PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL²



Hirogen(CD)
17.11.2004, 09:26
Also hat es sich schon jemand gekauft, was für probs gibts, was ist positiv, postet doch mal ein paar screenies :D

Legion(CD)
17.11.2004, 11:02
Witzig, ich wollte gerade einen Thread erstellen, allerdings mit dem Untertitlel: "...und das ungewollte Nesthäckchen Steam"

Was ich bis jetzt so gelesen habe, lässt einen die Haare zu Berge stehen.
Zwangsregistrierung online, Steam muss installiert sein, seltsame Rechtsansichten im Vertrag....

Aus dem Valve FAQ:

By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.
"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users (...)
This information may be used to improve Valve's products and online sites, for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.

Mit anderen Worten ist Valve nichts weiter als ein Datensammler und möglicherweise auch Verkäufer....alles ganz (halb? Il-?) legal.

Das lässt einen überlegen^^.

Carnifex
17.11.2004, 12:09
ich habs mir für 38,95 am montag in saturn geholt, da hl2 ja bekanntlich noch nicht lief erstmal cs source gespielt - nur freaks! ich glaub ich renne mit nem schild noob überm kopp rum...dann am dienstag war ich erst gegen 23 uhr zuhause und wollte es mir doch noch unbedingt mal ansehn
es brauchte bis 0 uhr, damit ich überhaupt in spiel kam - wie kann das sein, dass die freischaltung so lange braucht? haben die die dateien verschlüsselt? eine stunde habe ichs dann noch gezoggt bevor ich mich widerwillig ins bett begeben musste, zum spiel, ja, sowas habe ich noch nicht in spielerischer und grafischer hinsicht gesehn, die physikengine is so genial, dass ich wirklich einige minuten auf einem spielplatz verbrachte, um mit schaukeln, wippe und steinen rumzuexperimentieren,
es ist einfach interessant zu sehn was passiert.

Ausserdem ist es genial in szene gesetzt und die ständig missgelaunten combine-soldiers, lernt man gleich hassen, wenn man sie nur zu nahe kommt pöbeln die einem schon an, "weitergehen", "ich sagte weitergehn" und dann kommen sie auch schon mit dem schlagstock auf einem zu, na warte...

Und diese blöden videobotschaften, von diesem bürgermeister stressen zu beginn tierisch, überall wo man sich zu beginn aufhält hört man sein blödes gewäsch, " willkommen in city 17, blablabla" den lernt man also auch gleich hassen, andersrum gehts einem bei den personen alyx, dr.kleiner und barney da kommt einfach symphatie rüber und das haben die wirklich gut hinbekommen vor allem trägt der effekt, dass die npcs die augen unabhängig vom kopf bewegen können ungemein dazu bei, sie lebensechter wirken zu lassen, als es keinen anderem spiel davor so war und bisher war es an keiner stelle langweilig, naja, ich hoffe es ist bald feierabend... ich muss spielen!

ein kollege von mir war dienstag morgen im icq online und ich begrüsste ihn, seine antwort: "87%" ich fragte was für 87%? und er meinte damit diese bereits erwähnte freischaltung, dann fragte ich ihn was denn mit seiner schule sei und er antworte "fällt aus" gegenfrage meinerseits: "fällt aus?" und seine aussage dazu: "ja, man muss prioritäten setzen!"


Sorry, aber das musste man ein wenig formatieren^^ - Ares

Föderation
17.11.2004, 12:47
Ich würde das Spiel so gerne spielen, aber meine GraKa ist schrott (GeForce 4 MX 440)

zwei meiner Freunde haben HL2

der eine hat die Gold-Edition
und der andere die Silver Edition

Die finden es geil. Die zocken das Spiel ganze Zeit. Was sich auch beim messenger wiederspiegelt. Seit dem HL2 freigeschaltet wurde habe ich sie nur einmal in MSN & ICQ gesehen :)

Morgen kann ich genaueres erzählen. Da habe ich wieder Schule (heute frei wegen einer Lehrerkonferenz) :)

Hirogen(CD)
17.11.2004, 14:25
naja, soviel ist sicher ich werds mir nicht kaufen, solange man sich freischalten muss und es nicht offline spielen kann (ohne freischaltung), soviel dazu, mag das spiel super-mega-affen-ober-hammer-geil sein, ich unterstütze solche sachen nicht. basta

Nash Bridges
17.11.2004, 14:54
Ich kann mich da nur Hirogens Meinung anschließen. Ich finde es eine Sauerei. Aber da verzichte ich lieber auf ein tolles Spiel und verrate keine Details über mich.
P.S. Was machen denn Spieler ohne Internet?? Telefonische Freischaltung? Das kostet doch alles den User (auch wenn man sich über das Internet freischalten lässt)

defcon1
17.11.2004, 15:05
Arrgh
<----- is zu jung, aber Papa darfs spielen

Legion(CD)
17.11.2004, 15:12
Eigentlich ist nur die Registrierung notwendig. Danach braucht man keinen I-Net Zugang mehr. Trotzdem ist es eine Zwangsbeglückung und ein Schritt in die falsche Richtung.

Chaoslord
17.11.2004, 16:08
heist die bedingung oben das die deinen rechner nach illegalen sachen scannen dürfen?

Föderation
17.11.2004, 17:58
Nun es gibt eine Seite, die es einem ermöglicht CS, CSS, HL2 uvm. ohne Registrierung zu spielen.

Da dies jedoch rechtswidrig ist, werde ich auch keinen Link zu der Seite posten :|

Und mehr möchte ich zu meinem Post auch nicht sagen.

Legion(CD)
18.11.2004, 05:33
Korrekt Föderation.

Und ich möchte keine Torrent, Donkey, oder etwaige Links hier sehen, die irgendwas im Titel haben wie "HL2 No Authentication" oder "No Steam Patch", sonst werde ich zur Supernova. Es ist schlicht und einfach verboten.

Alles klar^^?

Damien
18.11.2004, 08:42
ich denk mal das der dein pc kaum scannen würde außerdem darf man
das nich so ohne weiteres ,bei der freischaltung guckt der bestimmt nur
nach ob das spiel wirklich echt is und zu der länge der freischaltung,
denk ich das das besonders am anfang normal is ,außerdem war steam
schon immer anfällig wenn zu viele user auf steam gleichzeitig
zugreifen wollten

Hirogen(CD)
18.11.2004, 09:47
naja so ganz richtig ist das nicht damien, wenn valve in seine nutzungs bedingungen reinschreibt, sie dürfen deinen pc jederzeit scannen und du akzeptierst diese bei der installation, tja hast du pech gehabt, wer um himmelswillen liest sich auch eine 15 seiten starke lincense durch ;)

Damien
18.11.2004, 09:53
was die dürfen meinen kompletten pc scannen?wo steht das?das möchte
ich mit eigenen augen sehen!

Hirogen(CD)
18.11.2004, 10:14
es steht nirgends!!

Wenn du die License akzeptierst und es würde in dieser stehen dann dürften sie dieses auch tun ;)

Damien
18.11.2004, 10:26
dann vorher durchlesen,auch wenn sie noch so lang is! 8)

Damien
18.11.2004, 10:32
Half-Life unser

Geheiligt werde deine Gold-Edition,
Dein Pre-Load komme,
deine Havok-Physik geschehe,
wie in Black Mesa, so auch in City 17.
Unsere tägliche Brechstange gib uns heute
Und vergib uns unsere Experimente,
wie auch wir vergeben unseren Xen-Aliens.
Und führe uns nicht zu den Stridern,
sondern erlöse uns von den Combine.
Denn dein ist die Gravity Gun
und die Verschwörung in Ewigkeit.

Carnifex
18.11.2004, 10:37
^lol das is gut

Legion(CD)
18.11.2004, 11:44
es steht nirgends!!

Wenn du die License akzeptierst und es würde in dieser stehen dann dürften sie dieses auch tun ;)

Nein, da gibt es Grenzen. Wohl in BW nicht aufgepasst :p

Wenn die Rahmenbedingungen, d.h. diese License nicht in Übereinstimmung mit dem geltenden Gesetzen steht, kannst du im Falle einer Klage trotzdem Recht bekommen.

Hirogen(CD)
18.11.2004, 11:51
nur gilt die License wie ein Kaufvertrag, in dem du dich mit den allgemeinen Benutzrechten übereinstimmst und zustimmst, warum glaubst du darfst du keine Kopien von Software machen, weil es explizit in der License steht.

dh. zusätzlich zum Kaufvertrag den du abschließt, schließt du noch einen Benutzungs Vertrag ab (die License eben), in dem geregelt ist wie du die Software benutzen darfst, und würde in diesem stehen das du zustimmst deine Datenüberprüfen zu lassen (verstößt ja gegen kein gesetzt wenn du zustimmst) dann dürfen sie dieses machen. Es ist erst dann rechtswiedrig wenn du nicht zustimmst und sie machen es trotzdem ;)

Legion(CD)
18.11.2004, 12:10
Es ging aber um den Pc-Scan :zungezeig: Und das dürfen sie auch mit Einverständnis nicht tun. (Es geht ja eigentlich um diese Registrierung, die zwar legal sein mag, aber eben trotzdem ärgerlich)

Hirogen(CD)
19.11.2004, 10:02
Du irrst wenn in dieser Lizenz explizit drinnen steht das Sie den PC-Scannen dürfen wenn du aktzeptierst dann dürfen Sie dieses, das ist wie ein Vertrag den du einhalten musst, der ist Rechtsgültig und dann hilft dir das Datenschutzgesetzt recht wenig, den du hast den Vertrag aktzeptiert und bist die Bedingungen eingegangen und somit ist nichts mehr rechtswiedrig, das einzige was du machen kannst ist Valve dafür verklagen dass sie die Daten weiterverkaufen, aber selbst da kannst du einen punkt einfügen der so wie der von dir gequotete lautet und alles ist legal.

Hier sieht man wie gefährlich diese "Nutzungsbedingungen" sein können, den diese Nutzungsbedingungen sind wie ein Vertrag und haben auch diese Rechtsgültigkeit, das ist ja auch der Grund warum MS leute verklagen kann weil sie eine Raupkopie von einem Spiel oder des OS haben, weil im Vertrag explizit drinn steht das von der Software keine kopien erstellt werden dürfen und diese an dritte weitergegeben werden dürfen, außgenomen sind Sicherungskopien und selbst da musst du die Rechnung immer dabei haben damit du beweisen kannst dass du die Software bereits erworben hast.

Alles im allen ein äußerst gefährlich spiel die Geschichte

Legion(CD)
19.11.2004, 11:43
Nö, PC-Scannen ist gegen das Datenschutzgesetz, daher ist auch eine unterschriebene Nutzungsbedingung nutzlos. Ende im Gelände.

Carnifex
19.11.2004, 12:51
boa, haltet mal de füsse still!

solange hier keiner den auszug der nutzungsbestimmungen zu hl² postet, wo drinne steht, dass sie einem den pc scannen und die daten sich schicken lassen, solange brauch darüber auch nicht diskutiert werden - was seid ihr jurastudenten?

Mr Shhhh
19.11.2004, 13:03
eben, wers spielen will und über sowas beunruhigt is der soll sichs halt selbst durchlesen und dann selbst entscheiden...... wenn ihr zwei entscheiden wollt wer "juramäßig und nutzungstechnisch" den längeren hat, dann macht das unter euch aus......

Legion(CD)
19.11.2004, 13:12
Ich war schon fertig, daher wäre sowieso nichts mehr gekommen. Daher auch mein letzter Satz.

Jetzt sind wir einmal etwas off topic und schon habe ich Nachwuchsmods in meinem Nacken?^^

Mr Shhhh
19.11.2004, 13:21
nachwuchsmods?? du glaubst doch nicht daß ich freiwillig zur dunklen seite der macht wechsle :imperator:

Carnifex
19.11.2004, 15:07
obwohl... wäre ganz verführerisch...

Chaoslord
19.11.2004, 17:08
ich müste Ares glaub ich zustimmen denn man darf ja keinen vertrag unterschreiben der gegen ein Gesetz verstößt oder?

Symedar
19.11.2004, 19:13
Hi,
dieses Prob gab's auch bei Microsoft am Anfang mit W XP
Es stand in den AGB (englisch) drin, dass Personenbezogene Daten gesammelt und übermittelt werden dürfen.
Mussten sie aber für Deutschland dann wegen Datenschutz rausnehmen und durften es nicht mehr machen.
Kann mir jetzt vorstellen, falls es eine deutsche HL2 Version gibt, diese auch mit abgeänderten AGB versehen ist, oder gibt es die Möglichkeit sein Heimatland auszuwählen, weil dann könnte es auch sein, das für Dt. weniger übertragen wird.
gruß