PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warpantriebe



Brubak0r
09.10.2004, 16:32
Öhm ich mach ma das erste^^

Warpantriebe : welche sorten gibt es un wer hat ahnung davon?
mich interressiert so was brennend :mrgreen:

Und wer kennt sich noch mit Antriebsarten ausser Impuls aus?

Alles hier rein!

Föderation
09.10.2004, 16:49
Öhm ich mach ma das erste^^

Warpantriebe : welche sorten gibt es un wer hat ahnung davon?
mich interressiert so was brennend :mrgreen:

Und wer kennt sich noch mit Antriebsarten ausser Impuls aus?

Alles hier rein!

In the real world oder in Star Trek (bezogen auf deine letzte Frage)?

Brubak0r
09.10.2004, 17:03
Star Trek!
Real World kommt noch ^^

Valnar
09.10.2004, 17:13
Ich hab da auch nicht die Ahnung von ... daher auch lieber mal ne Frage ^^ :
Gibt es eigebtlich einen Unterschied zwischen Warp- und Solantrieb?
Oder sind es nur zwei verschiedene Namen für ein und die selbe Erfindung?

Föderation
09.10.2004, 17:17
Mein Wissen über Warp- und Transwarptechnologie habe ich von TrekStation. Die haben da eine sehr gute Datenbank.

http://home.tiscali.be/pascal.tillmans/database/index.html

Alles was man so in der Serie erfährt, wird dort aufgezählt und beschrieben.
(Antriebstechnologie, Waffen, Allianzen, Spezies, Uniformen, Rangabzeichnung, Raumschiffe und vieles mehr)

Ich finde die Datenbank super :daumen:


EDIT:

Dort steht auch drauf wie ein warpantrieb funktioniert.
und zwar , dass die Warpgondeln den Subraum verzerren und somit die Masse des Schiffes auf ein Bruchteil verringert wird und somit durch den Raum geschleudert wird. Das ist auch der Grund, warum man mit den Warpantrieb nur geradeaus fliegen kann :)

und bei der Transwarp technologie ist es ganz anders . Da muss man die TEmporaledifferenz beachten.

Dort steht auch drauf, wie der Subraum besser verzerrt werden kann . So grob in einem Satz erklärt.

Je mehr Warpgondel ein Schiff besitzt, desto besser lässt sich der Subraum verzerren.

Legion(CD)
09.10.2004, 17:47
Warp- und Solantrieb?
Oder sind es nur zwei verschiedene Namen für ein und die selbe Erfindung?

Ja. In der englischen Version exisitert der Sol Antrieb nicht. Das ist eine Erfindung der ZDF Leute. Als damals die ersten Folgen von TOS (man kaufte nicht gleich die gesamte Serie) für das Zweite (West)Deutsche Fernsehen gekauft wurden, entschied man sich das Wort Sol anstatt Warp zu benutzen. Aber als man dann die nächsten Folgen dazukaufte, beließ man es bei dem Begriff Warp. Daher gibt es (wenn ich mich recht erinnnere) ganze 13 Folgen in denen der Befehl "Auf Sol xx gehen" gegeben worden ist.

Brubak0r
09.10.2004, 17:58
Sol antrieb von wo kam das?
ZDF???

@Födi thx for Datenbank

fir3ang3L
18.10.2004, 19:47
SOL = Speed of Light

Brubak0r
18.10.2004, 20:09
und wie is das mit dem Impuls wie funzt der?
Hat einer ne ahnung?

fir3ang3L
18.10.2004, 20:19
jo..ich...hab nen buch drüber gelesen ( wissenschaftlich ) betrachtet.

der impulsantrieb ist enifach einer auf rückstoss basierender antrieb...

v_max ist dabei = 0,25 c um die relativistischen zeitdilletation in grenzen zu halten...

Brubak0r
19.10.2004, 11:02
und das heisst? *nich so ganz viel verstanden hat*

Föderation
19.10.2004, 11:12
Bei der Föderation wird die Lichtgeschwidigkeit ausgelassen, weil es dann Probleme mit der Zeit oder so gibt.

Bei Trekstation ist dies ausführlich erörtert, wie ein IMpulsantrieb funktioniert (sogar mit Bild).

http://home.tiscali.be/pascal.tillmans/database/technik/dateien/impulsantrieb.html

Brubak0r
19.10.2004, 11:24
Danke sehr ausfürlich

Soval
19.10.2004, 15:39
Bei der Föderation wird die Lichtgeschwidigkeit ausgelassen, weil es dann Probleme mit der Zeit oder so gibt. ...

Wieso denn das, wenn der Warpantrieb den Subraum so verändert, dass die Masse eines Schiffes minimiert wird, ist Lichtgeschwindigkeit (oder Warp 1) doch gar kein Problem.
Da die Relativitätstheorie besagt, dass die Masse eines Körpers mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit gegen Unendlich strebt, wir aber die Masse des Körpers reduzieren (nämlich im Subraum) sollte das mit c auch kaum ein Hindernis darstellen.

Das Problem mit der Zeit wäre, dass sie bei zunehmender Geschwindigkeit (v <= c) gegen 0 (Null) geht, was heißt, dass sie irgendwann stehen bleiben würde (aber nur für die Astronauten). Da sich diese aber bei Warp nicht mehr im Normalraum befinden, sondern in einer Blase in Selbigen, wäre das Problem wahrscheinlich auch gelöst. :wierd:

Zu der Sache mit der Zeit hat die NASA übrigens in den 60/70er Jahren ein Experiment gemacht ... ich werd's mal raussuchen.

@bru: wenn ich fir3's Post richtig verstanden habe, dann ist die Höchstgeschwindigkeit bei Impulsantrieb 0,25x Lichtgeschwindigkeit, weil bei höheren Geschwindigkeiten, die Zeit wieder gegen 0 gehen würde ... fir3 korrigier' mich, wenn ich falsch liege :)

EDIT: Hab was dazu gefunden, ist aber auf englisch. ;)

http://science.nasa.gov/headlines/y2000/ast24may_1m.htm

Vorallem der Text in dem bunten Kasten mit dem Titel "Twin clocks proved Einstein right" passt zum Thema.

Brubak0r
19.10.2004, 15:51
Hmmm mich interessiert die sache der nasa auch...
ich mach auch eine Rubrik auf meine Infos seite in SAchen warp und Impuls

Föderation
19.10.2004, 17:34
@soval ich war mir ncith 100% sicher. Daher habe ich auch "oder so gibt" gepostet. Naja egal.

Ich hätte da eine Frage und mal sehen, ob sie mir einer beanworten kann, denn ich kenne die Antwort selbst nicht.

Wir legen uns erst einmal darauf fest, dass Warpgeschwindigkeit bedeutet, dass man schneller als Licht ist.

Warum sieht man jedoch, wenn man mit einem Schiff auf Warp geht, immer noch das Licht an den Warpgondeln. Dieses Licht müsste ja eigentlich nicht zu sehen sein, da sich das Licht selbst mit Lichtgeshwindigketi bewegt und das Schiff jedoch mit Warpgeschwindigkeit, also somit schneller als das Licht.

Kann man mir das einer beantworten?

Und etwas anderes, was ebenfalls unlogisch ist, ist, dass der Zuschauer bei einem Gefecht zwischen Schiffen Geräusche von den Waffen hört (z.B. Abschuss und Explosion). Dies dürfte nicht der Fall sein, da im Weltall keine Luft existiert und wenn keine Luft existiert kann auch nichts schwingen und somit können auch keine Töne entstehen.

Die Töne werde aber nur den Zuschauern zu Liebe gemacht. WEr würde sich schon ein Gefecht ohne Sound angucken. ;)

Abraxas
19.10.2004, 18:44
das mit den tönen kann ich bestätigen. es ist völlig unmöglich wurd ehalt eben nur deshalb eingebaut um die zuschauer zu unterhalten, wie du sagtest.

welches licht meinst du ? das gleißende große in dem die schiffe verschwinden oder das der warpgondeln selber ?
wenn du die gondeln meinst dann kann ich nur sagen das das schiff ja erst auf lichtgeschwindigkeit kommen muss (gut zu sehen bei "der 1. kontakt". die phönix brauch ziemlich lange um auf warp 1 zu kommen, fliegt aber die ganze zeit durch die feldkompression des warpantriebes.) deshalb sieht man ncoh einige zeit lang da slicht der warpgondeln. erst wenn das shciff im gleißendem licht verschwindet erreicht es warp 1.

Föderation
19.10.2004, 19:34
ja es bezog sich auf die gondeln selbst.

Aber was ist mit Schiffen die sofort beschleunigen und dann nach einer weile z.B. Warp 9 erreichen?

Abraxas
19.10.2004, 19:56
hmm naja es dauert immer ne gewisse zeit, weil die schiffchen maximal mit 1/4 der lichtgeschwindigkeit starten und dann eben auf lichtgeschwindigkeit kommen. vielleich nur ne millisekunde.

jedenfalls ist diese differenz unterlichtgeschwindigkeit <--> lichtgeschwindigkeit immer da

Soval
19.10.2004, 21:19
Du siehst das Licht in den Gondeln, weil sich das Schiff in einer Warpblase befindet (die durch die Warpfeldspulen erzeugt wird), in der die Geschwindigkeit quasi 0 ist und sich effektiv nur die Blase mit Warp (also v >= c) bewegt.

Brubak0r
20.10.2004, 07:44
Hmm ich versteh das c nich

Föderation
20.10.2004, 13:54
Du siehst das Licht in den Gondeln, weil sich das Schiff in einer Warpblase befindet (die durch die Warpfeldspulen erzeugt wird), in der die Geschwindigkeit quasi 0 ist und sich effektiv nur die Blase mit Warp (also v >= c) bewegt.

Ah so ist das also

thx

defcon1
20.10.2004, 13:55
warum kennt ihr euch so gut aus ?? :?: :?:

Föderation
20.10.2004, 13:58
warum kennt ihr euch so gut aus ?? :?: :?:

Da bracut man sich eigentlich nicht groß zu lernen. Man muss nur ein paar Texte über Antriebe lesen und ein wenig mit den Variablen vertraut sein, die verwendet werden. Aber die sollte man in Physik durch genommen haben.

defcon1
20.10.2004, 14:00
puh ...
:eek:

Föderation
20.10.2004, 14:01
@spuck Man muss an die Sache mit Enthusiasmus rangehen. Dann wird man es auch irgendwann verstehen :)

defcon1
20.10.2004, 14:04
<-------------vielleicht muss man auch ein bissl älter sein als 13 :mrgreen:

Soval
20.10.2004, 16:55
lol :)

Aber mal im Ernst, ich interessiere mich auch so etwas dafür ... ich hab letztens erst "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Steven Hawking gelesen. :mrgreen:

Brubak0r
20.10.2004, 16:59
Und wie war das buch?
Isses zu empfehlen?

:atomicrofl:

Soval
20.10.2004, 17:01
Ich sag mal so, es fängt leicht an, aber wenn er dann anfängt auf die Zeit selbst und die Auswirkung von Gravitation auf Zeit einzugehen, wird es etwas "anspruchsvoller" ... aber man kann's lesen. ^^

Abraxas
21.10.2004, 18:59
es stimmt übrigens nicht das man mit aktiven warp antrieb nur grade aus kann. destso geringer der warpfaktor destso wendigere manöver kann man vollführen. allerdings ist das sehr gefährlich, da bei einer kursänderung mit überlicht der vordere bereich anders beshcleunigt als der hintere teil. deshalb kann das schiff auseinanderbrechen

wollt ich nur mal so sagen

Brubak0r
22.10.2004, 13:03
Aber wenn man hohes Warp hat >warp7 und dann ist es nicht mehr möglich zu manövrieren denn sonst beschädigt man die Subraumblase (warpblase in den das schiff fliegt)

Föderation
22.10.2004, 14:33
Kennt sich hier einer mit der Transwarp Technologie aus? Wenn ja. Eine kleine ERklärung wie es funktioniert, wäre nicht schlecht :)

Abraxas
22.10.2004, 14:39
die transwarp technologie der förderation, die bei der excelsior eingesetzt wurde (aber wohlgemerkt nie funktioniert hatte, es aber tun sollte) basierte auf einem antrieb, der das schiff in eine subraumgalaxie (keine blase) versetzte. dort verging die zeit anders. für die crew vergingen tage, aber für die föderation im einstein kontinuum dauerte es jahre.

mir erscheint das sinnlos, aber naja es ist für die crew transwarp.

die der borg funktioniert anders. ich glaube da wird der subraum viel stärker komprimiert. um die komprimierung aufrecht zu erhalten müssen kanäle gebaut werden, die auch nur eine begrenzte reichweite haben. die transwarpspulen in den borgschiffen sind auch sehr schnell verbraucht (siehe voyager --> 1 transwarpspule ersparte grade mal 20 jahre)

dann gibts noch die transwarp technologie der voyager, die sie in einer folge benutzt hat. dabei wurde aber paris in ein vieh verwandelt, was nach meinung des doktors ein sehr weit entwickelter organismus ist, weiter als der des menschen (das vieh sah aus wie ein lurch im format eines menschen). wie der funktioniert... keine ahnung

Soval
22.10.2004, 18:24
Hm ... also ehrlich gesagt, bezweifle ich das mit der Subraumkomprimierung.
Ich tendiere eher dazu Transwarp ähnlich wie ein Wurmloch zu erklären, also mit Hilfe einer Raumkrümmung (also wie ein gefaltetes Blatt Papier). Denn, wie man bei DS9 sieht, dauert der Flug durch das Wurmloch ja auch einige Zeit. Und vielleicht haben die Borg ja eine Technologie assimiliert (evtl. auch entwickelt), mit der sie den Raum nach ihren Bedürfnissen krümmen können, um Transwarptunnel (oder Wurmlöcher) zu erschaffen.

Abraxas
22.10.2004, 21:41
hier raufschauen. http://www.startrek-base.de/technik/transwarpantrieb.html

dann dürften keine fragen mehr offen sien

Legion(CD)
23.10.2004, 00:46
Die Seite ist interessant^^, sie ist einer der wenigsten die Non-canon und Canon Infos trennen. Über den Transwarp der Excelsior wissen wir eigentlich nichts, War es nun ein Versuch einfach nur einen verbesserten Warp Antrieb zu erschaffen oder doch ein gewaltiger Fortschritt? Ich tendiere da eher zum ersteren, wobei ich natürlich kaum eine canon Stütze finde und es damit ebenfalls nur Spekulation ist.

Brubak0r
24.10.2004, 12:43
hmmm also irgendwie find ich die seite verwirrend....

Abraxas
24.10.2004, 12:47
wenn du warpantriebe schon verwirrend findest das lies dir mal den text über sensoren durch.

Föderation
24.10.2004, 19:30
@abraxas

Bei VOY war es nicht die Transwarptechnologie, die Parris und Janeway in die nächste Evolutionsstufe entwickeln ließ.
IN der Folge ging es um die Schwelle. Damit war die "geschwindigkeit" Warp 10 gemeint, die allgemein als die Schwelle bekannt ist. Wenn Warp 10 erreicht wird, ist der Abstand zu einem Ziel irrelevant. Die hat also nicht mit der Transwarptechnologie zu tun.

Allerdings gab es einmal die Folge in TNG als eine Anomalie, die in der Zukunft entstanden ist und sich immer weiter in die VErgangenheit verbreitet (es war die Folge mit Q). In dieser Folge gab Admiral Riker den Befehl auf Warp 13 oder 15 (bin mir nicht mehr sicher, aber die Geschwindigkeit war größer als Warp 10) zu gehen. Wie dies zu erklären ist, weiß ich auch nicht.

@soval die Borg haben ihre Transwarpkanäle, weil sie auf lange zeit hin nicht die TransWarp Geschwindigkeit halten können. (siehe heute in der letzten FOlge von VOY Enspiel Teill2)

Du meinst sicherlich diese Verkrümmung im Raum, welches dann als Wurmloch bezeichnet wird. Ich glaube persönlich jedoch nciht, dass es nach dem Prinzip eines solchen "natürlichen" Wurmlochs funktioniert.


http://www.dagmarkuntz.de/kosmologie/geometrie/wurmloch.jpg

defcon1
24.10.2004, 19:42
:gruebel:
ich verstehe das Bild nicht ganz ....

Soval
24.10.2004, 20:25
@Födi: natürlich ist es nicht "natürlich" ... es wird ja mittels Technologie erschaffen, aber im Allgemeinen würde ich es dennoch mit Wurmlöchern vergleichen.

@Spuck: Also, der lange Pfeil, wäre die normale Strecke (ohne Wurmloch), durch das Wurmloch wird die Strecke verkürzt, weil, man sich im Endeffekt durch den "gefalteten" Raum bewegt - du kannst das mit einem Blatt Papier vergleichen, auf welchen, wenn es ausgebreitet ist, die kürzeste Strecke zw. 2 Punkten die gerade Linie ist. Wenn du es allerdings faltest, ist die kürzeste Strecke diejenige, die entsteht, wenn du die Punkte übereinanderlegst und ein Loch durch das Papier machst (in dem Fall des Bildes sind das die 2 Pfeile, die in das Wurmloch zeigen).

defcon1
25.10.2004, 14:30
das weis ich schon aber seit wann ist der Weltraum gefaltet ??

Brubak0r
25.10.2004, 15:24
*acuhnichweiswasdasseinsoll*

Najo die bajoraner ham damit nix am hut > Prewarpfuzis

Soval
25.10.2004, 16:21
:lol: der Raum is ned gefaltet ... er kann aber durch extreme Massen (z.B.: Schwarze Löcher) so stark gekrümmt (bzw.: gefaltet) werden, dass sich 2 Punkte im Raum quasi überlagern (die dann wiederrum durch Wurmlöcher verbunden sein könnten).

@Bru: Wie kommst du jetzt auf die Bajoraner?

Föderation
25.10.2004, 17:06
:lol: der Raum is ned gefaltet ... er kann aber durch extreme Massen (z.B.: Schwarze Löcher) so stark gekrümmt (bzw.: gefaltet) werden, dass sich 2 Punkte im Raum quasi überlagern (die dann wiederrum durch Wurmlöcher verbunden sein könnten).

@Bru: Wie kommst du jetzt auf die Bajoraner?

Ich glaube Bru hat im falschen Thread seinen Comment gepostet. Der Beitrag von ihm sollte sicherlich in den Thread "Bajoraner in STGC" rein.

defcon1
25.10.2004, 19:34
ich kann mir das bei der Unendlichkeit SEHR SCHWER vorstellen :mrgreen:

Soval
25.10.2004, 20:02
Logisch ... was denkst du denn, wie's den Physikern geht? :lol:

defcon1
25.10.2004, 20:35
kann es mir ungefähr vorstellen :lol:

nED
07.01.2005, 15:14
Frage: gibt es nicht auch noch die Theorie der Warpblase, von der die Grundlegenden KEnntnisse, bereits erforscht sind?!?!

Abraxas
07.01.2005, 16:22
wie meinste warpblase ? jeder warpantrieb versetzt das schiff in eine warpblase

fir3ang3L
07.01.2005, 18:59
zum dem "Falten": In Star Trek Voyager gibt es ne Folge mit einem koaxialen Warpantrieb, dieser faltet den Raum...

zu der Frage von nED:

Die Grundlagenforschung vom Warp Antrieb hat mal ein gewisser Alcubierre gemacht, allerdings hat der rausgefunden, dass man dafür ca. soviel Energie braucht, wie die masse des gesamten sichtbaren universum dividiert 10^32 wenn ich mich recht erinnere.....und da E = m c^2 ist, ist das ziemlich viel....weiss aber auch nichts genaues mehr darüber........müsste mal wieder nachlesen..

Abraxas
07.01.2005, 19:28
achso du mienst im reallife ?? sag das gleich.

ja also ich hab auch gehört, das man dafür die gesamte energie des universums bräuchte, aber irgendwann wird es uns gleingen mit überlichtgeschwindigkeit fortzubewegen *optimist ist* ^^

fir3ang3L
07.01.2005, 19:53
überlichtgeschwindigkeit sollte nach dem jetzigen wissenstand in anführungszeichen gesetzt werden ;)

aber ich bin auch optimistisch, dass wenn die menschheit das nächste jahrhundert überlebt, dass es dann irgendwann in der zukunft deep space missionen von menschen geben wird....nur werden die wahrscheinlich nicht so aussehen, wie wir sie uns heute vorstellen, denn wenn man mal bedenkt: Jules Verne wollte die Menschen mit einer Art Kanone auf den Mond schießen, das würde doch heute kein mensch mehr machen oder? ^^

Abraxas
07.01.2005, 20:12
was denkst wie die amis auf dem mond gelandet sind ? ^^ die haben ne ganz große kanone unter cape canerveral.

Lukas
06.02.2007, 21:49
Hmmm...ich bin mir nicht sicher,aber ich habe mal gelesen,dass bei Warp-Antrieb,in den Subraum gewechselt wird,wo die Zeit schneller vergeht,also man nicht so lange fliegen muss...aber das dieses sich nur auf den Subraum auswirkt,und nciht auf den normalen Raum(ich weiss net,ob das stimmt,aber ich meine das so,oder so änlich mal gelesen zu haben),also Warp ungleich Lichtgeschwindigkeit.die Impulsgeschwindigkeit,ist die höchste zu erreichende Geschwindigkeit(ein viertel der Lichtgeschwindigkeit),und Warp "beschleunigt nur die Zeit"oder so,also kommt es denen nur so vor,als würden sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Atlan10000
04.07.2008, 19:34
was denkt ihr den wird als erstes "entdeckt"?
entweder ein überlichtschneller flug (warp) [Bewegung in einer "Zwischenebene"] oder das man hypersprünge benutzt, also direkt in einem anderen raum, in nullzeit die strecke die "eigentlich in unserem Raum" liegt zurücklegen.
das währen ja die beiden bekanntesten theorien wie ein man etwas überlichtschnell bewegen könnte, obwohl beides noch weit weit außerhalb unseres rahmen liegt:sad:

minigan
05.07.2008, 01:28
ich weiß nicht ob du das mit hypersprünge meinst aber ich denke die erste technologie wirde eine art katapult sein das uns zu einem punkt im raum schleudert