PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahlen im Saarland



Cpt.Kirk
06.09.2004, 16:02
tja, wie einige von euch, habe auch ich die Waheln im saarland verfolgt(obwohl ich Ösi bin, aber ich interessiere mich halt für Politik).
Was soll man nach dem Ergebniss noch sagen?
(Für alle, die es nicht mitbekommen haben:
CDU:47.5(+2,0)
SPD: 30,8(-13,6)
FDP:5,2 (+2,3)
Grüne: 5,6(+2,6)
!!!NPD: 4,0(+4,0)!!!)

das letzte hat mich am meisten schockiert! Die NPD erhält 4,0%der stimmen! Damit ist das Saarland nur knapp an einem Skinhead im Landtag vorbeigeschrammt!!!!!!

Föderation
06.09.2004, 20:32
Was hat das mit Star Trek oder CFP zu tun?
Für so etwas gibt es www.politikforen.de und www.politikarena.de :9

Tequxs
06.09.2004, 20:33
ich hab von politik nicht so viel ahnung aber die groben züge kenn ich wohl und ich weiß auch das die npd nicht einmal 0,1 % der stimmen bekommen sollte. ich bin auch schockiert

Föderation
06.09.2004, 20:44
ich hab von politik nicht so viel ahnung aber die groben züge kenn ich wohl und ich weiß auch das die npd nicht einmal 0,1 % der stimmen bekommen sollte. ich bin auch schockiert

Keine Sorge. Ich interessiere mich sehr für Politik und auf Bundesebene ist die NPD weit von der 5% Hürde entfernt. Nur halt in den östlichen Bundesländern legen sie etwas zu. Aber das auch nur, weil die Menschen unter anderem wegen Hartz IV kein Vertrauen mehr zu der SPD haben und nur wenige die CDU, Grünen oder FDP als alternative sehen. Daher ist die PDS auch momentan im Osten so beliebt. Sie werden meistens nur gewählt, weil man keine großen Alternativen hat. Und die PDS nutzt diese Situation nur aus (schlechte Situation wegen Hartz IV). Wie die großen Politiker dieser Legislaturperiode es bereits sagten. Sie betreiben Volkspopulismus. Sonst nix. Daher brauchst du dir bei der NPD auch nciht so viele Sorgen zu machen. :D

Das wird schon wieder. Wenn die Wirtschaft sich erholen wird, werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden ( :) ein Futur II). Und dann wird man auch wieder den großen Parteien wieder vertrauen. Und die Wähler, die diese alternativ Parteien gewählt haben, werden wieder zu ihren alten Partei zurückkehre. :)

Cpt.Kirk
07.09.2004, 09:50
du solltest die npd nicht unterschätzen foederation. ein paar von denen sind nich nur skinheads und idioten, teilweise gibt es da welche, die echt was auf em kasten haben, es aber einfach nicht fürs richtige einsetzen.

dabrause
07.09.2004, 18:51
Wenn ich mir die Grundeinstellung derer anschaue, die die NPD unterstützen, können die nicht alles auf dem Kasten haben. Ausserdem solltet Ihr Euch mal die Spitzen anschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass solche "normalos" (also Angestellter, Elektriker, usw., also eher geringere Bildung) vernünftiges und ausführliches Hintergrundwissen besitzen. Politik erfordert auch ein gewissen volkswirtschaftliches Verständnis um die Zusammenhänge zu begreifen.

Auf der anderen Seite, sieht man, ja dass das auch manchmal nichts nützt.....

Ich denke, so wie die SPD die Geschichte um Hartz 4 angeht, ist der Fall nur zurecht. Mit Gerechtigkeit hat es nicht mehr viel zu tun. Klar sind Einschnitte erforderlich, aber es sollten mehr Dinge berücksichigt werden. Jemand der für das Alter gespart (oder seine Kinder) sollte nicht bestraft werden, gegenüber dem, der alles immer ausgegeben hat. Für richtig wohlhabende ist die Regelung natürlich ok. Außerdem kann es nicht sein, dass jemand der 30 Jahre gearbeitet hat, mit einem gleichgestellt wird, der noch nie gearbeitet hat. Wofür werden denn die Beiträge zur SV bezahlt?

Tequxs
12.09.2004, 11:06
wahlen in einem budesland (irgendwas mit sachsen) !!!NPD 9%!!!! ich find das enorm schlimm

Föderation
12.09.2004, 18:57
wahlen in einem budesland (irgendwas mit sachsen) !!!NPD 9%!!!! ich find das enorm schlimm

NPD und DVU machen mir langsam Angst. Die werden 100% in den Landtag einziehen. Wenn sich die politische Situation nicht bald ändert, dann wird sich die Beliebtheit dieser Parteien wie ein Lauffeuer im Osten verbreiten.
Auf den Westen wird sich deratiges zwar nicht übertragen, jedoch im Osten.

Tequxs
12.09.2004, 19:12
ich will die mauer zurück!
1. weniger schulden
2. wenn eine rechte partei an die macht kommt dann werden wir davon verschont (die wessies meine ich)

Föderation
12.09.2004, 19:15
ich will die mauer zurück!
1. weniger schulden
2. wenn eine rechte partei an die macht kommt dann werden wir davon verschont (die wessies meine ich)

Nene Kollege. Da haben wir im Westen "mal" 1 Billion Deutsche Mark in den Osten finanziert und dann Trennung. Nix da. Außerdem würde Deutschland enormen Einfluss in der EU verlieren, da dort die Sitze nach der Einwohnerzahl des Landes gezählt werden.

Tequxs
12.09.2004, 20:13
mhh stimmt

Valnar
12.09.2004, 20:14
Naja ich kann ihn verstehen ... wenn es nicht Leute wie Fogger, Plüschie und Alki da drüben geben würde, wäre ich dem Mauerbau auhc nicht abgeneigt. Aber Födi du hast natürlich recht - eigentlich ist sowas indiskutabel

Soval
12.09.2004, 20:26
wahlen in einem budesland (irgendwas mit sachsen) !!!NPD 9%!!!! ich find das enorm schlimm

Das war Sachsen-Anhalt (da komm ich her) und es war die DVU, aber das waren alles Protestwähler ... aber wenn gewisse Politiker ned aufpassen, kommen jetzt in Brandenburg (glaub ich) die Rechten in den Landtag und zur nächsten, Bundestagswahl auch in den Bundestag.

Föderation
12.09.2004, 21:05
wahlen in einem budesland (irgendwas mit sachsen) !!!NPD 9%!!!! ich find das enorm schlimm

Das war Sachsen-Anhalt (da komm ich her) und es war die DVU, aber das waren alles Protestwähler ... aber wenn gewisse Politiker ned aufpassen, kommen jetzt in Brandenburg (glaub ich) die Rechten in den Landtag und zur nächsten, Bundestagswahl auch in den Bundestag.

Ich bezweifle, dass rechte Parteien in den Bundestag einziehen werden, da man schließlich gesamt Deutschland betrachten muss. Wenn man sich zum Beispiel die FDP anguckt. Die kamen nur mit ein Prozent mehr über der 5% Hürde in den Bundestag. Und die FDP ist bundesweit vertreten. Wenn sie nun bei der letzten Bundestagswahl nur mit ca. 7,4% der Stimmen bundesweit erhalten haben, dann braucht man sich nicht um die NPD und DVU zu sorgen. Diese Parteien haben ihre "Hochburgen" nur in den Ostbundesländern. Die 9% der NPD ist selbstverständlich nicht in jedem Ostbundesland vorzufinden. In den anderen Bundesländern liegen sie doch noch unter der 5% Hürde.
Über die Prozentzahl im Westen braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Hier bei "uns" können deratige PArteien es gleich vergessen. Hier sind diese PArteien ziemlich weit von der 5% Hürde auf Landesebene entfernt. Von daher mach ich mir auf bundesebene (noch) keine Sorgen.

Ich rede andauernd von "hier" und "uns". Dies liegt daran, dass ich aus Frankfurt am Main komme. :)

Sobald die Arbeitslosenzahl gesunken ist, werden diese rechten Parteien von alleine untergehen.

Soval
12.09.2004, 21:23
Naja, vllt. kommen sie ned in den Bundestag, aber auf jeden Fall wird's nen Rechtsruck geben ... und dann werden die "Großen" hoffentlich aufwachen.

Föderation
12.09.2004, 21:27
Naja, vllt. kommen sie ned in den Bundestag, aber auf jeden Fall wird's nen Rechtsruck geben ... und dann werden die "Großen" hoffentlich aufwachen.

Wie bereits gesagt. Sobald die Wirtschaft wieder steil nach oben geht und neue Arbeitsplätze geschaffen werden, werden diese Parteien von alleine untergehen.

Obwohl ich es teilweise mit den Arbeitsplätzen unsinnig finde. Der Mensch wird Tag für Tag von Maschinen ersetzt. In naher zukunft werden Arbeitslosenzahlen wie 5 Millionen oder 6 Millionen normal sein. Aber jeder hat das Recht auf Arbeit. Auch wenn man dies wegen den Maschinen in Zukunft erfüllen kann.