PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX



Tequxs
27.10.2004, 14:12
hi @ all !!!

ich glaube es ist an der zeit einen linux thread aufzumachen. es gibt garantiert einige die linux haben und anderen die noch newbies in linux sind helfen können. Außerdem könnte es sich ja der ein oder andere überlegen auf linux umzusteigen.

Ps: Bitte nur qualifizierte kommentare posten. wer keine ahnung hat sollte am besten geniessen und schweigen^^

Hirogen(CD)
27.10.2004, 14:16
Hmm *qualifiziertesKommentargeb*

Ich hab suse Linux 9.1 und mag es nicht

*qualifiziertesKommentargebaus*


Na mal ernsthaft, das einzige wozu ich linux nehmen würde ist, für 3d Design, weil ich bei linux einfach das installieren kann was ich WIRKLICH brauche und nicht jeden müll

Tequxs
27.10.2004, 14:18
... typisch^^

kann mir einer vielleicht sagen wie herruntergeladenes installiere *blöd frag*

Hirogen(CD)
27.10.2004, 15:08
was hinuntergeladenes linux ??? oder wie jetzt

die meisten linux versionen sind eh schon boot fähig du solltest es aber auf einer eigenen partition installieren :)

Chaoslord
27.10.2004, 15:10
falsches forum
ich verschieb ma :liebermod:

Tequxs
27.10.2004, 16:16
ne das dingens selbst das war ja kein problem. ich hab mir Licq runtergeladden und firefox für linux das kann ich nicht installieren. ich hab schon so was in der art wie ne instalation gemacht aber aber immer wenn ich auf icon klicke "programm nicht gefunden" !!!

Hirogen(CD)
28.10.2004, 10:49
hmm welche linux version hast den ??

Tequxs
28.10.2004, 11:21
suse 9,0 mitsammt allen updates.

Hirogen(CD)
28.10.2004, 11:35
:) lol normalerweise sollte das installen von FireFox kein prob darstellen, komisch. Wie gesagt bin kein Linux experte :) hab 2 Tage gebraucht bis ich endlich meine Soundkarte unter linux installed gehabt hatte :( seit dem benutze ich es nicht mehr :)

Tequxs
28.10.2004, 13:30
forschritt: firefos is installt ich weis auch in welchem ordner!!!! aber ichweis nichtwo ich es starten soll!!!! ich find kein icon :evil: :evil:

Hirogen(CD)
28.10.2004, 13:40
in dem startmenu, bzw. wenn du ne ide installed hast dann gibts automatisch auf dem desktop ein Icon

Tequxs
28.10.2004, 13:44
es gibt das ding eigendlich gar nicht auf meinen rechner!! nicht im "startmenü" oder sonst wo :evil: :evil: scheiss linux

Hirogen(CD)
28.10.2004, 13:46
tja bleib bei dingen mit denen du dich auskennst ;)

Föderation
28.10.2004, 18:50
Mein Freund sagt mir andauernd das Suse scheiße ist. Naja der Typ ist mehr ein Linux Freak. Für ihn sind diejenigen die eine Oberfläche benötigen noobs. Er selbst benutzt nur die Kommandozeile.

Ich sag da nur *FREAK*

Legion(CD)
28.10.2004, 18:59
Solange Linux nicht die, für die breite Masse notwendige Zugänglichkeit wie sie Windows hat, besitzt, wird Linux immer Zweiter bleiben.

Föderation
28.10.2004, 20:52
Linux wird weiterhin auf Platz 2 bleiben, weil Micrsoft sich so gut wie jede Lizenz gesichert hat. Wenn neue Programme released werden, dann sind sie zu 90% nur mit Windows kompatibel. Linux User müssen meistens auf alternative Tools zurückgreifen. Jedoch sind die alternativen Tools wenigstens Freeware.

Hirogen(CD)
29.10.2004, 08:45
nicht unbedingt, spiele zb. werden meistens auch mit linux versionen vertrieben, da ist wohl id vorreiter, weil die soweit ich weiß jedes ihrer spiele mit nem linux installer ausgeliefert haben :)

Brubak0r
31.10.2004, 23:50
der thread is vollkommen unnötig....

Tequxs
01.11.2004, 13:50
im prinzip ja da ich aber ein linux n00b bin....... :D

Laures
14.05.2005, 13:17
es gibt nur ein wahres linux^^

DEBIAN

wobei ich am wochenende wieder in der debian Package hell gelandet bin^^

Lauri

Hirogen(CD)
14.05.2005, 14:30
für keinen linux freak wie mich bedeutet debian package hell was ??

Laures
14.05.2005, 17:25
*gaaaaaaaaaanzweitaushohl*

der kern von linux ist der Kernel, der ist eigentlich das einzige das man am anfang installiert. alles andere sind Pakete. jedes programm bis hin zur graphischen benutzeroberfläche ist ein packet.

Bei Debian benutzt man zum herunterladen von packeten (meist) einen komandozeilenbefehl (apt-get install .....) der ist eigentlich einfach zu benutzen. nur hatte mein closed-source grafiktreiber von ati ein problem mit einem dieser pakete. als ich den neuen treiber installieren wollte kam er mit einer libary nicht klar (bzw, er durfte sie nicht überschreiben) und brach immer die installation ab. da ich meinen alten treiber schon runtergeworfen hatte hatte ich dadurch lange keinen xserver (also die graphischo oberfläche) mehr.

solche unverträglichkeiten bei den massen an paketen nennt man package hell. und das debian kommt daher das andere distributionen das wohl automatisch lösen.

(an die linuxkenner: wer mir jetz mit package-divide kommt, wird von mir geschlagen. ich habs versucht)

Hirogen(CD)
14.05.2005, 19:56
ahso ;)

markusbab
15.05.2005, 09:13
also leute ...ich will auch mal was sagen

fuer anfaenger ist "mandrake" und "suse" eigentlcih gut geeignet
find ich, mandrake hatt sehr viele tool's die den ungeuebten user helfen alles richtig einzustellen

"red hat" und "debian" sind komando zeilen lastig und muessen auch so eingestellt werden

allerdings is debian sehr stabiel und bei mir leuft auf mein p120 lappi mandrake
auf mein server debian
und red hat is immoment als email server in betrieb

also ich bin fuer, das ein anfaenger erstmal suse oder mandrake nehmen sollte
is sehr einfach


mfg markusbab

Hirogen(CD)
15.05.2005, 10:55
wenn suse nur nicht so überladen wäre ;)

Laures
15.05.2005, 11:30
suse?...... komm mir nicht damit.
jemand der suse benutzen kann hat noch lange keine ahnung von anderen linux distributionen. suse macht immer sein eigenes ding. von Yast bis zum verzeichnisbaum. es ist ein graus.
dazu kommt noch, das seit Nouvelle die zeiten des kostenlosen downloads auch vorbei sind. das einzige pro ist noch die hardwaredatenbank.

mandranke geht ziemlich gut. ich mag eigentlich kommandozeilenbefele, daher bin ich mit debian sehr glücklich. außerden sind es doch nur 300 befehle.... ist doch kein problem.

Hirogen(CD)
15.05.2005, 15:32
:rofl: 300 befehle :lol:

mein gott *gg*

das sind 300 zuviel ;) ich will ja nicht programmieren :P

Laures
15.05.2005, 18:40
ich will dir ja nich deine illusionen nehmen hiro, aber ohne zumindest 50 von diesen befehlen wirst du bei linux nicht weit kommen.... bzw musst darum beten das deine hardware von ..... SUSE (*würg*) unterstützt wird. und das ist alles andere als standart.

Laures

Hirogen(CD)
15.05.2005, 19:21
löl das glaub ich schon, und darum mach ich mir keine gedanken

es zeigt nur wie wenig user-freundlich linux gegenüber

apple oder microsoft betriebssystemen ist ;)

Laures
15.05.2005, 19:30
es zeigt nur wie wenig user-freundlich linux gegenüber

apple oder microsoft betriebssystemen ist Wink

*schmerz*
windows? user-freundlich?

das tut schon fast weh.... wenn windoof so userfreunlich ist, warum gibt es dann programme wie windows-anti spy? warum benutzt im produktiven einsatz keine sau windoof?

genau, es ist instabil, anfällig und im höchsten maße unsicher.
leider ist ein konzern wie MS in der lage sich zu fast allem eine lizenz zu sichern und so für fast alles (meist miese) treiber anzubieten. linux kann das nicht, weils umsonst ist.

Fazit:

Linux ist:
-schneller
-sicherer
-es tut nur was der user ihm sagt (zugegeben kann man linux auch etwas falsches sagen und es tut es trotzdem)

Windows ist:
-einfacher
-hochgradich unsicher
-geneigt ständig nach hause zu telefonieren

Jeder kann Windows installieren, dafür bricht es auch in regelmäßig abständen zusammen. für Linux muss man sich schon auskennen, dafür läuft es auch bis in alle ewigkeit, ohne das man sich weiter darum kümmern muss.

Hirogen(CD)
16.05.2005, 11:08
Auch wenn Linux Wind in die Welt der Betriebssystem brachte muss es noch viel an sich arbeiten, vor allem an diesen Kommandozeilen Befehlen, die gibts unter Windows zwar auch und als Admin arbeitetet man meistens damit, aber als Otto-Normal-Verbraucher ist dass eher eine Qual anstatt die Wahl zum OS.


hier ein Link von einer Studie ;)

http://derstandard.at/?url=/?id=1876719

hier nochmals die Details zur Studie selber ;)

http://avantgarde.com/xxxxttln.pdf

Seit dem SP2 für Windows XP ist dieses extrem Sicher und Win2k3 ist vielleicht sogar noch eine Spur sicherer.

Ich würde gerne auf Linux umsteigen leider gibt es für mich als Benutzer Anforderungen.

1.) Es sollte nicht überladen sein (SUSE ist überladen wenn man es normal installiert)
2.) Ich möchte bei der Installation nicht alles zusammenschustern sondern ich will eine Standard Installation die alles hat was man im Büro braucht und mich nicht fragt welche KDE ich installieren will, etc. etc.
3.) Ich möchte das Treiber sich ohne probleme installieren lassen ohne befehle und ohne irgendwelche Komplikationen, ich habs einfach nicht geschafft, einen Soundkarten treiber für die Audigy 2 ZS zu finden und den den ich hatte der war scheiße und unterstütze die Funktionen der Karte nicht.
4.) Ich möchte Programme einfach installlieren ohne mich umschauen zu müssen ist das jetzt unter der Linux version überhaupt möglich, muss ich mir da dieses und jenes zusatz Package installieren ??
5.) Es sollen alle meine Windows Daten kompatible sein ;)

das sind alles so dinge die für mich als User wichtig sind (wohlgemerkt User nicht Admin) und diese erfüllt Linux nicht, wenn ich eine Linux version vorgesetzt bekomme die dass erfüllt steige ich sofort um.



Auch wenn Linux viel gelernt hat und dass hat es, ist es immer noch nicht fähig dem Otto-Normal-Verbraucher ein einfaches OS zu liefern in dem man sich sofort zurecht findet.

Mag sein dass ich als Windows-Anwender geschädigt bin und mich mit meiner Windows-Oberfläche zufrieden gebe, aber ich erwarte ähnliches wenn nicht sogar besseres von Linux.

Bei allem Blödsinn was Microsoft verbrochen hat, es ist nicht immer alles schlecht was von Ihnen kommt. Viele Probleme rühren daher, weil es so populär ist.

Firefox erlebt gerade selbiges, je mehr User es benutzen umso mehr Sicherheitslücken werden entdeckt, man munkelt in diveresen Foren dass er schlimmere Sicherheitslücken hat als der IE, aber da kann ich nicht mitreden kenn mich zuwenig aus damit :)

Laures
16.05.2005, 15:32
1.) Es sollte nicht überladen sein (SUSE ist überladen wenn man es normal installiert)
suse als linux zu bezeichnen halte ich sowieso für ein sakrileg...
hohl dir debian. das ist ein kernsystem. was du zusätzlich brauchst kannst du graphisch nachinstalliern

2.) Ich möchte bei der Installation nicht alles zusammenschustern sondern ich will eine Standard Installation die alles hat was man im Büro braucht und mich nicht fragt welche KDE ich installieren will, etc. etc.
kann ich nich wirklich nachvollziehn. ein klick und die installation ist glücklich. keine ahnung mehr wie das bei suse war.

3.) Ich möchte das Treiber sich ohne probleme installieren lassen ohne befehle und ohne irgendwelche Komplikationen, ich habs einfach nicht geschafft, einen Soundkarten treiber für die Audigy 2 ZS zu finden und den den ich hatte der war scheiße und unterstütze die Funktionen der Karte nicht.
woher das kommt hab ich ja beschrieben. für die meiste hardware ist allerdings google dein freund. irgendeiner hat immer einen treiber geschrieben

4.) Ich möchte Programme einfach installlieren ohne mich umschauen zu müssen ist das jetzt unter der Linux version überhaupt möglich, muss ich mir da dieses und jenes zusatz Package installieren ??
???
*bahnhof*
apt-get install "was auch immer" oder über die graphische benutzeroberfläche. 99% der software die du jemals in deinem leben brauchen wirst ist unter linux kostenlos. auch zoggen ist unter linux schon ewig kein problem mehr.

5.) Es sollen alle meine Windows Daten kompatible sein ;)
ist es. es gibt kein dateiformat das linux nicht kann. da es kostenlos ist muss linux keine lizenzgebühren zahlen und hat deshalb kein problem damit. open office kann ohne probleme .doc öffnen oder erstellen. aber kann word .swx datein? nope.

das sind alles so dinge die für mich als User wichtig sind (wohlgemerkt User nicht Admin) und diese erfüllt Linux nicht, wenn ich eine Linux version vorgesetzt bekomme die dass erfüllt steige ich sofort um.
bis auf das treiberproblem alles kein problem. bist umgestiegen?

Auch wenn Linux viel gelernt hat und dass hat es, ist es immer noch nicht fähig dem Otto-Normal-Verbraucher ein einfaches OS zu liefern in dem man sich sofort zurecht findet.

Mag sein dass ich als Windows-Anwender geschädigt bin und mich mit meiner Windows-Oberfläche zufrieden gebe, aber ich erwarte ähnliches wenn nicht sogar besseres von Linux.
bietet es. du wirst mein debian nicht von windows unterscheiden können. außer das die programme anders heißen

Bei allem Blödsinn was Microsoft verbrochen hat, es ist nicht immer alles schlecht was von Ihnen kommt. Viele Probleme rühren daher, weil es so populär ist.

Firefox erlebt gerade selbiges, je mehr User es benutzen umso mehr Sicherheitslücken werden entdeckt, man munkelt in diveresen Foren dass er schlimmere Sicherheitslücken hat als der IE, aber da kann ich nicht mitreden kenn mich zuwenig aus damit :)

munkeln kann man viel. firefox ist wenigstens open source. die lücken werden also wenigstens gefunden.

Hirogen(CD)
16.05.2005, 18:18
es mag sein dass man sich alles hinzuinstallieren kann, aber wenn ich ein kernsystem habe, muss ich mich damit auch auskennen und auseinander setzen ;)

zb. installation wie läuft die installation ab ???

ähnlich wie bei xp oder musst du zusätzliche einstellungen treffen ???

markusbab
02.07.2005, 00:22
also mal im ernst ich hab eben grade suse linux 9.3 drauf und bin sehr begeistert
alls leuft prima

und auf meinem 2 rechenr leuft nun debian
is auch was feines
und die parr komandozeilen befaehle sind auch net so schlim

is ja nur ein wenig :D

@hiro die installation leuft eigentlich sehr einfach ab
bei debin issen
apt-get install "programmname"
apt-get cache search "programmname"
apt-get update
und ......upgrade
sind net so viel was mann zu nachinstalliern braucht in der consolle
alledings bei configurieren bruach mann mehr befaehle

bei suse 9.3 is es noch viel einfacher
leuft ja fast alles ueber yast und grafik anweisungen

allso wirklich net so schwer

mfg makusbab(Mr.TuX)
*g*

Laures
02.07.2005, 10:51
und wenn dus unbedingt grafisch brauchst gibts auch grafische paketmanager