PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENT: Stunde Null / Zero Hour (3x24)



Legion(CD)
26.02.2005, 19:41
ENT: Stunde Null / Zero Hour (3x24)

Die Rezension (http://www.startrekonline.at/index.php/rezensionen/28-rezensionen/128-enterprise-season-3-folge-24-stunde-null-zero-hour.html) zum wirklich schrecklichen Zero Hour ist fertig.

Was für ein Schrott.


Plot + Review Deutsch (startrek-club.de) (http://www.startrekonline.at/index.php/rezensionen/28-rezensionen/128-enterprise-season-3-folge-24-stunde-null-zero-hour.html)

Plot + Review Englisch (startrek.com) (http://www.startrek.com/startrek/view/series/ENT/episode/4968.html)

Chaoslord
26.02.2005, 19:55
Jo Zero Hour war net grad die beste ENT folge
typisches B&B werk :batleth:
und zu den alien Nazis muss man wohl kein wort verlieren oder? :puke:
naja ab 4x03 haben Solche machwerke erst ma ein ende

*um Manny Coto schrein Tanz*

Legion(CD)
26.02.2005, 20:05
Abwarten, meine kritischen Augen haben es noch nicht gesehen :twisted:

Eyes Only
26.02.2005, 21:02
hehe, ist zwar schon ne weile her seit ich das gesehen hab, aber habs glaub ähnlich empfunden :D

hrhr, die stelle mit baywatch ist geil, jetzt weiß ich auch woran mich das damals erinnert hat :ugly: mann, die szene ist so lächerlich :ugly:

Föderation
26.02.2005, 22:26
Morgen, wenn ich die Folge gesehen habe, kann ich auch meinen Saft dazu abgeben. Aber ich bin mir sicher, dass es eine spannende Folge sein wird.

Valnar
26.02.2005, 22:48
Abwarten, meine kritischen Augen haben es noch nicht gesehen
Wer da allzuviel zu kritisieren hat (Storm Front und Deadalus mal ausgenommen), der mag Star Trek allgemein auch nicht. Wenn ich diese These mal in den Raum werfen darf.
Was den Kritikpunkt "Erst Station zerstören und dann das Schiff eliminieren" betrifft: Die Zerstörung ging ja nun wirklich schnell und war eine Sache von Sekunden. Ich glaube nicht, dass es den Unterschied gemacht hätte, wenn sie es seingelassen hätten.

Legion(CD)
27.02.2005, 00:28
Was den Kritikpunkt "Erst Station zerstören und dann das Schiff eliminieren" betrifft: Die Zerstörung ging ja nun wirklich schnell und war eine Sache von Sekunden. Ich glaube nicht, dass es den Unterschied gemacht hätte, wenn sie es seingelassen hätten.

Nicht wenn schon ein Schiff hinter mir ist.

Zumal es wirklich lächerlich gewirkt hat, weil es offensichtlich darauf abzielte die Bösewichter, gleich nochmal "böser" erscheinen zu lassen. Newsflash an die Produzenten: Sie wollen die Erde zerstören, ich glaube kaum das man dem noch etwas draufsetzen kann.

Nein, das war nur ein dämliches Element: Storytechnisch wie dramaturgisch.

Abraxas
27.02.2005, 11:38
ich hätte mich auch zuerst um die station gekümmert. weil was will mir so ein kleines schiff antun ?? und nur mal so zur info: die Xindi kennen keine Beam-technologie

Legion(CD)
27.02.2005, 12:23
ich hätte mich auch zuerst um die station gekümmert. weil was will mir so ein kleines schiff antun ?? und nur mal so zur info: die Xindi kennen keine Beam-technologie

Das fechte ich an...tatsächlich können sie transportieren, was sie auch mehrere Male beweisen. Natürlich bleibt die Frage warum sie das nicht öfters tun.

Aber sieh dir erst einmal besagte Folge an, dann können wir weiterreden. Denn dann wüsstest du das diese Station alles andere als eine Bedrohung, und einer Aufmerksamkeit kaum wert war.

Abraxas
27.02.2005, 17:29
so hab sie mir angeschaut.
also ich fand sie eigentlich ganz gut, weiß gar nich warum sie hier nur ne 1,8 bekam. ich hätte 5-6 punkte gegeben. wenn man bedenkt das es ne ami-produktion ist und die gerne mal auf den deutschen rumhacken sogar 7.

tja also ich bin eigentlich der meinung das sie nich beamen, obwohl mir der eine satz von shran zu denken gab. er sagte ja soviel das ein xindi transportiert wurde.

dann frage ichmich 1. wie archer auf den planeten kam, 2. wie er diese verletzungen überleben will (weil die medizinische versorgung war damals unter aller kanone) und 3. warum der liebe zeitreisende (kenn den namen nich ^^) ihn nich gerettet hat.

genial fand ich ja, wie die sphären zusammengedrückt wurden, einfach nur geil

Legion(CD)
27.02.2005, 17:51
so hab sie mir angeschaut.
also ich fand sie eigentlich ganz gut, weiß gar nich warum sie hier nur ne 1,8 bekam. ich hätte 5-6 punkte gegeben. wenn man bedenkt das es ne ami-produktion ist und die gerne mal auf den deutschen rumhacken sogar 7.

tja also ich bin eigentlich der meinung das sie nich beamen, obwohl mir der eine satz von shran zu denken gab. er sagte ja soviel das ein xindi transportiert wurde.

Gründe dafür habe ich schon genannt: dümmliche Plot-Hlifsmittel, platte Dialoge, und Logikfehler machen Zero Hour zu einem fragwürdigen Genuss.

Wegen dem Trasnporter: Kurz vor Archers heldenhaftem Baywatch Run, sagt der Wolfmensch deutlich das er Archer nicht erfassen kann, weil er zu tief in der Sonde ist.

Föderation
27.02.2005, 20:37
Die Folge war gut. Von der Story her war sie spannend (vor allem der Trip in die Zukunft = Föderationsgründung). Aber ein richtiges Ende war es wiederum nciht. Man hat am Ende daraufhingespielt neuen Stoff für die 4.Staffel zu haben.

Wenn ich schon einmal dabei bin. Wer war denn der dritte Nazigeneral ? Dieser außerirdische????

Und noch eine Frage. Wenn die ENT in der Vergangenheit ist, dann müssten doch auch die Aquarianer in der Vergangenheit sein????

Legion(CD)
27.02.2005, 20:42
Die Folge war gut.

Und noch eine Frage. Wenn die ENT in der Vergangenheit ist, dann müssten doch auch die Aquarianer in der Vergangenheit sein????

Jedem das seine.


Ich könnte noch damit leben das es eine Zeitdifferenz aufgrund der Expanse gegeben hat, und diese nun durch die Zerstörung der Sphären erst so richtig ins Tragen kommt. Allerdings bleibt dann noch immer die Frage woher dann Shran aufgetaucht ist. Mal Stormfront gucken...*würg*

Valnar
27.02.2005, 21:00
Pass auf Födi das wird dir jetzt die Erleuchtung bringen ^^
Der Nazi-Alien heißt Vosk ^^

Föderation
27.02.2005, 21:37
Pass auf Födi das wird dir jetzt die Erleuchtung bringen ^^
Der Nazi-Alien heißt Vosk ^^

Ahhhhhhh sagt mir jetzt aber viel ;)

Welcher Spezies gehört er an und was will er dort und wie ist er dort hingelangt?

Valnar
27.02.2005, 23:06
Tja da musst du wohl einige Monate warten, bis SAT1 die 4. Staffel zeigt ... alternativ könnte ich dir das auch spoilern ^.^

Avenger
28.02.2005, 11:56
Also generell war es für mich eher eine durchschnittliche Folge mit einem mehr als miserablem Tiefpunkt am Ende . Es passt sicherlich irgendwo in das Niveau, dass bis jetzt mit der neuen Enterprise Serie allgemein "erreicht" wurde. Ersteinmal wirkte die Storyline für eine Episode mal wieder etwas überladen. Es warja klar das Archer die Sphäre letztendlich rechtzeitig aufhalten würde, aber das wie hat mir alles in allem eigentlich überhaupt nicht gefallen. Die Gegenwehr der Reptilianer fiel "überraschend" schwach aus, zudem hatten die komischerweise auch noch Zeit irgendeine unwichtige Station zu zerstören. Da stimme ich in Legion in jedem Fall zu, BÖSE REPTILIANER, BÖSE BÖSE. Nunja das man die Andorianer dann auch noch zur Hilfe auftauchen lässt, hmm woher kamen die doch gleich ? Dann noch die Frage, wozu es eigentlich diesen Daniels gibt, der zieht Archer alle naselang mal so eben aus der normalen Zeitlinie heraus, nur um jedes Mal zu betonen, wie wichtig doch die Zukunft ist, was Archer natürlich eh sogut wie jedes Mal ignoriert. Überhaupt erschien mir das mit den Sphärenbauern dieses Mal auch etwas zu aufgesetzt. Ich meine, die wissen ganz genau, wie wichtig diese eine Sphäre ,für ihr gesamtes Netzwerk ist und warten natürlich bis quasi zur letzten Sekunden, bevor sie dann mal kurz versuchen, das nun eh Unvermeidliche noch zu verhindern. Also so offensichtlich hätte es man dann doch nicht darstellen sollen und müssen. Die Effekte waren aber recht gut umgesetzt. Was mich langsam wirklich nervt ist Archers allgemeine Art, kennt dieser Mensch überhaupt soetwas wie Moral. Gut die Serie soll die Anfangszeit vor der Föderation darstellen bzw. "charakterisieren", aber muss man deswegen so tun, als ob moralische Aspekte sogut wie keine Rolle spielen (geschweige denn zumindest im nachhinein das Nachdenken über derartige Probleme erfolgt), wenn es letztendlich darum geht eine Mission zu erfüllen, zumal es mir so scheint, als ob es für Archer eh immer nur eine Möglichkeit des Handelns gibt (so einen eindimensionalen Captain gab es wohl noch nicht, selbst Kirk hat da noch mehr sein Gehirn eingeschaltet). Und welch ein Wunder das Hoshi halbtot noch die Baupläne für die Sphere halbwegs und vor allem rechtzeitig entschlüsseln konnte ... Das was dieser Folge aber imo den totalen Todesstoß versetzt hat, war das Ende. Ich meine ok irgendwie musste Archer überleben, was liegt näher :roll: ,als mal wieder einen Zeitsprung einzubauen. Aber warum zum Teufel, musste es ausgerechnet schon wieder der zweite Weltkrieg sein :evil: , warum ? Und um auch garantiert jedes Klischee auszuschöpfen , tauchte dann noch ein griesgrämiges Alien im Nazikostüm auf. Also einen so plumpen Cliffhanger hatte ich nicht erwartet und man erwartet einiges, wenn man sich "Enterprise" so anschaut , geht es noch weiter bergab. Über den generellen Anspruch von Star Trek braucht man denke ich nicht zu diskutieren, aber was bitteschön , hat sich der Autor bei dieser Story gedacht. Wie engstirnig und plump muss das noch werden, bevor irgendjemand merkt, dass das nichts aber rein garnichts mehr mit Star Trek zu tun hat. Angesichts dieser Aussichten, kann man wohl die nächste oder nächsten beiden Episoden schoneinmal unter "möglichst schnell vergessen" abstempeln. So einen Schrott habe ich lange nichtmehr gesehen und schon garnicht von einer Star Trek Serie erwartet. Ein neuer Tiefpunkt ist damit erreicht und ich will eigentlich garnicht wissen, ob man das noch unterbieten kann. Ich bin zumindest maßlos enttäuscht von diesem "Cliffhanger".

Richards
28.02.2005, 15:11
Also das mit dem Alien im Nazi-Kostüm war denke ich mal wirklich überflüssig. Da kommen gleich wieder Erinnerungen an die Folge auf, in der Hirogens auf der Voyager im Holo-Deck die Besatzung unter der Kulisse des 2. Weltkrieges jagen.
Na, und das Archer überlebt hat war auch abzusehen.
Abgesehen davon, fand ich die Folge gar nicht mal so schlecht. Einige Szenen waren wie immer überflüssig, z. B. als Hoschi das PADD fallen ließ (Oh mein Gott, what a shocking) und dann in Ihrer Verfassung auch ohne PADD sagen konnte was Archer tun muß.
Ich lass mich einfach mal überraschen was in Staffel 4 passiert. Trailer und Reviews lassen ja auf einiges hoffen.

Mr.Nice
15.03.2005, 09:37
Die zerstörung der Station war durchaus nicht sinnlos, schließlich hatte der Reptilianer vor die Zerstörung eines ganzen bewohnten (!) Planeten zu befehlen. Solch ein Befehl ist eine extremsituation und da die Bündnisse unter den Xindi nicht mehr vorhanden zu sein scheinen müsste der Kommandant des Schiffes befehlsverweigerung oder Meuterei befürchten, da seine Crew möglicherweise nicht zu solch extremen Schritten bereit ist. Da ich zudem den Reptilianern nicht generelle Grausamkeit nicht zutraue (auch wenn sie teilweise den Eindruck erwecken) ist die zerstörung einer Station als "Aufwärumung" aus sicht des Reptilianers durchaus gerechtfertigt.
Das ist übrigens der gleiche Grund warum die letzte Befehlssequenz zum Abschuss von Nuklearwaffen in den USA nicht vom jeweiliegen Stützpunktkommandanten sondern per Satelit vom Pentagon aus gesteuert wird.

Zu der Zeitreise / Zeitsprung:
Wenn man davon ausgeht dass das Teil der temporalen Auseinandersetzungen ist, ist der II. WK die logischste Zeit dafür evtl. die Weltgeschichte am stärksten zu beeinflussen.

MfG :tribble:

Hirogen(CD)
14.09.2005, 16:00
update