.2005, 18:48
Ich hab mal gegoogled und den eigentlich leicht verständlichen Text gefunden. Das Beamen ist also noch ziemlich unmöglich ;)

Klick mich (http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/enterprise/beamen.xml)

dabrause
28.04.2005, 20:26
Ich hab auch mal sowas ähnliches gefunden. Es geht aber mehr in die Richtung "kopieren". Das eine Atom wird an eine andere Stelle "gebeamt", aber bleibt auch an der Ursprünglichen oder so ähnlich. Weiss aber nicht mehr wo es stand. War glaub ich sogar der gleiche Artikel, wie der von Xaphan.

Christian
28.04.2005, 22:35
Also dass man Atome beamen kann hab ich noch nicht gehört - aber Lichtteilchen kann man ja schon beamen - irgendwie mit zwei Laser und einem Übertragungsmedium das Licht in den einem Laser aufnehmen und im anderen wieder freisetzen. Aber keine Ahnung wie das genau funktioniert.

Yrtak
29.04.2005, 00:21
Problem bei Menschen ist, dass man eine Person zwar (theoretisch)auseinandernehmen und beamen kann, das Zusammensetzen hinterher aber so gut wie unmöglich ist... aber alles im Moment

Xaphan
29.04.2005, 15:43
nee Zusammensetzen geht auch, aber entweder bis du zu Pixelig oder zu Unscharf ;)

Abraxas
30.04.2005, 10:17
also beamen geht noch nich, man hat nur die erfahrung gemacht, dass wenn schall oder licht durch etwas geleitet wird, wo es eigentlich nicht durchpasst (sozusagen ein kleines röhrchen) licht bzw. schall ohne zeitverlust ans ende dieses "röhrchens" teleportiert wird. naja hilft dem menschen nicht wirklich weiter...

das mit dem licht beamen: man nimmt immer 2 gleiche photonen (lichtteilchen), wenn das erste beeinflusst wird verändert sich das 2. spiegelverkehrt. man nimmt man ein 3. dazu und verändert das erste (zum beispiel 90° nach links drehen), macht das 2 photon genau das gegenteil (also 90° nach rechts). das 3. photon wird durch das 2. beeinflusst und dreht sich auch nach links.

auf den emnschen bezogen würde das bedeuten: du brauchst den realen menschen, von ihm ein abbild im computer und am zielort nochmal densselben menschen. jetzt beeinflusst du das original auf dem schiff und hauchst dabei deinem reellen abbild am zielort leben ein.

ergo --> kein richtiges beamen, entweder lebt der eine oder der andre mensch (mal davon abgesehen das es keine 2 vollkommen identische menschen gibt ^^)

MarkMega
30.04.2005, 17:28
es gibt 2 idetntische menschen XD
man kann se ja auch clonen XD

Abraxas
30.04.2005, 17:42
schonmal was vom alterunterschied gehört ? du kannst keine 2 vollkommen identische wesen haben, das is unmöglich.

eineiige zwillinge --> kannste vergessen, fingerabdruck ist z.b. nicht der selbe
klonen --> wie gesagt es kommt auf den zeitpunkt an, wenn du im selben moment das wesen klonst, in dem es gezeugt wird (was nich geht) haste dein identisches wesen. natürlich nur wenn das klonen sauber verläuft es treten derzeit immernoch genetische fehler auf

MarkMega
01.05.2005, 07:05
meien güte...derzeit gehts vl noch net richtig aber in vl 100 jahren könnten wir schon nen echtes copy&paste verfahren für menschen haben XD

Föderation
01.05.2005, 09:40
meien güte...derzeit gehts vl noch net richtig aber in vl 100 jahren könnten wir schon nen echtes copy&paste verfahren für menschen haben XD

Ich hoffe doch mal, dass wir in 100 Jahren das "Cut&Paste" System haben werden ;)

Ich würde keine Kopie von mir haben wollen.

Obwohl man könnte wie bei Episode II "Angriff der KLonkrieger" eine mächtige Armee aufbauen ;)

MarkMega
02.05.2005, 05:42
joa aber wozu ne große armee wenn du per genetischer veränderung enn kleinen trupp unbesiegbarer elitejungs machst XD
die räumen dann auf