PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Föderationslogo entstanden aus UNO Logo ?



Föderation
26.12.2004, 18:45
Kann es sein, dass das UFP Logo aus dem UNO logo entstanden ist. Wenn man sich die Star Trek Folgen und Filme anguckt, dann sieht glaube ich jeder, dass die Föderation in der ST Story das selbe Ziel verfolgt, wie bei uns die UNO; und zwar den Erhalt des Friedens und das gemeinsame friedliche Zusammenleben der aller Völker. Und wenn man sich die beiden Logos anguckt, dann bestätigt sich meine Theorie. Das mit der Föderation ist nicht ein Einzelfall. Man könnte sagen, dass die anderen Rassen in ST die verschiedenen Völker, die auf der Erde in verschiedenen Epochen lebten, widerspiegeln.


Beispiele aus Star Trek:

Romulaner ==> Römer
Klingonen ==> Spartaner
Vulkanier ==> (vielleicht) Athener
Cardassianer ==> (vielleicht) die Briten, während der Kolonialzeit.
Menschen ==> der Mensch wie (hoffentlich) in der Zukunft sein sollte

Ist es alles nur eine These von mir. Ich kann mich auch des besseren belehren lassen. :)

Aber zurück zum Logo. Schaut euch die beiden Logos mal an und sagt mir mal eure Meinung dazu.

http://www.un.int/zimbabwe/test/images/UN-LOGO.gifhttp://xoomer.virgilio.it/mascalx/Images/ufp.jpg

Legion(CD)
26.12.2004, 19:41
Ja, das ist durchaus intentional. Es mag übrigens auch ein Zufall sein, (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) aber San Francisco, die Heimat der Föderation, ist ebenfalls der Ort gewesen an dem die UNO gegründet worden ist.

Star Trek ist stark an unser Leben angelehnt und bot immer ein besseres Spiegelbild unserer eigenen Politik. Das trifft nicht nur auf die UNO/Föderation zu sondern auch gegen die von dir erwähnten Rassen. Dabei ist aber zu beachten in welchen Kontext sie entstanden sind: Die Klingonen sind mit den Russen gleichzusetzen, die damals in den 60 natürlich Thema Nr. 1 in den USA waren. Die sich versteckenden Romulaner eher den Chinesen.

dabrause
26.12.2004, 19:57
Ja Ares ;) , dass mit der russisch/chinesischen Anlehnung habe ich auch mal irgendwo gehört.

Ich denke die Cardassianer spiegeln aber eher gar nichts wieder. Sie sind erst sehr spät in das ST-Universum gekommen. Ich denke da hat man sich nicht mehr so viel dabei gedacht, wie in den 60ern.

Valnar
26.12.2004, 20:20
Die Romulaner haben aber schon eine sehr starke römische Prägung bekommen ...
Man nehme die Heimatwelten Romolus und Remus, die selben Namen wie die der Gründer Roms. Wobei noch interessant ist, dass die Bewohner von Remus unterdrückt werden und laut der Mythologie Romolus Remus tötete.
Man hat einen Senat, genau wie in Rom. *hm* Die Soldatn nennt man, zumindest in STGC - ich weiß nicht ob das canon ist, Centuios, eine Abwandlung der Kompanieführer namens Zenturio.

Bei den Klingonen gibt es die Assoziation zu den Russen (obwohl sie damals eher chinesisch aussahen), aber Kriks Beschreibung in "Kennen sie Tribbles?" lässt mich auch an Barbaren allgemein denken (Zitat:"Sie sind Wegelagerer und Diebe"). Aber das war bevor sie diese starke Krieger Prägung bekommen haben ... ENT hat da schon mehr Tiefe reingebracht und wird wohl auch noch mehr bringen.

Die Vulkanier wirken für mich nicht ganz so, als hätten sie ein Volk der Erde als Vorbild ... aber wenn ihr mich fragt, erinnern sie mich an Mönche aus Tibet (oder ähnliches)

Abraxas
26.12.2004, 21:21
Die Romulaner haben aber schon eine sehr starke römische Prägung bekommen ...
Man nehme die Heimatwelten Romolus und Remus, die selben Namen wie die der Gründer Roms. Wobei noch interessant ist, dass die Bewohner von Remus unterdrückt werden und laut der Mythologie Romolus Remus tötete.
Man hat einen Senat, genau wie in Rom. *hm* Die Soldatn nennt man, zumindest in STGC - ich weiß nicht ob das canon ist, Centuios, eine Abwandlung der Kompanieführer namens Zenturio.

erstmal: die heißen sowohl im alten rom, wie auch bei den romus Zenturio, es ist genau das gleiche.

wa sich dumm finde ist die namensgebung: warum heißen Romulaner Romulaner ? laut der storyline von star trek ist ein erdenshuttle zu einem zwllingsplani system geflogen, er nannte die beiden planis romolus und remu (soweit ok). er dachte, das die planeten unbewohnt sind, aber man hat ihn entdeckt. deshalbgab es dann diesen "kalten krieg" zwischen feds und romulaner.
jetzt ist es bloß total blöd, das diese rasse den namen Romulaner und remaner annimmt. haben die keinen eigenen namen ? wenn uns jetzt ne alienrasse findet und sagt: ach mensch den planeten da nenn ich "Beta" und ihr seid demnach Betarianer nehmenw ir das doch auch nich so hin

und ichd enke das es beabsichtigt ist, das die romulaner aus star trek an das alte rom erinnern

Anmerkung: obwohl die ramaner unterdrückt werden bauen sie das kampfstärkste schiff des Romulanischen imperiums, die Scimitar class

Odo
26.12.2004, 22:10
Jo, soweit so gut Abra. Aber um deine Theorie vortzuführen...also, die Romulaner sprechen ja kein Englisch bzw. nicht die Sprache der Menschen. Die Romulaner heißen in ihrer Sprache vielleicht ganz anders...

Legion(CD)
26.12.2004, 22:16
wa sich dumm finde ist die namensgebung: warum heißen Romulaner Romulaner ? laut der storyline von star trek ist ein erdenshuttle zu einem zwllingsplani system geflogen, er nannte die beiden planis romolus und remu (soweit ok). er dachte, das die planeten unbewohnt sind, aber man hat ihn entdeckt. deshalbgab es dann diesen "kalten krieg" zwischen feds und romulaner.


Das ist kein Teil der offiziellen Star Trek Storyline. Der erste Kontakt zwischen Menschen und Romulanern war in Enterprise: "Minenfeld"

Valnar
26.12.2004, 22:27
Nun, soweit ich weiß, haben die Menschen in ENT noch nie einen Romulaner gesehen und werden es so schnell auch nicht o_O

Elim
27.12.2004, 00:11
die cardassianer spiegeln schon was wieder... sie haben meiner meinung nach viel 'deutsches' an sich. der bajoranische widerstand erinnert an die resistance in frankreich zur besatzungszeit (zumal er den gleichen namen trägt -> marquis). die franzosen werden ja dann von den amis befreit, die bajoraner von der föderation.. die bajoraner mit ihrer sehr sehr alten religion, die von den cardassianern in arbeitslagern geschunden werden, könnten eine anspielung auf die juden in hitler - deutschland sein.

die romulaner ordne ich eher japan als china zu. die romulaner und die klingonen waren zu den st - anfängen ja die hauptfeinde /gegenspieler der föderation, genau wie die russen und die japaner die gegenspieler der usa waren..

ferengi haben was jüdisches an sich. aussehen und profitgier entsprechen den früheren klischees..

ich finde, die st - storyline kann man nach dem erscheinen von enterprise eh vergessen... kann mit der serie eh nix anfangen, steh damit hier aber glaub ich alleine.. :wallbash:

Legion(CD)
27.12.2004, 00:17
Nun, soweit ich weiß, haben die Menschen in ENT noch nie einen Romulaner gesehen und werden es so schnell auch nicht o_O

Ich sprach auch nur vom ersten Kontakt. Nicht vom ersten visuellen Kontakt. Der war erst in TOS ;)

Abraxas
27.12.2004, 00:18
Nun, soweit ich weiß, haben die Menschen in ENT noch nie einen Romulaner gesehen und werden es so schnell auch nicht o_O

das stimmt nich ganz. klar der erste kontakt wurde mit "minenfeld" hergestellt, aber wie gesagt, ein erdenshuttle ist schon früher in das sonnensystem der Romulaner gekommen und ihnen eben diesen Namen gegeben. aber er wusste nicht, das es dort Leben gab. er hat einfach nur die Planeten benannt.
daraufhin hatten die romulaner angst: sie wussten nicht, ob der mensch sie entdeckt hatte, deshlab rüsteten sie auf. für bessere waffen gingen sie auch BND's mit klingonen aus, deshalb haben die Tarntechnologie.
Und du hast ja auch recht, bis ENT hatte noch nie ein mensch nen Romulaner gesehen, man wusste ja lange zeit nicht, das es leben auf Romulus gibt.

fir3ang3L
27.12.2004, 02:57
Ich würde die einzelnen ST-Rassen nicht mit einem irdischen Volk gleichsetzten. Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass eine rasse exakt einem irdischen Volk entspricht, es sind jeweils nur anlehnungen.

Die Klingonen als Erzfeind mögen etwas mit den russen währned des kalten krieges zu tun haben, allerdings erinneren mich die Klingonen mit ihrer auf Ehre basierenden Kultur und ihrem Auftreten auch etwas an die alten Wikinger...

Manche halten die UFP für die neue USA, was dem widersprechen würde ist das sozialsystem der föderation, es gibt z.b. kein geld mehr, für jeden ist gesorgt...das hört sich doch arg sozialistisch an und entsprich in keinem fall der USA...

Die Borg hingegen thematisieren den Kommunismus, die Kollektivisierung, die Unterordnung des EInzelnen in das Kollektiv. Das so etwas mit friedlichen mitteln nicht klappt und das borg kollektiv quasi die Leute zu ihrem "Glück" zwingt hat man auch hier auf der Erde gesehen, wenn man mal betrachtet wie hier der Kommunismus umgesetzt wurde.

Man kann überall Parallelen ziehen zwischen dem Star Trek Universum und der Geschichte unserer Erde. Dabei ordnet das Star Trek Universum den einzelnen Völkern keinen direkten Bezugspunkt zu unser realen Welt zu, weil die Eigenschaften die die einzelnen ST-Völker aufweisen nicht die Eigenschaften eines bestimmten realen Volkes sind, sondern handelt es sich hierbei um elementare menschliche Eigenschaften aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dadurch wird Star Trek zeitlos und erhält eine allgemeine Gültigkeit.

defcon1
27.12.2004, 08:55
Ja, das ist durchaus intentional. Es mag übrigens auch ein Zufall sein, (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) aber San Francisco, die Heimat der Föderation, ist ebenfalls der Ort gewesen an dem die UNO gegründet worden ist.

naja ist so nicht ganz richtig
die UNO hieß nach dem ersten Weltkrieg Völkerbund und wurde in der Schweiz gegründet und während des zweiten WK hat sich dieser wieder aufgelöst und danach sich als UNO wiederbelebt

Föderation
27.12.2004, 13:01
Also wie ich sehe, war meine These doch nicht so falsch. Aber würdet ihr mir zustimmen, dass die Menschen und an der Spezies in der Zukunft (also die Bevölkerung der UFP) , das Leben des Menschens in der Zukunft widerspiegeln soll? Also die Vorstellung des Menschens in der Zukunft.

Valnar
27.12.2004, 14:00
Hm, also Leitbild ... StarTrek zeigt eine gute und optimistische Zukunft für, zeigt uns in gewisser Weise wie wir es besser amchen können / was wir erreichen können wenn wir uns anstrengen ...

Elim
27.12.2004, 19:02
wenn wir uns anstrengen UND schneller als licht reisen können^^

Abraxas
27.12.2004, 20:23
ach wofür willste schneller als licht sien ? irgendwann kommt shcon ne rasse, wenn wir nur lange genug ein paar funkwellen aus

Miranor
27.12.2004, 20:37
also ganz theoretisch find ich die idee dass die klingonen die russen darstellen ein ganz klein wenig seltsam. schliesslich ist star trek in sachen "die menschen sind ein einziges volk" schon von anfang an in diese richtiunge gegangen. nicht umsonst haben wir mit checov nen russen und mit uhura ne frau an bord der guten alten enterprise.

Christian
27.12.2004, 22:12
@Miranor

??? Ich dachte es geht darum, dass die Rasse Mensch die Zukunft zeigt, wie wir uns einmal entwickeln können und die anderen Rassen das Verhalten der verschiedenen Völker in der Geschichte der Menschheit wiederspiegelt - Also die Russen haben sich in der Vergangenheit ähnlich verhalten wie die Klingonen in Star Trek (zumindest haben es wohl die Star-Trek Erfinder so gesehen).
Darum geht es doch hier - oder habe ich etwas verpasst?

Miranor
28.12.2004, 00:04
nee das hast schon richtig verstanden,
aber: hier gehts ja um die rolle die die verschiedenen rassen in startrek haben und ob sie ein menschliches volk als vorbild ham.
und da find ich doch komisch dass die Klingonen die russen als vorbild haben solln.
Klingonen: kriegerisch, rachsüchtig, ehrenhaft bis zum geht nicht mehr, streitsüchtig...
also nicht grad die tollen eigenschaften. mann kann das darum meiner meinung nach nicht den russen zuschieben. so is kein erdenvolk.
und ich denk mir darum auch dass die startrek macher das keinem erdenvolk zuschieben wollen

Christian
28.12.2004, 09:41
ach darauf wolltest du hinaus

Aber wann wurde Star Trek eigendlich erfunden? Falls es zu irgendeiner Kriegszeit Amis-Russen erfunden wurde könnte ich mir schon vorstellen, dass die Klingonen die Russen wiederspiegeln sollen (zumindest die geläufige Meinung zu dieser Zeit) - außerdem haben sich die Rassen ja seit der Erfindung von Star Trek weiterentwickelt, wobei denke ich kein Erdenvolk mehr zur Vorlage genommen wurde.

Föderation
28.12.2004, 14:09
Star Trek wurde so weit ich weiß um 1961 -64 erfunden. Also Nachkriegszeit USA und SU. Das mit den Klingonen könnte daher hinhauen. Zudem war nioch 1962 die Kubakrise und die USA und die SU standen kurz vor einem nuklearen Krieg. Zum Glück konnte das rechtzeitg verhindert werden. :)

Elim
28.12.2004, 19:02
die vermienung des wurmlochs in ds9 hat was von der kubakrise..

papabaer
12.11.2005, 04:50
Kann es sein, dass das UFP Logo aus dem UNO logo entstanden ist. Wenn man sich die Star Trek Folgen und Filme anguckt, dann sieht glaube ich jeder, dass die Föderation in der ST Story das selbe Ziel verfolgt, wie bei uns die UNO; und zwar den Erhalt des Friedens und das gemeinsame friedliche Zusammenleben der aller Völker. Und wenn man sich die beiden Logos anguckt, dann bestätigt sich meine Theorie. Das mit der Föderation ist nicht ein Einzelfall. Man könnte sagen, dass die anderen Rassen in ST die verschiedenen Völker, die auf der Erde in verschiedenen Epochen lebten, widerspiegeln.


Beispiele aus Star Trek:

Romulaner ==> Römer
Klingonen ==> Spartaner
Vulkanier ==> (vielleicht) Athener
Cardassianer ==> (vielleicht) die Briten, während der Kolonialzeit.
Menschen ==> der Mensch wie (hoffentlich) in der Zukunft sein sollte

Ist es alles nur eine These von mir. Ich kann mich auch des besseren belehren lassen. :)

Aber zurück zum Logo. Schaut euch die beiden Logos mal an und sagt mir mal eure Meinung dazu.

http://www.un.int/zimbabwe/test/images/UN-LOGO.gifhttp://xoomer.virgilio.it/mascalx/Images/ufp.jpg





Du hast recht! Gene Rodenberry hat sich das UNO symbol damals als vorlage genommen!

Hawk
12.11.2005, 08:16
wa sich dumm finde ist die namensgebung: warum heißen Romulaner Romulaner ?

Ich hab ein Star Trek Buch, das heisst: Die Anfänge. Dort ist die erste Mission von Cpt. Kirk, der "wahre erste Kontakt", und die erste Mission der Enterprise, mit Jims Vater. Dort kommen auch die Roms vor und nennen sich selbst dort Rihannsus. Sie hassen den Namen, den ihnen die Terraner gegeben haben.
Dort wird auch Anspielung auf Kirk´s zweitnamen genommen. Aber leider wurde dort nie aufgeklärt, warum ihm sein Vater den namen Tiberius gegeben hat.