PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bussard-Kollektoren



Abraxas
19.11.2004, 23:03
ich seh mir hier grade ne galaxy-class an und plötzlich trifft mein blick die bussard-kollektoren. als beschriebung steht, das sie won robert bussard im jahre 1960 entwickelt wurden. stimmt das ?

Valnar
19.11.2004, 23:38
Nein, das dürfte ein Tippfehler sein ...
Hatten sie im STGC Forum zumindest einmal erwähnt.

nemo
19.11.2004, 23:39
http://en.wikipedia.org/wiki/Bussard_interstellar_ramjet


The Bussard ramjet method of spacecraft propulsion was proposed in 1960 by the physicist Robert W. Bussard and popularized by Carl Sagan in the television series and subsequent book Cosmos as a variant of a fusion rocket capable of fast interstellar spaceflight. It would use a large scoop (on the order of miles) to compress hydrogen from the interstellar medium and fuse it. To save mass, some people have suggested using a magnetic field for a scoop. More recent calculations have shown that the drag of a scoop would be more than the thrust generated by the fusion reaction. However, the calculations (by Robert Zubrin and an associate) inspired the idea of a magnetic parachute or sail. Sagan called the construction of such a ship "engineering on the scale of small worlds".

There may be practical modifications of this concept. For example, perhaps one could shoot nuggets of fuel in front of a spacecraft from a fixed base, and then the spacecraft would not have to accelerate its own fuel. More speculatively, if the hydrogen was somehow fed into the engine and fused without being accelerated to the spacecraft's current velocity first, there would be no drag. A problem that must be overcome is that most interstellar hydrogen is ordinary protium, instead of the easier-to-fuse deuterium and tritium isotopes, and so makes a poor fusion fuel; it is possible that this could be overcome by using a carbon–nitrogen–oxygen catalysed nuclear cycle. Potential relative velocities of such a ship are theorized to exceed 16 per cent (0.16) of the speed of light.

The ramjet has been used occasionally in science fiction: Poul Anderson's 1970 novel Tau Zero is about a journey through the universe in a Bussard ramjet, and they play a key role in several stories set in Larry Niven's Known Space fictional universe. In the Star Trek fictional universe vessels commonly have magnetic hydrogen collectors. In the computer game series Marathon, Mars's moon Deimos was outfitted with a ramjet and converted into a generation ship.

Valnar
19.11.2004, 23:44
Oh, dann beuge ich mich diesem Fachwissen

Abraxas
19.11.2004, 23:56
ok danke. und warum wird das nich in der raumfahrt verwendet ? meines wissen haben wir immer noch sonnensegel

dabrause
20.11.2004, 00:17
Ich denke mal, das lässt sich nicht so einfach umsetzen.

nemo
20.11.2004, 00:19
Wie schon oben im Text beschrieben, müsste ein Schiff im günstigsten Fall enorme Ausmaße ("scale of small worlds") annehmen, um mit aktueller Technik genug Wasserstoff zu sammeln.

Weiterhin sind Kenntnisse über die Fusion von Atomen erforderlich, welche aktuell nicht verfügbar sind. Fusionskraft wird in der Wissenschaft schon lange angestrebt, allerdings noch nie wirtschaftlich (im Sinne der Energiebilanz) erreicht.

Der Bussard-Kollektor ist eine Idee, keine echte Technologie.

Abraxas
20.11.2004, 00:30
so ? na gut, dann hät ich mir für obigen text etwas mehr zeit nehmen sollen ^^

fir3ang3L
21.11.2004, 20:42
sonnensegel sind aber was anderes bussardkollektoren.

Bei einem Sonnensegel wird der Druck der Photonen auf das Segel ausgenutzt. Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber nach der relativitätstheorie eine relativistischen masse, damit auch nen impuls, und damit können sie auch nen druck ausüben.

Allerdings müsste ich mal nachschaun wie stark dieser druck, vermutlich so in der größenordnung von nem ionen-antrieb

zbeez
22.11.2004, 15:42
Habe unter folgendem Link was Nettes gefunden. Schaut´s euch an:
http://www.sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=34201

fir3ang3L
26.11.2004, 17:43
jo das ist der sogenannten ionen-antrieb...sowas lohnt sich für strecken mit großer reichweite wo es nicth so auf geschwindigkeit ankommt..

Rafladan
06.05.2005, 10:43
ja genau.


der ionenantrieb hat nur einen geringen schub, kann allerdings sehr sehr sehr lange laufen, im gegensatz zu verbrennungstriebwerken...


so wird eine sonde oder raumschiff sehr langsam aber kontenuirlich beschleunigt bis sie eine annehmbare geschwindigkeit erreicht hat.

das lohnt sich nur auf langen flügen deshalb ein antrieb für große reichweiten.


zum sonnensegel: die Nasa möchte so einen versuch starten, wann genau weiß ich nicht. die neuartigen kunststoffe lassen sich für sowas nutzen. das segel ist eine nur wenige atome dicke riesige beschichtete plastikfolie die im weltraum ausgebreitet wird und die sonnenwinde einfängt. ideal zum beschleunigen bei sonnennahen planeten. die beschleunigung nimmt aber mit der entfernung zur sonne ab. eignet sich nur für sonnensystemreisen, etwa zum mars. ich weiß zwar nicht wie groß solche sonnensegel sind, allerdings glaube ich das man damit ein paar fußballfelder abdecken kann. und das für ne einfache sonde.


mal was anderes, gibts schon akzeptable theorien oder ideen wie man größere raumschiffe bewegen kann?? ich meine damit ein paar leute zum mars oder vielleicht weiter...

Hirogen(CD)
06.05.2005, 11:55
Sonnensegel seht ihr auch in Star Trek IX ;)

zu der FusionsEnergie geschichte ;)

Warum es wohl nicht wirtschaftlich betrieben wird ist klar, zum einen würde sehr viele Energie Konzerne (vor allem die Ölkonzerne) eine Menge Kohle verlieren, zum anderen ist FusionsEnergie äußerst gefährlich und wenn so ein Reaktor explodiert ist das alles andere als Lustig, schaut euch die Fusion auf der Sonne an, ist zwar ne 1000fache Fusion aber trotzdem die Energie die hier freigesetzt wird, mit der ist nicht zu spaßen und wenn die Unkontrolliert freigesetzt wird, könnte es zu einem sehr viel schlimmeren Tschernobyl kommen.

Aber das sind nur wenige, in CERN haben sie es übrigens schon geschafft eine Fusion von WasserStoff ;) aber nur 1 Atom also nix weltbewegendes in dem Sinne

Kernfusion (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion) ==> ein Artikel über Kernfusion ;)

Abraxas
06.05.2005, 14:14
im CERN stellen die shcon antimaterie her, also wenn die davon mehr erzeugen, könnt ihr mit euren fusionsreaktoren einpacken ^^

Maerlyn
06.05.2005, 15:50
Seit wann stellen die denn schon Antimaterie her, bidde??

Legion(CD)
06.05.2005, 16:08
Sonnensegel seht ihr auch in Star Trek IX ;)



Das ist kein Sonnensegel, das soll nur diese Materie des Planetenringes einsammeln.

Aber einen Sonnensegler gibt es in Star Trek, die Bajoraner verwendeten einen: http://www.ex-astris-scientia.org/scans/bajorans1.htm

Das Problem mit der derzeitig herstellbaren Antimaterie ist die Menge: Es ist ein ungeheuer aufwendiger Prozess, aber die hergestellten Mengen sind verschwindend gering.

Abraxas
06.05.2005, 17:21
schau bei www.cern.de da stand sowas drinne. oder ließ "Illuminati" von dan brown ^^

hab mich ja auch zuerst gewundert, aber es ist halt noch zu wenig um damit presse machen zu können

stonedBaal
10.12.2005, 23:25
Zu denn Problemen mit der Fusionsenergie.
1. Die gefahr bei freisetzen des Plasma ist gering um eine Kernfusion zu betreiben ist es notwendig die die kerne aneinanderzubringen um die Kernbindungsernergie freizusetzen. Problem Atomkerne sind positiv geladen und stossen sich ab. Bei Fusionsreaktoren wird Deuterium(schwerer wasserstoff) verwenndet das zu Heliumkernen verschmilz. Beide Stoffe sind völlig ungefärlich etwas anderes kann nicht entstehen dafür reicht die energie nicht aus. Die energiemengen sind zwar beshtlich aber wenn man besdenkt das die fusion nur bei ausreichender energiezufür durch die Fusion selber und ausreichender Deuteriumkoz. aufrechterhalten wird kommt man zu dem schluss das sich bei austretten des plasma zwar ein gbit von wenigen Metern auf mehrere Millionen Grad erwärmen würde das die Fusion aber praktisch augenblicklich abbrechen würde da das Plasma zu kalt würde und die Deuteriumkonz. zu gering wäre um sie aufrecht zu erhalten die Plasmawolke würde sich rasend schnell abkühlen und es wären nur wenige Kilometer wirklich gefärdet. Im umland ist halt sommer^^.
Das größte Problem bei der Kernfusion ist nicht die sicherheit sondern das material. Es gibt keine Bekannte verbindung die der energie des Plasmas standhalten kann. Lösung energiefelder. Der neue europäische forschungsreaktor soll das Plasma mit Magnetfeldern an seinem Ort halten.
Alles in allem hoffen die Wissenschaftler das die Technologie 2015 Markreife erlangen wird. Kernfusion ist also keine Sincefiction sondern einer der z.Z. größten Forschungszweige der EU.
Zur Antimatrie.
Na toll sau viel energie rein um ein bischen energie wiederraus zu bekommen und das soll ne energiequelle sein^^.

Oni1313
12.12.2005, 07:11
Wenn du die Konventionelle Fusion nimmst brauchst du kraffelder.
Versuchst du es nun über Audiolumineszens, braust du keine Kraffelder, sonden nur einen Schallgenerator und eine Trägerflüssigkeit. Allerdings sind die Versuche hierzu leider alle fehlgeschlagen, da meinermeinung die Faltsche Flüssigkeit verwendet wurde :P

stonedBaal
05.09.2006, 00:36
Um noch mal auf die antimaterie zurückzukommen soweit ich weiß dient die nicht mal in Star Trek als energiequelle sondern eher als energiespeicher oder. immerhin besitzt zumindest die Enterprise eindemmungsfelder um sie vom rest des schiffes abzutrennen das läst doch den schluss zu das die große mengen an bort haben und das nicht selber herstellen können.
ausserdem hat DS9 fusionskammern.
ich gehe also davon aus das die Antimaterie auch im 24 jahrhundert immer noch unter energieaufwand hergestell wird (warscheinlich auf Planeten mit hilfe der Kerfusion) und dann auf den Raumdocks in tanks zu lagern wo die schiffe praktisch tanken. belehrt mich eines besseren hab das noch nirgentwo nachgelesen.
Das Porblem bei der sache ist nämlich das man energie nicht einfach aus dem nichts erzeugen kann deshalb muss die Antimaterie die ja bei der materie auslöschung energie abgibt unter einsatz von energie hergestellt werden.
Wir können keine energie verbrauchen oder produzieren sondern sie nur umwandeln.

Xaphan
05.09.2006, 12:01
Um noch mal auf die antimaterie zurückzukommen soweit ich weiß dient die nicht mal in Star Trek als energiequelle sondern eher als energiespeicher oder. immerhin besitzt zumindest die Enterprise eindemmungsfelder um sie vom rest des schiffes abzutrennen das läst doch den schluss zu das die große mengen an bort haben und das nicht selber herstellen können.

das heißt nur das die das trennen müssen, denn wenn man antimaterie und materie zusammenbringt, würde ja einen unkontrollierbare explosion eintreten. man lässt ja auch nich einfach wasserstoff und sauerstoff ungetrennt und zusammenlagern da man ja weiß das das ne heftige explosion gibt.

MarkMega
05.02.2007, 18:16
hm also in voyager wurde die voyager ja mal in ein gebiet verschlagen,in dem es keinen wasserstoff für die bussardkollektoren gab...und da wurde das als wichtigster energiefaktor beschrieben
dementsprechend wäre ja zu vermuten,dass sie den zur herstellung von antimaterie nehmen
dazu wurde in "Der letzte Schachzug"(nen star trek roman) beschrieben,dass die energie,die im warpkern erzeugt wird durch die dilithium kristalle gebündelt wird und erst dadurch vernünftig nutzbar wurde...vorher war die raumfahrt recht problematisch
genau kann ich mich allerdings nicht erinnern

Lukas
06.02.2007, 23:12
hmm...warum haben die wohl Eindämmungsfelder?Richtig,weil sich sonst das Schiff auflösen würde!Antimaterie reagiert mit Materie unter der Bildung von reiner Energie!beides geht kaputt,und dabei wird eine ungeheure Menge energie frei,mit einem ccm Müll(laut meinem früheren Physiklehrer)könnte man,wenn man ihn in reine energie umwandelt,die ganze Wlet 3 Jahre(!!!)lang mit Strom versorgen(vllt. warens auch weniger Jahre,oder nur eins,aber es war die ganze Welt auf jeden Fall...)da is ne ganze Menge Energie drin,in der Antimaterie,könnte man auchg super Bomben mit bauen... :wink:

hajj0
07.02.2007, 16:14
Der Wasserstoff der durch die Bussardkollektoren eingesaugt wird, ist Deuterium. Dieser fungiert im Warpkern als Materie-Komponente. Die Antimaterie-Komponente ist "Antideuterium".

Ob und wie das auf dem Schiff überhaupt hergestellt werden kann, weiß ich aber nich :o

Ich ging immer davon aus dass die dafür keine Möglichkeiten haben.

Das Deuterium wird übrigens auch für die Fusionsreaktoren des Impulsantriebes benötigt.

MarkMega
07.02.2007, 19:31
hm also in STC2 musste man antimaterie in teilchenbeschleunigern erzeugen fällt mir grad wieder ein...
die konnte man nur auf planeten baun(logisch die dinger sind riesig)
dementsprechend sollte ein raumschiff das nicht erzeugen können

und dass das schön für bomben ist...joa das ham die trekkies auch schon gemerkt...zumindest hab ich da mal was von antimaterietorpedos gehört

Hirogen(CD)
16.04.2007, 17:40
Weils mir gerade auffällt ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Bussardkollektor

defcon1
16.04.2007, 21:11
Also doch keine Schreibfehler von den Entwicklern wie vorher angenommen ^^