PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENT: Observer Effect (4x11)



Hirogen(CD)
10.11.2004, 15:25
ENT: Observer Effect (4x11)

Plot + Review Deutsch (startrek-club.de) (http://www.startrekonline.at/index.php/rezensionen/28-rezensionen/139-enterprise-season-4-folge-11-beobachtungseffekt-observer-effect.html)

Plot + Review Englisch (startrek.com) (http://www.startrek.com/startrek/view/series/ENT/episode/7803.html)

Hellstorm
08.01.2005, 22:17
Das kommt doch erst am 21.1.???

Valnar
08.01.2005, 22:18
Joe da hat sich der Hiro vertan.
Jetzt kommt am 14. erstmal Deadalus

Eyes Only
23.01.2005, 14:13
hm, schon besser als letzte woche. wenngleich es auch wieder eine "eigentlich ist gar nix passiert reset"-geschichte ist. waren das die gleichen organier, die später mal auf diesem einen planeten mit kirk und den klingonen sind ("kampf um organia" oder so?)?

auch sonst waren die erwähnungen von cardassianern, klingonen und deren umgang mit infizierten eigentlich ganz nett. schön fand ich, dass hoshi zum ersten mal seit ewigkeiten mal wieder minimal mehr background bekommt, und überhaupt hatten alle hauptdarsteller sogar mehr als einen satz :eek:


die auflösung fand ich dagegen eher unbefriedigend, da haben die organier noch nie in tausenden von beobachtungen und spezies ein ähnliches verhalten wie bei den menschen erlebt, und nur weil archer am schluss seine kleine "menschheit-ist-ganz-toll"-rede hält ändern sie plötzlich ihre ganze einstellung...außerdem nehm ich denen die erfahrung beim beobachten nicht ab, so laienhaft und auffällig wie sie sich benehmen.

und irgendwie sah diese tödliche krankheit auch nicht sehr bedrohlich aus, war auch net soo überzeugend gespielt imho. wobei die tote hoshi sah eigentlich ganz ok aus so als zombie :mrgreen:


also insgesamt ok, ich hab nur die ganze zeit gedacht, hm, die liegen da im sterben...irgendwie genau wie die serie... :ugly:

Legion(CD)
23.04.2006, 13:06
Meine Rezension (http://www.startrekonline.at/index.php/rezensionen/28-rezensionen/139-enterprise-season-4-folge-11-beobachtungseffekt-observer-effect.html)

Darth Vader
23.04.2006, 15:21
Meine Rezension (http://www.startrek-club.de/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=28)

Zur Sache mit Archers Heuchelei im Bezug auf das Verhalten der Organier im Vergleich zu Archers Verhalten ggb. den Valakianern will ich folgendes Statement abgeben:
Ich lehne diese Aussage insofern ab, da die Organier genau wussten, dass es auf dem Planeten eine tödliche Krankheit gibt, die die Crew der Enterpirse (und natürlich auch anderer Spezies) gefährdet. Hier tragen also gewissermaßen die Organier die Schuld an etwaigen Todesfällen in der Besatzung der Enterprise. In der Sache mit den Valakianern war das eine ganz andere Situation, meiner Meinung nach. Hier kam die Enterprise nur auf den Planeten, da sie den Valakianern in den Schiff geholfen hat, zu ihrem Planeten zurück zu kehren. Archer erfuhr nur zufällig von der Krankheit, die der Doktor später als natürliche Evolution identifizierte. Auch hätte Archer, hätte er die dominante Rasse unterstützt, die untergeordnete Rasse zu einem weiteren Leben in der Unterdrückung verdammt. Auch trifft Archer seine Entscheidung nicht leichtfertig, wie dies die Organier tun. Meiner Meinung nach würde ich Archer nicht als Heuchler abstmpeln, zumal er hier auch sicherlich durch den Tod seines besten Freundes schockiert war und zugegebenermaßen etwas egoistisch gedacht hatte in diesem Moment.

Legion(CD)
23.04.2006, 15:48
Nein, die Situation ist genau diesselbe. Diese "Evolutionsaussage" ist dabei ein ziemlich schlechter Kniff gewesen

Jemand anderer hat einem Forum einen ganz treffenden Vergleich gepostet: Menschen mit schwarzer Hautfarbe neigen zu 75 % Wahrscheinlichkeit zu Sichelzellenanemie, eine schweren Blutkrankheit. Zu gut 100% leiden asiatisch-stämmige Menschen an Laktose-Intoleranz - die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzten. Müsste man jetzt alle sterben lassen, weil es der natürliche Lauf der Dinge ist? Ab wann ist eine Krankheit, im Sinne der Evolution, eigentlich "natürlich" genug?

Was Phlox und Archer damals getan haben, war eine ganze Rasse aufgrund "schlechter Gene" zum Sterben zu verdammen - das ist nichts anderes als ein Genozid.

Die Folge versteckt sich hinter dem Anschein, eine moralische Frage aufzuwerfen, um möglichst nach Star Trek auszusehen, aber sie fällt dabei gnadenlos durch.

Eine Rezension (ich schrieb damals noch nicht) fast das ganz gut zusammen: http://www.ex-astris-scientia.org/episodes/ent1.htm

Die Situation ist hier diesselbe: Die Organier handeln ganz genauso wie Archer damals, nur ist diesmal die Situation verkehrt herum, und jetzt ist Archer wütend, weil es jemand so macht wie er damals?
Es ist doch auch genauso "natürlich" wie bei den Valkaniern!

Das qualifiziert sich ganz gut als heuchlerisch. (obgleich es sicher auch menschlich von ihm war, sein Freund [und natürlich auch sich] retten zu wollen.

Blacktiger
23.04.2006, 16:35
Denkt immer daran das die Föderation ein Gesetz erlassen hat das sie sich nicht in andere interplanetarische Konflikte einmischt genauso ist es mit den Organiern. Zudem darf niemand die Zeitlinie verändern. Die Organier haben genau das gemacht ich meine sich nicht eingemischt. Jedenfalls am Anfang.

Gruß Tigerclaw

Darth Vader
23.04.2006, 20:25
Aber die Krankheit der Organier war ja nicht genetisch bedingt, von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass es dasselbe ist, obwohl es große Ähnlichkeiten gibt, zugegebenermaßen....

Mephex
26.04.2006, 23:18
Naja ... ob nun moralisch korrekt oder nicht, der Archer Charakter hatte so zu handeln, denn immerhin sieht das Drehbuch den Tod der beiden nicht vor :-P

Hirogen(CD)
27.04.2006, 14:02
Naja ... ob nun moralisch korrekt oder nicht, der Archer Charakter hatte so zu handeln, denn immerhin sieht das Drehbuch den Tod der beiden nicht vor :-P

ähm, und wenn das drehbuch des universums es vorraussagt dass die sonne morgen explodiert, werde ich es trotzdem versuchen zu verhindern :P